1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsam: IsioS - kein VIDEObild, aber alles andere wir angezeigt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mg2c, 4. Dezember 2012.

  1. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    kann jemand weiterhelfen, bitte?
    Digicorder Isio S läuft über Onkyo 5508 zu Panasonic Plasma (VT20) und Beamer (2000er), bis vor einigen Wochen problemlos.
    Jetzt aber bekomme ich plötzlich kein VIDEObild mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, es wird aber sonst ALLES andere angezeigt, was der Isio liefert, also Menü, Infos, TON läuft auch, sogar dieser rote Punkt, der von rechts reinläuft und anzeigt, daß im gewählten Programm diese neuen HbbTV Zusatz-Internet-Infos vorhanden sind. Das heißt für mich: der Isio muss ja wohl ein Bild per HDMI liefern, nur der eigentliche Inhalt (Film, TV-Bild) wird nicht dargestellt.... wie kann das technisch sein? Gerade bei der "HbbTV" Geschichte werde ich stutzig, denn da läuft ja das Fernsehprogramm, wird nur nicht dargestellt, aber den Punkt sehe ich, kann auch das dazugehörige Menü anzeigen mit allen Optionen, nur eben kein Fernsehbild. Für mich macht das so ein bißchen den Eindruck, als ob da zwei "layer" an Bildern vom Isio übereinandergelegt werden, und einer davon aber schwarz bleibt und nicht mit dem Fernsehbild gefüllt wird.

    Wichtig ist, daß das nur bei bestimmte Setups der zwei HDMI-Ausgänge passiert.
    Der Onkyo hat 2 unabhängige HDMI-Ausgänge. An einem hängt der Plasma, am anderen ein Panasonic Beamer (2000er). Normalerweise betreibe ich den Onkyo in der Einstellung "Output Both (Main)" - das heißt, er orientiert sich im Ausgangssignal an dem, was der Plasma an Auflösung/Framerate als machbar zurück meldet und gibt diese Auflösung auf beide Ausgänge. Das lief auch bis von wenigen Wochen noch einwandfrei. Dann aber oben beschrieber Fehler.
    Jetzt bekomme ich vom Isio S nur dann ein KOMPLETTES Bild, wenn ich "Output MAIN" wähle, also NUR der Ausgang für den Plasma an ist, der Beamerausgang also ausgeschaltet ist.... Auch die Option "Output Both" (Videosignal is maximal das, was das "schlechteste" Anzeigegerät verträgt) bringt kein KOMPLETTES Bildsignal vom Isio S...

    An der HDMI-Platine des Onkyo kann's nicht liegen, die ist vor 2 Wochen vom Service durch eine neue ersetzt worden, und mit allen anderen Quellen wie Popcorn Hour oder BluRay-Player bekomme ich IMMER ein Bild, auch in "Output Both (Main)". Es muß also irgendwas mit dem Isio S zu tun haben, zeitlich käme das IFA-Software-Update in Frage. Direkt am Plasma angeschlossen funktioniert der Isio S problemlos.
    Das aktuelle Software-Update (Update NACH dem IFA-Update) ist übrigens ebenfalls drauf...

    Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich schildern können und danke schonmal für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Seltsam: IsioS - kein VIDEObild, aber alles andere wir angezeigt

    Warum bist Du Dir so sicher, dass es nicht genau daran liegt? Mehr kann ich leider zur Problemlösung nicht beitragen, da Ferndiagnosen immer schwierig sind...
     
  3. Peter-1964

    Peter-1964 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sharp LCD BJ 2009
    Digit ISIO S 2.49.0.5-1931c
    AW: Seltsam: IsioS - kein VIDEObild, aber alles andere wir angezeigt

    Hallo,

    Ich habe das selbe Problem mit meinem Isio S in Verbindung mit meinem Sharp TV.
    Sporadisch nur Ton, alle Infos die der Isio hergibt incl. SFI. Nur das TV Bild fehlt.

    Eingang wechseln und zurück dann gehts wieder.

    Gruß
    Peter
     
  4. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsam: IsioS - kein VIDEObild, aber alles andere wir angezeigt

    Hallo m2gc,

    HDMI beinhaltet eine Copyright Protection namens HDCP. Wenn ein Gerät in der Kette kein HDCP unterstützt passiert genau das, was du beschreibst. OSDs und Ton sind OK aber kein Bild. Da du schreibst, dass es schon mal funktioniert hat, kann es auch ein Problem beim initialisieren sein. Bei manchen hilft dann eine Einschaltreihenfolge der Geräte zu beachten.

    Viele Grüße
    TechniFreak
     
  5. abustin

    abustin Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsam: IsioS - kein VIDEObild, aber alles andere wir angezeigt

    Hatte das selbe Problem seit Wochen, vor und nach aktualisieren der Firmware in den letzten Wochen (2x aktualisiert, nachdem ich vor "watchmi" lange harrte). ISIO S ist "HDMI2" an mein Panasonic. Gehe ich auf z.B. HDMI3 oder TV (Pana selber) und zurück, Bild schwarz, Red Button, Ton, Einblend-Menüs alle normal. Software-Fehler oder was anderes? Habe gerade festgestellt, daß es nicht nötig ist, den ISIO aus- und ein- zu schalten. Reicht wenn man den HDMI-Abnehmer aus/einschaltet. Update: Am ISIO, HDCP umstellen auf "AUTO". Dann ist der Fehler weg. -Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013

Diese Seite empfehlen