1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Bildstörung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nox, 17. November 2007.

  1. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hi,

    Wir kennen wohl alle die Klötzchenbildung. Ich habe aber seit einiger Zeit eine Bildstörung, die mir bei digitalem Fernsehen ungewöhnlich erscheint. Sie besteht in dünnen waagrechten Linien, die über die ganze Breite des Bildes gehen. Sie wirken wie Kratzer und ähneln Störungen auf alten VHS-Bändern. Es gibt etliche Linien untereinander. Die Abstände scheinen gleich zu sein, aber die Dicke der Linien ist sehr unterschiedlich. Auch innerhalb der Linien sind einzelne Stellen dicker als andere.

    Jedenfalls ist es sehr störend. Was könnte das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
  2. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.543
    Ort:
    Berlin
    AW: Seltsame Bildstörung

    Ich schaue seit Freitag(16.11.07) Premiere über Kabelanschluss(Tele Columbus(ewt),1:1 Übernahme des Signals von Kabel Deutschland).
    Hatte mir heute(17.11.07) auf Premiere1 um 20.15 Uhr "Es ist ein Elch entsprungen" und danach "Big Mamas Haus2" angesehen.
    Zwischen den beiden Filmen(quasi in der Pause) und um ca. 22.50Uhr mitten im Film von "Big Mamas Haus2" hatte ich im unteren Teil des Bildes kurz Klötzchenbildung.
    Ist dies Standard bei Kabelempfang(Receiver= tt-micro C202) oder mit was hängt es zusammen?
    Bei Premiere über SAT-Empfang ist mir das nie aufgefallen.

    Gruß Bernd
     
  3. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Seltsame Bildstörung

    Was hat das mit meiner Frage zu tun?
     
  4. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.543
    Ort:
    Berlin
    AW: Seltsame Bildstörung

    Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen,da es sich ja bei dir und mir um eine Bildstörung bei Kabelempfang handelt,daher habe ich mich hier mal angehangen.;)

    Die Mods sehen es nicht gerne,wenn man wegen eines gleichen Themas "Bildstörung" mehrere Threads aufmacht.

    Gruß Bernd
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame Bildstörung

    @Nox
    Schalte doch mal nei Deinem Receiver irgendeine OSD Einblendung ein (VT geht auch). Sind die Störungen dann auch noch im Vordergrund?
    Ansonsten mach bitte mal ein Foto.

    Gruß Gorcon
     
  6. Nox

    Nox Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hamburg
    AW: Seltsame Bildstörung

    OSD Einblendung? Du meinst, irgendein Einstellungsbild vom Receiver? Dann sind die Störungen nicht da. Aber wenn ich auf Radio stelle, sind die Streifen besonders übel (oder besonders deutlich zu sehen).

    Hier ist ein Foto: http://www.nox.com/test.jpg

    Ich möchte noch anmerken, daß nicht alle Kanäle betroffen sind.

    Gruß
    Nox
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame Bildstörung

    Ich würde den Receiver mal an einem anderen TV testen. und ebenso eine andere Quelle am TV.

    Es sieht mir eher nach Funkstörungen aus die zB. per Scartkabel eingestreut werden. Ein Defekt des TV kann ich auch nicht ganz ausschließen (Zeilentrafo).

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen