1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit wann ist kein Internet mehr für Entertain nötig ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Tip, 2. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Anzeige
    Interessanter Ausfall gerade bei mir.

    Mein Router (w701v) zeigt seit 2 Stunden an, dass keine Internetverbindung vorliegt und es geht auch kein normales Gerät (PC, iPhone, iPad...) bzgl. Internet.

    Aber der Mediareceiver zeigt mir die normalen Fernsehsender. Und das finde ich erstaunlich.
    Nach Anruf bei der Hotline hiess es, dass wahrscheinlich ein Ausfall war und die erneute Anmeldung durch den Router vor dem Lösen der alten Verbindung war und jetzt meine Internetanmeldung "gesperrt" ist, denn wenn ich das Online-Login manuell starte, dann kommt die Meldung, dass die Anmeldung nicht möglich ist.

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob hier das Entertain komplett von der Internetanbindung entkoppelt wurde ?
    Mich irritiert das schon, denn auch Entertain benötigt ja Internet.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seit wann ist kein Internet mehr für Entertain nötig ?

    Seitdem Vlan 7 und 8 (8 ist fürs Fernsehen) getrennt wird...Ist schon ne weile so, fällt aber halt erst bei sowas auf :). Daher braucht man für Entertain halt Multicast fähige Router und die das nicht können haben nach 5 sekunden oder das berühmte Standbild
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Seit wann ist kein Internet mehr für Entertain nötig ?

    Um den technischen Begriff VLAN mal ein wenig mit Leben zu füllen: Dein Router hat quasi zwei getrennte (virtuelle) Netze, in denen er arbeitet. Als hättest du zwei getrennte Leitungen, aber eben nur virtuell. Das eine ist das VLAN 7 und das ist gerade gestört. Das andere ist VLAN 8 und das kann unabhängig davon weiter funktionieren. Es scheint aber keine generelle Störung deiner Internetverbindung wie Syncausfall oder Port belegt zu sein, denn sonst könntest du in der Tat gar nichts machen. Bei dir scheint es ja am Zugang zu hängen, du kommst zwar zum Einwahlserver, der lässt dich aber nicht rein.

    Bei Entertain muss man sich aber (correct me if I'm wrong) nicht einwählen, daher kannst du weiter fernsehen.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seit wann ist kein Internet mehr für Entertain nötig ?

    Ich korrigiere mal..
    Es ist zwar richtig, dass man sich bei VLAN8 nicht einwählen muss, aber ohne VLAN7 funktioniert auch Entertain nicht auf Dauer. Während des Bootvorgangs und zum Schlüsseltausch sowie jeglicher anderen gesicherten Kommunikation braucht es aber VLAN7. D.h. fällt VLAN7 mal länger aus bleibt auch das Entertain Bild schwarz - ÖR ausgenommen.
     
  5. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Nur zur Klärung.
    War wohl der Anmeldeserver, der mich nicht mehr reinlassen wollte...
    Haben mir angekündigt ~24h später neue Zugangsdaten zu erstellen, wenn die Einwahl nicht mehr klappt.
    Zum Glück war der Spuk rund 2h später wieder vorbei.

    Von Vlan7/8 wustte aber an der HL keiner was.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.