1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selektivweiche von Rft einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 12. November 2015.

  1. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Habe heute eine Selektivweiche ersteigert.Da sowas Neuland ist einige Fragen dazu.Das Teil ist für 3 Antennen im Band 3 gedacht.Wie stell ich sowas ein bzw was muss beachtet werden?Danke schon mal für eure Hilfe.Hat jemand aus DDR Zeit eine Anleitung dazu?Möchte meine Dab Anlage erweitern.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    Erst Antennen ausrichten, dann zusammenschalten.
    Jede Antenne einzeln auf das Maximum einstellen. Geht ja mit Andis DAB Player recht gut.

    Am besten eine für die unteren Kanäle, eine für die mittleren und eine für die oberen. Ein Kanal Abstand sollte gewählt werden. Keine wahnsinnigen Verstärker einsetzen um da durch zu blasen, dann geht nichts mehr. So meine persönlichen Erfahrungen.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für dein Tip Pomnitz.Klar das da kein so starker Verstärker eingestzt werden darf.Eventuell nehme dafür mein alten RFT Verstärker. Der Verstärker kann ja im Innerin gestellt werden am Drehpol. Ich teste es erstmal mit Zimmerantennen.Mir reicht Polen 11 A und die Berliner Kanàle 7B und 7D. Auch wenn diese nur bei Tropo empfangbar sind. Ausserdem überlege ich mir eine Halterung die im Fenster geklemmt wird zu kaufen.Sowas gibt es ja da nicht gebort werden darf.Da dann erstmal ein Dipol fürs DX ran.Mal sehen ob es die Selektivweiche auch für Rostock macht.Dann nehme ich die Kanalgruppenweiche 5-7-9-12 für Berlin.Kann ja spätestens die kommende Woche in Ruhe testen.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das gute Stück jetzt auf den Weg zu mir. Kann mit Glück am We die Weiche testen. Edit: Übrigens gibts noch 3 RFT Selektivweichen für kleines Geld zu erwerben bei "E..." !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  5. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    So eben ist meine Weiche angekommen. Top Ware aus der guten aĺten RFT Zeit. Sogar eine Überraschung erwartete mich eine zweite Weiche.Jetzt habe ich also zwei Selektivweichen für 6 Antennen.
     

Diese Seite empfehlen