1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von das-weberli, 28. Juli 2009.

  1. das-weberli

    das-weberli Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer einer Nokia Dbox 2 mit Neutrino Software und jo. Mich plagten von Anfang an hohe BER Werte so um die 7000.
    Bei meiner Sagem hab ich das in den Griff bekommen, durch verlöten von neuen Keramik Kondensatotren brachte sie es auf nen BER von rund 1000 (vorher 29.000)

    Jedenfalls hab ich heute den Tunertreiber bei der Nokia getauscht und nen neuen LowESR Elko verbaut. Der BER Wert schwanke ammer immernoch sehr stark um die 120-330.

    Bin dann mal in den Keller und hab am VOS 20 gedreht bis ich folgende Werte hatte:
    Bei RTL
    BER -> 0-100 stark schwankend
    SNR -> 62194
    SIG -> 44304

    Bei ARD
    BER -> 0 stehend ! Immer 0
    SNR -> 61042
    Sig -> 45232

    Das ist ja okay. ABER...
    Sobald ich am VOS20 den Gehäusedeckel drauf schraube gehen die BER Werte in die Höhe. Was soll das denn ?
    Soll ich den VOS es jetzt die ganze Zeit auf lassen oder wie ?

    Warum tut er das ?
     
  2. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    Ist ein BER-Wert der Idealzustand von 0 ?
    Und sagt dieser Wert zwangsläufig etwas über die sichtbare Qualität des Bildes aus?
    Meine DBOXII zeigt bei bestimmten Programmen BER-Werte um die 50000 und das Bild ist eigentlich nocht in Ordnung ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.631
    Zustimmungen:
    3.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    Ja bei BER 0 ist das Signal optimal, bei 50000 dürften keine Freischaltsignale mehr ankommen und das bild dürfte öfters Fehler haben. Werte unter 3000 sind noch gerade zu gebrauchen.
     
  4. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    OK, also BER=0 habe ich nur auf der 121.0 MHz, alle anderen sind größer.
    Richtig schlechte Programme habe Werte um die 100000. Vermutlich ist der Verstärker zu schwach, oder?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    Oder der VOS20 schwingt im geschlossenen Zustand. Öffne ihn (er wird noch offen sein) und schau, ob irgendwelche Federn (Blechsteifen) da sind die gegen den Deckel drücken sollen. Biege diese nach, damit sie sicher einen Kontakt zum Deckel haben werden wenn dieser geschlossen ist.

    Klaus
     
  6. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    Eine Frage zum SNR-Wert: je höher, deso besser, oder?
    Welche Werte sind jedoch bei der DBox gut bis sehr gut?
    Danke!
     
  7. flow87

    flow87 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    was sollte man bei dvb-c für werte haben? habe BER im 65.000er bereich
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.631
    Zustimmungen:
    3.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    Steht doch oben. 0 ist optimal.
     
  9. flow87

    flow87 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    hmmm ich hab immer 65 000
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.631
    Zustimmungen:
    3.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsame BER Werte bei KD - Nokia Dbox2 - Kathrein VOS20

    steht auch oben, dann ist Dein Signal deutlich zu schlecht
     

Diese Seite empfehlen