1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von norbert.s, 19. Juni 2007.

  1. norbert.s

    norbert.s Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo,

    vor ein paar Tagen gab es in München bei Kabel Deutschland einen wetterbedingten Senderausfall für ca. 30 Minuten.
    Vermutlich seither kommt bei meinem Receiver Humax PR-Fox C bei den privaten Sendern in unregelmäßigen Abständen (von 30 Sek. bis 10 Min.) die Meldung "Hinweis 10 - Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet". Aber nur für Sekunden und dann geht es (manchmal mit einem kurzen Bildstop) ganz normal weiter.

    Empfangsstärke (8-40% je nach Frequenz) und Emfangsqualität (100%) sind bei den Sendern wie immer.

    Bevor ich auf meinen Receiver einen Werks-Reset mache oder bei Kabel Deutschland anrufe hätte ich nur gerne gewusst, ob andere in den letzten Tagen das gleiche Problem haben oder hatten?

    Danke.

    bye
     
  2. norbert.s

    norbert.s Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

    Ich habe jetzt einen Werks-Reset vom Receiver ohne Erfolg gemacht.
    Daher werde ich mich jetzt an Kabel Deutschland wenden.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich die Karte für die privaten Sender noch für die Einmalzahlung von 14,50 Euro bekommen habe. Es ist zwar im Vertrag keine Laufzeit aufgeführt, aber Bestellung war am 16.06.2006 - und fast exakt ein Jahr später kommt der Katzenjammer.

    bye
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  3. norbert.s

    norbert.s Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

    Laut Kabel Deutschland ist die Freischaltung der Karte nach 12 Monaten nicht abgelaufen. Die Karten für die privaten Sender damals für die einmalige Zahlung von 14,50 Euro sollen grundsätzlich nie ablaufen.

    Der Techniker meinte, dass möglicherweise die Signalstärke zu schwach ist oder der Receiver (Kartenmodul) spinnt. Da es 12 Monate ohne jedes Problem funktioniert hat, ist wohl eher letzteres der Fall.

    Mein Problem bleibt damit vorerst ungeklärt und ich werde temporär die privaten Sender per Analog reaktivieren.

    bye
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

    Da wird ein Verstärker den Geist aufgegeben haben (oder dabei ist).

    Gruß Gorcon
     
  5. norbert.s

    norbert.s Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

    Den Spaun HNV 30/30 UPE im Keller hatte ich noch gar nicht im Blick.

    Bei meinem Receiver hat sich die Anzeige der Signalqualität und Signalstärke im Vergleich zu früher aber nicht verändert. Die anderen 2 Parteien im Haus haben bisher gar kein Problem, die schauen aber nur Analog. Ich bin der Einzige im Haus mit einem digitalen Receiver.

    Danke für den Tip. Ich werde mir erst einmal einen anderen Receiver ausleihen zum Test. Bringt das nichts, dann kümmere ich mich um den Verstärker.

    bye
     
  6. norbert.s

    norbert.s Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Seit Senderausfall sporadisch "Hinweis 10", verschwindet aber wieder in Sekunden

    Ergebnis der Fehlersuche:
    Receiver defekt.

    bye
     

Diese Seite empfehlen