1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lancelot, 31. Oktober 2010.

  1. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter SAT-Neuling und wollte am Woende meine Selfsat H30D2 am Balkon im EG auf den Astra ausrichten. Ich habe vorher per dishpointer geschaut, ob das soweit passt....nur ein Baum in 20 m Entfernung machte mir etwas Bange.

    Probieren geht über studieren:

    Selfsat montiert und alles angeschlossen. Den Ev mit 31,7 Grad eingestellt, den Receiver auf das Erste geschaltet und los gings. Zuerst habe ich gar nichts gefunden.....Frust machte sich breit.andere Kanäle probiert...dann einfach etwas langsamer justier und siehe da: 90 Signalstärke und 85 Qualität. Nur leider kein Bild...also falscher Satellit. Ich habe dann festgestellt, dass ich auf dem Eurobird 28,5 E war. Also wieder nach rechts gedreht....lange, lange nichts...mehrfach probiert und dann wieder 90 Signal und 77 Quali....aber wieder kein Bild. Nach dem Suchlauf stand fest: Hotbird 13 E.

    Da Hotbird und Eurobird einen EV von 29,5 haben und ich an der Selfsat ca. 32 eingestellt hatte, habe ich testweise den EV immer ein wenig erhöht und habe wieder millimeterweise den Himmel gescannt.....aber nichts.

    Ich kann machen was ich will, egal ob ich nur milimeterweise die Antenne bewege...zwischen Eurobid und Hotbird bekomme ich kein Signal.

    Ich befürchte wirklich dieser Baum blockt das Signal...bzw. würde bei einer Baumkrone die stört nicht wenigstens etwas Signal durchkommen.

    Hier mal ein Blick in die Richtung in der der Astra stehen müsste (genau in Richtung Sonne)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe dann die Selfsat mal links am Balkon getestet.....wieder nur Eurobid und kein Astra....hier der Blick in Richtung Eurobird:

    [​IMG]

    Hier der Blick in Richtung, in der der Astra sein müsste..
    [​IMG]

    Was meint ihr.....könnte es wirklich an dem Baum liegen. Wenn ich den Hotbird empfange, zielt die Antenne auch in Richtung der Baumkrone.

    Vieln Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße

    Lance
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Durchaus, aber nicht genug für diese Antenne. So eine Sat Antenne erfordert absolut freie Sicht

    Bei der Elevation von 31,7° darf der Baum zwar 20m Höhe erreichen, muss aber mindestens 32m Distanz zur Antenne aufweisen, gerade wenn die Antenne auf EG Höhe angebracht ist
    Oder anders gesagt, wenn der Baum 20m weit weg ist, darf er nicht höher als ca 12m sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  4. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    @Binsche

    Okay.......die Antenne ist in einer Höhe von 2 m.....also max. Höhe des Baumes dann 14 m...oder?

    Sprich, wenn ich die Antenne höher (5 M) befestigen könnte....dann könnte es ggf klappen?

    Gruß

    Lance
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Ja, allerdings darf sich die Antenne dann natürlich nicht bewegen im Wind - und wir reden hier von Milimetern! Also nix schwankende Stange.
     
  6. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Jap.....ich dachte auch eher an den Balkon meiner netten Nachbarn im 1. Stock....;).
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Na dan lass die Schüssel so, und baue öfters dran rum.
    Hast einen Grund hin zu gehen.
     
  8. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    So...nach einem Tipp habe ich mir eine Schablone mit einem 32 Grad-Winkel gebastelt und heute morgen auf dem Balkon mal den Astra angepeilt.

    Leider sehe ich dann das letzte Stück der Baumkrone.....und das verhindert wohl den Empfang.

    Das Eingekreiste sehe ich beim Anpeilen:

    [​IMG]

    Hmmm.....ich werde es nun mal beim Nachbarn im 1. Stock auf dem Balkon versuchen.

    Grüße
    Lance
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Also das bischen dort oben kann den Empfang nicht so stöhren das da kein Signal kommt. An deiner Stelle würde ich nochmals probieren. mit Asta1.
     
  10. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

    Hmmm...scheinbar doch....ich habe am Samstag und am Sonntag mindestens 8 Stunden den Himmel immer wieder millimeterweise mit wechselnden Elevationswinkeln probiert...aber zwischen Eurobird und Hotbird einfach nichts.:eek:
     

Diese Seite empfehlen