1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsam: Grünstich nur vereinzelt und nur für eine Farbe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MichaelvanLaar, 9. Januar 2010.

  1. MichaelvanLaar

    MichaelvanLaar Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen nutze ich einen neu gekauften Humax F3-FOX T DVB-T-Receiver. Vor unserem Umzug hatten wir Kabelanschluss, aber jetzt reicht uns DVB-T. Das Signal kommt über die Hausantenne. An den TFT-Fernseher ist der Receiver per Scart-Kabel angeschlossen. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber eine Sache kann ich mir nicht erklären:

    Offensichtlich wird ein ganz bestimmter Gelbton manchmal(?) als Neongrün dargestellt.

    Bisher ist mir das nur beim Anschauen der Simpsons aufgefallen. Dort nervt es allerdings ziemlich. Die meiste Zeit einer Folge ist alles völlig in Ordnung, alle "Hauttöne" werden in sattem Gelb dargestellt. In einzelnen Szenen jedoch erstrahlen manchmal alle Figuren, manchmal aber auch nur einzelne Figuren in einem ziemlich unpassenden Neongrün. :confused:

    Da die Kabel und der Fernseher definitiv in Ordnung sind und es keinerlei Darstellungsprobleme gibt, wenn der DVD-Player oder der PC am Fernseher hängen, kann es sich eigentlich nur um irgendeine Receiver- oder DVB-T-Eigenheit handeln. Da der Grünstich nur zeitweise und auch immer nur bei genau abgegrenzte Farbflächen auftritt, wird offenbar nur ein ganz bestimmter Gelbton nicht richtig dargestellt. Anders wäre es nicht zu erklären, dass neben einer "richtigen" gelben Simpsons-Figur eine "falsche" neongrüne angezeigt wird.

    Hat irgendjemand so etwas auch schon erlebt und kann vielleicht einen Abhilfe-Tipp geben?

    Viele Grüße!
    Michael
     
  2. Andy1959

    Andy1959 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer
    AW: Seltsam: Grünstich nur vereinzelt und nur für eine Farbe


    Vielleicht ein Wackler im Scartkabel? Probier mal ein anderes oder wackel ein bisschen am Anschluss ob es anders wird.


    Gruß Andy.
     

Diese Seite empfehlen