1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit gestern kein Empfang mehr....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Solman, 25. Dezember 2004.

  1. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Seit gestern Abend haben wir keinen Sat-Empfang mehr. Weder mit der Digit PS noch mit der Humax PR-Fox. "KEIN SIGNAL" wird angzeigt.
    Ich habe gedacht das der Wind evtl. die Schüssel "verstellt" hat. Nix - die ist bombenfest. Es hat gestern mal gekracht...Vielleicht ist da was auf die Schüssel bzw. das LNB??!!
    An der Schüssel habe ich 2 kl. Roststellen festgestellt - ziemlich in der Mitte der Schüssel. Kann das das Problem sein?

    Alle Stecker hab ich überprüft an denen kann es auch nicht liegen.
    Ich habe die Antennen-Einstellung bei der Digit PS überprüft:
    Signal: 49
    Qualität: 0
    Alles andere als berauschend beides lag eigentlich immer bei 85-90

    Einen Stock drüber - andere Schüssel (analog) funktioniert alles einwandfrei.

    Kann es sein, daß irgendetwas das Signal stört? Ein Weihnachtsgeschenk vielleicht? :eek:

    Nachdem ich auch die Stecker gezogen habe inizialisiert sich der Digit PS auch gar nicht mehr (klar wie auch ohne Signal)

    Weiß jemand von Euch an was es liegen könnte??
    DANKE!!!
     
  2. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    Hallo,

    Ich denke mal das dein LNB defekt ist, ich würde es vielleicht mal mit einem anderem probieren.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    Meinst du damit, dass der Receiver nicht mehr startet? Dann ist er kaputt.

    Wenn du ihn noch einschalten kannst, setz ihn erstmal zurück auf die Werkseinstellungen.
     
  4. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    Nee also der Receiver startet schon ich kann auch umschalten etc.
    Aber die aktuelle Uhrzeit etc. wird nicht gefunden.

    Vielleicht ist irgendwo Wasser in das LNB gekommen....werd das mal zu später Stunde auswechseln und berichten ob es das war. Wir haben ja glücklicherweise noch ein 2.

    Vielen Dank Euch allen!
     
  5. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    Also am LNB scheint es nicht zu liegen.
    Das alte hat bis zum Wechsel einwandfrei funtkioniert glaube nicht das das kaputt ist. Und es funktioniert nicht.

    Stellt sich nun die Frage an was kann es noch liegen??

    An beiden Receivern kann ich zappen ins Menü etc. ich denke also das die auch funktionieren. Wäre auch der super Zufall, wenn beide zur gleichen Zeit den Geist aufgeben.

    Auch auf die Gefahr hin das sich der ein oder andere gleich schlapp lacht... :p
    Besteht die Möglichkeit das irgendjemand in der Nachbarschaft ein Gerät oder sonst was betreibt das das Signal stört??? (eigentlich glaub ich ja eher nicht das irgendwas das störten könnte aber evtl. ja doch) Beide Kabel laufen von der Schüssel in einem Kabelkanal - die Chance das also eins bzw. beide von heute auf morgen defekt sind ist sicher auch sehr gering.

    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?!

    Edit:
    Den PR-Fox Receiver hab ich gerade auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Erfolglos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2004
  6. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    So..nochmal Neuigkeiten.
    Hab heute mal kräftig an der Schüssel nach links-rechts gedreht. Es ging....also falls der Wind vielleicht extrem reingepfiffen hat könnte es u.U. doch daran liegen.
    Ich habe sie dann von links nach recht in kleinen Abständen gedreht - über ein 54 Signalwert bin ich aber nicht gekommen und die Qualität lag immer bei 0.

    Liegt es jetzt daran daß Milimeter entscheident sind bei der Einstellung? Das Signal müsste doch zumindest auf 10 oder sonst was wechseln wenn man nur annähernd in die Richtung kommt. Oder etwa nicht?
     
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    Vielleicht ist die Elevation (auch) verstellt ...

    ... oder Du hast Wasser in den Stecker bekommen zwischen Innen- und Außenleiter.

    Hatte ich vor Jahren mal, dann ist ein Kurzer drauf und es gibt keinen Empfang.
    (Dürfte aber nichts kaputtgehen deswegen.)

    Astra ist stark genug, da müßtest Du Signal haben, selbst wenn Du nicht exact focussiert bist.

    Roststellen an der Schüssel sind definitiv kein Problem.

    Es kann ja nur an vier Dingen liegen:

    - Kabel/Stecker (wie oben erwähnt)

    - Schüssel verstellt (durchaus möglich)

    - LNB defekt (möglich)

    - Receiver defekt (unwahrscheinlich, da Du es mit zwei Receivern probiert hast)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2004
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    @solman:
    Ich vermute mal, daß Du, als Du die Sat-Schüssel gedreht hast, einige Satelliten "gestreift" hast, nicht aber ASTRA1. (Deshalb zwar Anzeige der Signalstärke, für Signalqualität jedoch 0%) Hier gibt es ne vernünftige Anleitung, wie man ne Sat-Schüssel auf ASTRA1 ausrichtet (jetzt ist sie eh verstellt):
    http://www.bw-sat.de

    Da gibt es dann auch nochmal ne Anleitung, wie man die F-Stecker sauber montiert.
     
  9. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    @Bertel: Vielen Dank werde die Kabel morgen überprüfen. An welchen Stecker hast Du Wasser bekommen? An den F-Stecker zum LNB? (Falls ja, der sieht eigentlich trocken aus).

    @ Littleupo: Hab ja die Schüssel erst heute gedreht und mich ca an der analogen orientiert. Wobei ca wahrscheinlich nicht das wahre ist :)
    Vielen Dank für den Link werde ich auch morgen testen

    Werd mich morgen noch mal melden. Danke nochmal. Scönen Abend noch
     
  10. Solman

    Solman Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    20
    AW: Seit gestern kein Empfang mehr....

    ...es tut sich nix! aber auch kein bischen was. :wüt:
    Ich habe die F-Stecker neu abisoliert. Schüssel vertikal und horizontal gedreht - nix. Signal max. 54 und die Qualität war immer 0.
    Als ich die Hand vors LNB gehalten hab war das Signal 68 :eek: Qualität natürlich 0.

    Was mir einfach nicht reingeht....von heute auf morgen passiert es. Am Kabel kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Glaube ja nicht das beide Kabel plötzlich ne Macke ab haben. Was kommt also in Frage?
    LNB und/oder Schüssel. (meiner Ansicht nach). Aber selbst mit dem einzel LNB hat sich ja nix getan - ok das ganze Prozedere von heut hab ich nur mit dem einen LNB gemacht..hmmm...ob ichs nochmal mit dem Einzel LNB machen sollte....

    Ach und übrigens....der Humax zeigt überhaupt nix an - also weder Signal noch Qualität. (könnte aber natürlich auch daran liegen das die Schüssel nach dem ganzen drehen gar keinen Sateliten mehr anpeilt)

    EDIT:
    Mit nem analog Receiver konnte ich gestern Ameisenfussball empfangen bei dem man mit viel Phantasie sogar Schatten Menschen erkennen konnte. Mehr aber auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen