1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von faband, 16. Juni 2010.

  1. faband

    faband Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich heisse andreas, 49 jahre alt und bin neu hier.... und hoffe,
    dass mir hier geholfen werden kann....

    ich habe seit 2000 eine sat-anlage mit einem quattro-lnb und einem zwischen geschaltetem multischalter....

    vor einigen tagen ( nach einem starken regenschauer ) ging bei uns kein fernseher mehr ( wir haben vier ). ich habe gesucht und dann auch gefunden, das lnb hatte oben einen riss und dadurch war es mit wasser vollgelaufen.

    daraufhin bin ich zu expert gefahren und habe mir ein neues lnb ( FTE LNC 544 QS ) gekauft und angebaut....

    danach habe ich die schuessel neu eingestellt und sofort funktionierten drei der vier fernseher wieder.... aber leider nicht der in unserem wohnzimmer....

    dazusagen muss ich, dass bei den drei fernsehern ein einfacher sat-receiver dranhaengt, bzw. in einem im fernseher eingebaut ist...

    da ich weiß, dass es relativ schwierig ist, die schuessel fuer einen digitalen receiver einzustellen, habe ich mir danach noch einen sat-finder gekauft und neu eingestellt....

    das problem ist bei uns im wohnzimmer, der dortige receiver ist ein panasonic digital receiver mit festplattenrecorder und dvd-brenner....

    ich empfange da nur "arte, eins+, eins-festival und noch einige unwichtige sender...

    aber die ganzen wichtigen ( zdf, die dritten, sat 1, pro7 usw. fehlen.... und werden nach einem sendersuchlauf auch nicht angezeigt, dafuer aber jede menge auslaendischer ( z.g.t. verschluesselte ) sender....

    wer kann mir helfen, bzw. sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was kaputt sein koennte ?????

    ich bin gespannt auf viele hilfreiche antworten....

    andreas

    ( achso, ich komme aus der naehe hannovers )
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Hast du Kabel von LNB zum Multischalter richtig verbunden? LV zu LV,LH zu LH,HV zu HV,HH zu HH.
    Was für ein Multischalter?
    Sind die 3 "einfache sat-receiver",analog oder digital?
    Fuktioniert dein panasonic digital Reciver in anderen Zimmer?
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Im den FS / Flachmännern eigebaute DVB-S Receiver jibbet noch nicht lange und somit dürfte das Problem auch nicht an vertauschten Kabeln zwischen Quattro LNB und MS liegen - wie hier @KeraM vermutet.
    Logisch nicht wahr - @KeraM;)
    Gar nix ist schwierig, wenn man die C/N Anzeige eines Digitalreceivers für die Justierung benutzt. Den Satfinder kannst Du entsorgen. In der Regel kannst Du damit die optimale Justierung einer Antenne nicht erreichen.
    Aber warum machst Du eine Neujustierung mit einer zuvor noch voll funktionstüchtigen Antenne, wenn nur das LNB getauscht werden musste?:confused:
    Da es mit dem DVB-S Tuner im vermuteten Flachmann klappt, könnte es ein LOF Problem zwischen dem neuen LNB (bei einem Preissegment von 10 Euro eher Marke billig) und dem Panasonic-Receiver geben oder der Panasonic wird aufgrund eines zu hohen Pegels übersteuert, was Du ausschließen kannst, wenn Du ein mäßig nasses Tuch über das LNB stülpst.

    Bringt das nix, kauftst Du ein hier immer wieder empfohlenes LNB von Alps und alles dürfte wieder gut sein.
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Logisch ist da gar nichts. Es gab von Grundig Röhrengeräte mit Satmodul für den analogen Satempfang. Um welches Fernsehgerät es sich handelt schreibt der Threadersteller nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2010
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.147
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Ja, um das was genaues sagen zu können müsste man wissen was es für ein SAT Tuner in den TV Geräten sind. analog oder digital.
    Ist es analog, und der Receiver digital, sind vertausche High Band Kabel möglich.
    Aber nix genaues weiß man nicht.
     
  6. faband

    faband Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    volterra hat recht, es handelte sich um einen grundig roehren-fernseher mit analogem receiver.... ein geraet, das klasse funktioniert.... auch jetzt...

    meine problem ist, wie oben beschrieben, der panasonic receiver ( dvd-player und brenner, sowie festplattenrecorder (in einem geraet) )..... bei dem funktioniert fast nichts ( empfangsmaeßig )....

    ich weiß nicht mehr, was ich machen soll....

    ich denke, dass ich am montag einen fachmann bestellen muss....

    bis hierhin erstmal vielen dank.... aber vielleicht kommt ja noch ne antwort...

    viele gruesse,
    andreas
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Auch wenn Dus nicht glauben magst:

    Ich tippe mit an Sicherheit genzender Wahrscheinlichkeit auf das neue LNB als Verursacher.

    Warum gehst Du mit keinem Wort auf die hier in Post#3 empfohlene Vorgehensweise ein:
    Auch der Einsatz eines Dämpfungsregelers könnte Aufschluss geben. Probleme mit den in den neuen Flachmännern verbauten DVB-S (S2) Tunern aufgrund von Übersteuerungen, jibbet quasi im Tagestakt und LOF Probleme ebenfalls.
    LOF - Quelle Wiki:
    Das kann nicht nur die Dbox2 betreffen, das kann bei jedem Receiver gegeben sein.

    Und warum gehst Du mit keinem Wort aus das hier ein?:confused:
    Möglicherweise könnte es auch zwischen dem FTE LNC 544 QS - LNB und dem alten MS ein Problem geben. Welches MS Fabrikat / Modell werkelt denn?

    Bringt das neue Alps LNB in Verbindung mit dem MS nix, umgehst Du den MS und verbindest den H/h Ausgang des LNBs unter Umgehung des MS direkt mit dem unwilligen Panasonic.

    Hast Du jetzt Empfang, entsorgst Du den alten MS, kaufst einen entsprechenden MS von Spaun und alles wird gut.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    Öhm, Leutz, das FTE LNC544QS ist ein Quattro-Switch/Quad LNB *mal anmerk*

    Ist der Multischalter denn Quad-LNB tauglich?
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    So logisch war das auch nicht oder - @Volterra;)
     
  10. faband

    faband Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: seit dem LNB-tausch habe ich nur drei programme ! Hilfe !

    hallo an alle,

    hier nochmal ein feedback....

    habe den fehler gefunden....

    mit einem quat-lnb darf man nicht in einen multi schalter gehen....

    habe jetzt direkt angeschlossen.... und siehe da, alles funktionert einwandfrei....

    ( habe anscheinend nur das falsche lnb gekauft.... )

    viele gruesse, :winken:
    andreas
     

Diese Seite empfehlen