1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Bildstörungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von maczorro, 6. März 2012.

  1. maczorro

    maczorro Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier, da ich seit kurzem DVB-C habe und neuen Phillips Fernseher mit 119" und integriertem DVB-C Tuner.

    Die ersten Wochen war alles spitze, das Bild bei ARD und ZDF HD ist absolute extraklasse, habe ich bis dato noch nie gesehen :eek:

    Doch jetzt gibts Probleme: Zuerst gab es vor einer Woche einen Totalausfall des Kabelnetzes, da war für ein paar Stunden gar kein Sender da. Bei Nachbarn (Mehrfamilienhaus) auch nicht. Dann ging es wieder aber seitdem gibt es regelmäßige Bildstörungen. Bei analogen Sendern das bekannte grieseln, leichter Schnee. Schlimmer hingegen bei digitalen HD Sendern, dort treten schwere Störungen auf, klötzchenartig, verpixelt bis zur Unkenntlichkeit. Manchmal paar Minuten gut dann wieder einige Sekunden schwere Störungen.

    In der Statusanzeige des Fernsehers habe ich eine interressante Entdeckung gemacht. Dort wird die Signalstärke und die Signalqualität angezeigt.
    - Signalstärke ist 3 von 5 Balken
    - Signalqualität liegt einige Sekunden in grüner Balkenfarbe bei 86 (von 100?) und in Klammern steht "BER:0.0 X 1E-6". Dann ändert es sich plötzlich auf nur noch 40 (gelbe Balkenfarbe) und in Klammern steht dann "BER:1.10 X 1E-6"
    Dann springt es wieder zurück auf den vorherigen Wert.
    Was hat das zu bedeuten? Ist das der Grund für die häufigen schubartigen Störungen?

    Weiß jemand Rat? am Fernseher liegts wohl nicht, oder? Hat jemand ähnliches erlebt? In der Suche fand ich bisher nichts.

    Wohne in Bayern im Landkreis Unterallgäu. Kabelanbieter scheint Kabel Deutschland zu sein, ist aber Hausbesitzersache.

    Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.

    Grüße,
    maczorro
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    Störung melden bei KDG.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Wurde etwas am Hausverteiler/Verstärker geändert?
    Die KDG hat damit nichts zutun.
     
  4. maczorro

    maczorro Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Weiß ich leider noch nicht. Vermutlich wurde was gemacht seit dem Totalausfall, bei dem sich die Nachbarn untereinander den Ausfal bestätigt haben. Muss demnächst nochmal Nachbarn fragen. Wollte zuerst mal sichergehen dass es nicht am Fernseher liegt. Kabel hate ich auch schon andere ausprobiert.

    Danke jedenfalls für die ersten Tipps. Die Symptome und die rätselhafte sich plötzlich ändernde Anzeige der Signalqualität weist also auf Probleme am Hausverteiler/Verstärker hin? Und das müsste dem Hausbesitzer gemeldet werden?
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Seltsame Bildstörungen

    yep
     
  6. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Zustimm

    denn der hat auch dei Kosten der Überprüfung zu tragen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame Bildstörungen

    119" ? Das ist aber ein Gerät mit 3,02m Diagonale.:eek::D


    Im Ernst, solche Störungen können zB. von Funktermometern herrühren wenn diese auf schlecht geschirmte Antennenleitungen "einwirken". Ebenso wären andere Funkdienste denkbar.
     
  8. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Störung melden beim Anbieter.

    Hatten wir auchmal dass von einem Tag auf den anderen SF weg war, und wie uns später aufgefallen ist war auch shon früher die Signalstärke bei dem Bouquet ziemlich schlecht.
    Also KabelBW informiert, die haben dann am Samstag (!) gleich Jemanden vorbeigeschickt, der meinte dann kurzer Hand, Abzweiger in der Straße defekt, hat gleich am Montag die Tiefbauer kommen lassen, und Zack ging das wieder.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Dazu müsste man dann zuvor die Nachbarschaft (andere Häuser) abklappern um sicher zu gehen das der Fehler die ganze Strasse betrifft.

    Und wenn du aufmerksam gelesen hast geht es hier ja nicht nur um ein Programm sondern alle HD Sender und diese alle waren vorher ohne Probs zu empfangen.
     
  10. maczorro

    maczorro Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsame Bildstörungen

    Herzlichen Dank für eure lieben Antworten. Dann bin ich zunächst einfach erleichtert dass mein schöner Fernseher nicht schuld ist :love:. Rest kläre ich dann mit Nachbarn und Hausbesitzern. Gerade siehts auch so aus als ob sich schon jemand aus der Straße gekümmert hat, seit mehreren Minuten keine Störung :eek:. Sie Signalstärke ist 54 mit 3 von 5 Balken. Und die Signalqualität liegt "grün" bei 87.
    Sind das akzeptable Werte?

    Das Bild ist jednefalls genauso geil wie vor dem besagten Totalausfall, das war es allerdings zwischen den Störungen auch.

    @ Gorcon
    119" :eek: da hatt ich wohl einen sex on the beach zuviel intus :D , 119cm sind natürlich gemeint
     

Diese Seite empfehlen