1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dr.gibble, 22. August 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Der Beitrag ist so unübersichtlich weil es keine Moderation dafür gibt....
    Hier gehört wie in anderen Foren auch ein Beitrag rein der Fakten aufzeigt, der aber nicht zugemüllt werden kann (gesperrter Beitrag) und dafür ein Moderator.... der gute Mann der dazu aber fähig wäre ist hier mehr gesperrt als anwesend (damit meine ich nicht mich :eek: ), liegt ggf. an seinem Kampf gegen HD+ den er hier im Forum mit seinen Verbündeten austrägt ? Fachlich super Kerl, für den Erdungs-Mod genau die passende Person....

    Ich weiß wirklich nicht warum ich das so genau erklärt habe wenn das jetzt dabei raus kommt ?
    Erdungskabel 1x16mm² von der HES an den Mast
    Kabel-Potentialausgleich (innerer Blitzschutz) hat nichts mit dem äußeren Blitzschutz zu tun und muss extra durchgeführt werden, dafür ist der Teil meiner Erklärung oben mit dem 4mm² Kabel...

    Das hat nichts mit der Antennenerdung zu tun ... andere Normen.... und was an Fehler ggf. gemacht ist hat nichts damit zu tun was neu gebaut werden soll...

    Dann wirst du jetzt viel zu korrigieren haben ggf. mit den neuen Fakten zur Gesamterdung (äußerer + innerer Blitzschutz)...

    Einen Elektriker der das wirklich nach Norm macht wirst du nur sehr selten finden... wenn du hier durch bist mit dem Beitrag wirst sicherlich du mehr Wissen dazu haben als 3/4 der Standard-Elektriker .... Daher gibt es spezielle Blitzschutz-Fachkräfte.
     
  2. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Ich frag mich gerade, ob Ihr es mit der Erdung nicht ein bischen übertreibt. Extrem "deutsch" die ganze Diskussion hier! :eek:

    und jetzt auf mich mit Gebrüll !:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Hast du einen Führerschein ?
    Wenn ja frag ich mich warum, in anderen Ländern wird doch auch ohne gefahren.....
     
  4. dr.gibble

    dr.gibble Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Oh Sorry ... OK. Das 16mm² Erdungskabel muss direkt ohne Umwege an den Mast.
    [​IMG]
    Der grün-gelbe 4 mm² PA-Leiter wird am geerdeten Antennenmast angeschlossen (nicht an der PAS / HES)!

    Nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Ratschläge und Erklärungen!

    Gruß Boris
     
  5. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Ich könnte das ganze ja verstehen, wenn auf einem Dach ein Mast mit Schüssel montiert werden solle. Aber so ein kleines Plastikteil. Ich schätze mal, das 99% der Selfsatbesitzer das Ding nicht erden. Und von Blitzschlag in Satanlagen hört man auch nicht viel.
     
  6. dr.gibble

    dr.gibble Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Ich möchte halt alles mögliche für eine sichere Erdung unternehmen die ich selbst im Mietshaus vornehmen kann.
    Für den Fall der Fälle möchte ich meiner Versicherung so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten.

    Da bin ich lieber 3fach deutsch und penibel :D
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    1. ein Mast ist da und der ist nicht aus Gummi oder Plastik
    2. Antenne ist Antenne und der Blitz bleibt nicht weg weil bei der Selfsat außenrum 5mm Plastik sind
    3. alleine eine Kabelverlegung im nicht geschützten Bereich (egal wo die Antenne noch so geschützt steht) macht eine Erdung notwendig (thx Raceroad für die ausgiebige Unterhaltung darüber gerade gestern :love:)
    4. Größe hat mir der Sache mal überhaupt nichts zu tun

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... hast du jetzt überhaupt einen Führerschein ? Andere haben doch sicher auch keinen ...

    Und wenn man was davon hört ist es zu spät.... frag mal deine Versicherung dann nach einer Regelung des Schadens ... die möchten dann aber zuerst von dir gesagt bekommen wo die vorgeschriebene Erdung war um dir etwas zu zahlen.... dann möchte ich das hier was du geschrieben hast noch einmal von dir hören...
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Ricardo hat auf der ANGAcom einem Lösungsvorschlag zugestimmt, er muss aber bei der Moderatorenfrage noch über seinen Schatten springen. Auch wenn die Lösung schon wieder überfällig ist, sie wird bestimmt kommen. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei, dann nehme ich deswegen einen neuen Anlauf.
    Maßgeblich für die Antennenerdung und Blitzschutzanlagen sind primär die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) und DIN EN 62305 (VDE 0185-305), die beide nicht nur europaweit sondern sogar international harmonisiert sind.

    Gegenfrage wer übertreibt mehr: Jemand der die Normen kennt und einhält oder jemand der sich aus verharmlosender Ahnungslosigkeit oder mediterraner Mentalität darum nicht schert?
     
  9. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    genau deswegen wir auch der Berliner Flughafen erst 2099 fertig werden!
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SelfSat Hilfestellung (Standort + Blitzschutz)

    Auch hier muss man Differenzieren ....

    Öffentliche Einrichtung / gewerbliche Immobilie => privat genutztes Wohnhaus
    In Sachen Blitzschutz ist bei den öffentlichen Einrichtungen (ggf. auch bei gewerblichen Einrichtungen ?) z.B. schon eine Haus-Blitzschutzanlage vorgeschrieben, dies kommt in "privaten" Gebäuden erst ab einer gewissen Bauhöhe/Lage/Bauart (und ggf. noch anderen Gegebenheiten) zum tragen.
    Davon aber wirklich NULL Ahnung, kann man aber hier nachlesen....

    Übrigens (wen wir gerade dabei sind):
    1. die Antennenerdung ändert sich extremst wenn bereits eine Hausblitzschutzeinrichtung vorhanden ist
    2.Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und Solaranlagen (?) unterliegen auch der Erdungsvorschrift .... diese sind sehr ähnlich denen der Antennenerdung....
    http://www.heizmann.com/Download/Montageanleitung/Erdung_von_PV_anlagen.pdf
    Blitzschutz von Photovoltaikanlagen
    Als meine Anlage aufs Dach gebaut wurde haben die Handwerker ihre Sachen gepackt als SIE fertig waren (nach ihrer Meinung), dann aber wieder ausgepackt als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe das sie ihre Arbeit erst dann beendet haben wenn die Anlage nach DIN/VDE aufgebaut ist ... und dann haben sie die bis dahin fehlende Erdung nachgeholt (Zähne knirschend und sicherlich auch ohne Zulassung diese Arbeiten durchzuführen - es wurde aber richtig gemacht das mir das wirklich egal -- duck-und-weg).....
    Hierfür gibt es übrigens meinem Wissen nach eine Verjährungsfrist von bis zu 30 Jahren bei unfachlicher Montage (so lang nur wenn ein körperlicher Schaden dabei eintritt - allgemein sollten das 5 Jahre einzufordern sein das jemand seine angefangene Arbeit auch richtig zu Ende bringt), sollte jeder ggf. mal genauer nachforschen bei dem eine Erdung auch "vergessen" wurde bei Installation durch einen Fachbetrieb, den der ist dazu verpflichtet (nur wenn "mit Rechnung" natürlich, da hatten wir ja gerade eine gute Frau die einen beauftragten Schwarzarbeiter vor Gericht zehrte um die Arbeit dort kontrollieren zu lassen da alles schief und schepp war und dann mit einer Steuerhinterziehungsklage hinterher da stand - clever nennt sich das nicht !).

    --------------------
    hierauf gebe ich kein Gewähr - wer das für sich mal kontrollieren möchte muss mal selbst den Dr. Google aufsuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013