1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Linne, 1. Juli 2009.

  1. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Schüssel (ASTRA 1) mit 4 Anschlüssen. An den ersten beiden LNBs ist mein Humax-PDR9700-Receiver angeschlossen. Am LNB 3 o. 4 eine Nokia D-Box 1. Das vierte Kabel ist zwar angeschlossen, führt aber zu keinem Receiver.

    Seit einigen Tagen habe ich immer wieder das Problem, das beim Humax-Receiver (an der D-Box ist alles ok) fast alle "horizontalen" Programme nicht mehr empfangen werden. Die "vertikalen" funktionieren alle. Seltsamerweise tritt das Problem meistens ab Mittags auf und Abends ist alles wieder ok (zumindest empfinde ich das so). Störsender wie DECT-Telefon und Babyphone waren vorher auch schon da und sind auch dauernd an.

    Kann sich einer das erklären?

    Thx
    Linne
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Das Quad LNB ist defekt.
    Wegschmeißen.
    Entweder ein Neues oder ein Quattro LNB einbauen mit externen Multischalter. Dieser benötigt Strom.
     
  3. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Hallo,

    heute hatte ich wieder die gleichen Probleme. :mad: Habe dann an der Schüssel die ganzen Kabel neu angebracht. Dann war erst alles gut, danach wieder die Probleme. :wüt: Dann habe ich die Kabel am Receiver neu angebracht. Jetzt ist erst mal wieder gut. Wenn morgen die gleichen Probleme auftreten, tausche ich das LNB.

    Einen Quattro-LNB muss ich mit einem Multischalter betreiben und dann kann ich mehr als 4 Receiver anschließen. Richtig? Für die nächsten 2 bis 3 Jahre reicht mir aber wohl ein Quad-LNB. Einfach irgendeines bei amazon bestellen oder was ist da zu empfehlen? Gibts auch gute beim Media Markt zu einem ordentlichen Preis?

    Thx
    Linne
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Wen Du das Ordentlich auf teuer beziehst ja.
    Gehe lieber zu einem Fachhändler.
     
  5. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Ich habe das Problem immer noch. Mal sind die horizontalen Programme da, dann wieder nicht. Ich habe die Receiver im Haus getauscht. Das Problem wandert mit dem Humax-Receiver mit, egal welches Kabel / LNB ich nutzte. Bei der D-Box ist immer alles ok.

    Ist der Receiver (Humax 9700 Festplattenreceiver) kaputt oder kann es trotzdem am Quad-LNB liegen? Vielleicht ist die D-Box da ja unempfindlicher. Ich hoffe es ist nicht der Receiver... :(

    Thx
    Linne
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Das dürfte am Strom für das LNB liegen.
    Das Quad frist viel und der Receiver liefert nicht genug.
    Ich würde sagen auf Quadro mit externem Multischalter umrüsten.
    Kannst ja erst mal ein anderes Quad probieren wo der Stromverbrauch niedriger ist.
     
  7. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Hmmh, verstehe ich jetzt nicht. Ich habe die ganze Anlage jetzt fehlerlos 4 Jahre genutzt. D.h. dass jetzt etwas kaputt sein muss. Entweder das LNB oder der Receiver. Deshalb meine Frage, ob es trotzdem am LNB liegen kann, auch wenn die D-Box wie gehabt funktioniert.

    Thx
    Linne
     
  8. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Seltsam ist, dass die Probleme immer in etwa Mittags anfangen und am frühen Abend aufhören. Kurz bevor die Problematik anfing, haben wir eine Photovoltaik-Anlage bekommen, mit Solarzellen auf dem Dach. In der Zeit in der die Anlage am aktivsten ist, treten auch die Probleme auf. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :confused:

    Linne
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Eigentlich nicht.

    Das das LNB defekt ist steht ja schon ganz oben. Hast Du es den getauscht?
     
  10. Linne

    Linne Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Seit einigen Tagen Probleme beim Empfang "horizontaler" Programme

    Nein, habe ich noch nicht. Ich wollte mir heute ein neues kaufen (beim Fachhändler) und war mir da aber nicht sicher, welches den nun baulich passend ist, für meine Schüssel. Deshalb habe ich das auf Montag verschoben.

    Ich habe danach aber noch mal zuhause die Receiver quergetauscht um sicherzugehen, dass es nicht an den Kabeln bzw. den LNB-Anschlüssen liegt. Der Fehler wandert wie schon gesagt mit dem Receiver mit und deshalb die Frage, ob das LNB eine Macke haben kann und es trozdem bei meiner D-Box funktioniert und eben bei dem Humax-Receiver nicht mehr.

    Auffällig ist nun mal, dass die Probleme anfingen, kurz nachdem wir die Photovoltaik-Anlage bekommen haben und dass die Probleme immer von Mittags bis frühen Abend auftreten.