1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat oder kleinere Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schnirps, 8. Dezember 2016.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    da ich in den nächsten wenigen Wochen auf SAT-Empfang umsteige, also verfügbar ist, stellt sich mir die Frage welche Schüssel bzw. Anlage.
    Da es eig keine Schüssel sein "darf" gibts ja Alternativen. Es muss/soll ein Quad-LNB vorhanden sein, aber unauffällig halt angebracht werden können.
    Die Sicht ist 100% frei zum Satelliten (Wolken ausgenommen) :D

    Südausrichtung ist auch gegeben und so ziemlich weit oben (quasi Dachwohnung).

    Nun bleibt die Frage:

    hab etwas gesucht und die Selfsat H30D4 gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Ist die zu empfehlen bei freier Sicht? Oder ist die Antennenqualität (Verarbeitung/Empfang Sky HD etc.) nicht so doll.

    Es gäbe noch die H50 wobei die ja schon deutlich größer ausfällt. Oder gar eine kleine Schüssel? (34cm, aber eher keine Schüssel gewollt wegen Auffälligkeit;))

    Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe im Voraus.

    Edit: oder gibts bessere "unauffälligere" Antennen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    kingbecher und Kapitaen52 gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Dachbereich besteht meist Antennen-Erdungsplicht / wird ein Blitzschutz
    durch geeignete Massnahmen (z.B. mit einer geerdeten Fangstange) gefordert!
    Der Gebäudebereich ohne Antennen-Erdungspflicht, schraffiert > hier.
    Zusätzlich ist auch noch eine Trennungsabstand zu blitzgefährdeten Metall-
    konstuktionsteilen erforderlich, z.B. zum Regenfallrohr / evt. zum Balkongeländer.

    Die unsichtbare Satellitenschüssel - satellitenempfang.info :)
    Und hier auch noch zusätzliche Infos für die Aufstellung auf dem Balkon:
    Kaufberatung Satelliten Digital TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    Schnirps gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Schnirps

    Du kannst dich auch nach Sat-Tarnfolien umschauen -sind sehr gelungen und man muss die Sat am Haus erstmal suchen... ;)
     
    Schnirps gefällt das.
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ajo ich probier die Selfsat H30D4. Denke die sollte gehen solange mein Nachbar auf der Dachterasse mich nicht anscheißt. Ka.
    Fensterdurchführungen gibts ja extrem Flache, günstig sollte gehen.

    Bleibt die Frage nach einem sinnvollen Anbringen. Also Frauchen meckert wegen dem Standfuss. Aber was sinnvolleres unauffälligeres finde ich da auch nicht. Die muss ja nicht über die Brüstung hinaus reichen weil nach oben die Sicht komplett frei ist.
    Nur kleine Standfüße finde ich nicht. Die sind alle so klobig :S
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mach doch mal ein paar Fotos von der Terasse, so kann man dir besser helfen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Dachterasse wäre eine DigiGlobe "Gartenlampe" wahrscheinlich genau richtig. Ist äußerlich eine milchig-weiße und fast undurchsichtige Plastekugel (mit Standfuß oder Wandhalterung) und im Innern ist eine ca. 45cm Cassegrain-Satantenne (gibt es auch als Multimo oder so ähnlich) und zusätzlich eine E14 Lampenfassung. Die DigiGlobe hatten mal die Italiener produziert und gibt es heute nur noch ganz selten gebraucht (wer eine hat, gibt die eigentlich nicht mehr her). Könnte man aber vielleicht selber basteln!?
     
    Schnirps gefällt das.
  8. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ajo hab mich für die Selfsat H30D4 entschieden. Hab ja 100% freie Sicht ! Ist damit eig auch Astra 28.2 E möglich ?
    Also falls man SkyUK empfangen möchte ? Der Sichtweg ist damit natürlich auch zu 100% frei aber reicht die Selfsat-Größe aus oder MUSS es eine richtige Schüssel sein für SkyUK ? Trotz freier Sicht ?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @satmanager

    Was schikanierst du die Leute ständig...? :(