1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat: Kein Astra, aber Hotbird und Eurobird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lancelot, 31. Oktober 2010.

  1. Lancelot

    Lancelot Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter SAT-Neuling und wollte am Woende meine Selfsat H30D2 am Balkon im EG auf den Astra ausrichten. Ich habe vorher per dishpointer geschaut, ob das soweit passt....nur ein Baum in 20 m Entfernung machte mir etwas Bange.

    Probieren geht über studieren:

    Selfsat montiert und alles angeschlossen. Den Ev mit 31,7 Grad eingestellt, den Receiver auf das Erste geschaltet und los gings. Zuerst habe ich gar nichts gefunden.....Frust machte sich breit.andere Kanäle probiert...dann einfach etwas langsamer justier und siehe da: 90 Signalstärke und 85 Qualität. Nur leider kein Bild...also falscher Satellit. Ich habe dann festgestellt, dass ich auf dem Eurobird 28,5 E war. Also wieder nach rechts gedreht....lange, lange nichts...mehrfach probiert und dann wieder 90 Signal und 77 Quali....aber wieder kein Bild. Nach dem Suchlauf stand fest: Hotbird 13 E.

    Da Hotbird und Eurobird einen EV von 29,5 haben und ich an der Selfsat ca. 32 eingestellt hatte, habe ich testweise den EV immer ein wenig erhöht und habe wieder millimeterweise den Himmel gescannt.....aber nichts.