1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat wo anbringen und wie

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flachsat2010, 8. Juni 2010.

  1. flachsat2010

    flachsat2010 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich stehe vor einem Problem:

    Ich würde gerne eine Selfsat befestigen.
    Zwar hab ich auf dem Dachgeschoss Südfenster und Empfang, aber keine Möglichkeit, die irgendwie am Schwingfenster zu montieren - plus: ich müsste sie erden, was Zusatzaufwand und -Kosten mit sich bringt.

    Daher tendiere ich sie ein Geschoss tiefer an einem Westfenster anzubringen. Hab ich damit Chancen?

    Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es hier? (Fensterbank mit Alu-Stangen-Rahmen sind vorhanden).

    [​IMG]
     
  2. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Hallo krowi,
    vielleicht solltest Du mal Bilder von den Gegebenheiten an den möglichen Anbringungsorten anhängen.
    So wird das nur ein Raten durch die Glaskugel.
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere:
    Die Peillinie schneidet die Hausecke anscheinend, wenn man die Schüssel am gewünschten Fenster anbringt.

    An diesem Fenster kann man die Antenne damit nur anbringen, wenn man sie an einem relativ langen Ausleger befestigt.
    Dabei ist dann zu beachten, daß die äußerste Kante der Konstruktion nicht weiter, als 1,50 m von der Mauer entfernt montiert werden darf.
    Weiterhin muss ein Abstand von 2 m von der Giebelkante eingehalten werden (rechtwinklig zur der Dachschräge gemessen).

    Da niemand ohne Grund die Selfsat-Antenne wählt gehe ich erstmal davon aus, daß die Montage einer Antenne an der Hauswand aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

    Eine Montage am Südfenster ist wohl zu empfehlen, auch wenn es im Dachgeschoss ist.

    Damit hat man natürlich das Problem mit dem Blitzschutz...

    Eventuell findest Du ja doch eine Möglichkeit, die Antenne irgendwo an der Südwand innerhalb des sicheren Bereiches zu befestigen.
     
  4. flachsat2010

    flachsat2010 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Hier mal das Bild vom Fenster.
    Selfsat ab Stange horizontal raus. Mehr Rauschen als Bild.
    Hilft eine "echte" Schüssel - 65er?

    [​IMG]
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Nein, warscheinlich nicht, da auch eine 65cm Schüssel freie Sicht zum Satellit braucht.
    Keine Möglichkeit an der Südseite die Schüssel zu befestigen?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Schau mal hier.

    Und was für eine Selfsat eigentlich ? Die H30er Serie hat z.B. KEINE Fensterhalterung mehr dabei, diese ist nur bei der H10er und H21er Baureihe dabei.
     
  7. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Selfsat wo anbringen und wie


    Bist Du sicher? Überall wird mit Fensterhalterung geworben, z.B. hier:

    Golphi
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Bin mir GANZ sicher !!!

    Les dir auch mal den Rest der Beschreibung dort durch, weiter unten steht dann nur noch:

    Lieferumfang:
    - H30D2 Flachantenne
    - Tischhalterung
    - Wandhalterung
    - Mast-/ Balkonhalterung
    - Kompass
    - Schraubenset
    - Werkzeug
    - Bedienungsanleitung

    und nichts mehr von "Fensterhalterung" ! Die scheinen ihre Beschreibung der Antenne einfach von der H21D übernommen zu haben ohne groß zu lesen was sie da eigentlich schreiben !
     
  10. flachsat2010

    flachsat2010 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Selfsat wo anbringen und wie

    Wäre schon die HD21-2 mit Fensterhalterung gewesen. Klappt aber nicht. So weit kann ich mich gar nicht rauslehnen, dass der Empfang gut ist. Sprich: mehr als 2m müsst ich raus. No Way.
     

Diese Seite empfehlen