1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit 5,5 Stunden turne ich...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Susanni, 9. November 2004.

  1. Susanni

    Susanni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    ... mit der Zimmerantenne durchs Zimmer, habe alle Kabel x-mal aus- und eingestöpselt, die Bedienungsanleitung des Decoders (DigiPal 2) fast auswendig gelernt und die neue verstärkte Antenne ("up to 43 dB") in nahezu jede Richtung gehalten und gedreht -- nix.
    Der "Installationsassistent" des Decoders versagt den Dienst, er erscheint erst gar nicht. Der Sendersuchlauf meines analog-Fernsehers grisselt durch alle Frequenzen, nichts zu machen. AV ein, AV aus, kein Unterschied. VCR1 gedrückt, aber sie bewegt sich nicht...
    Was mache ich nur falsch???

    Mit der alten Zimmerantenne hatte ich hier im Kernschatten Düsseldorfs 6 Programme mit gutem Empfang (1, 2, 3, sat, rtl, vox), jetzt bekomme ich mit ach und krach noch 1, 2 und 3. Der Videorekorder, den ich angeblich "ganz einfach" dazwischenklemmen kann, läuft, aber ich bekomme keine Bild, geschweige denn ein Menü.
    Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. :(

    .
     
  2. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Standort? Den Videorekorder kannst Du doch einfach mit Scart verbinden, da sollteste was sehen können.
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    das Thema hatte ich vor 3 Monaten !

    Finger weg ist nicht ganz richtig:

    wenn z.b. der Eingang am Resiever etwas taub ist. bringt das durch aus was,
    oder wenn man das Kabel verlängert da macht dann ein VV sinn.ich kenne nur zwei Antennen VV die Handy und Haushaltgeräte Einstreuung Fest sind,
    kleiner abnehmbarer VV 20 einer kleinen Stab Antenne HAMA, oder der von der Flat oneall.

    der Antennen Eingang der meisten PCI DVB-T KArten ist taub, ich verwenden eine 20 dB VV weil ich drei PCs an einer Zimmer Antenne hab um die Verluste auszugleichen
    die durch das T-Stück und der drei angeschlossen PCs entstehen, durchschleifen kann man die Antenne bei meinem
    PCI Karten leider nicht
     
  4. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Köln
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Und... ganz wichtig... Gib dem Digipal 2 vieeeeel Zeit. manchmal dreht der ewig seine Leuchtdioden im Kreis
     
  5. Susanni

    Susanni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Mein Standort? Linksrheinisch, gegenüber Düsseldorf.
    Der Standort der Antenne: 1. Etage, so weit es ging ans Fenster, Abstand etwa 4 m.
    Der Standort des Decoders: Oben auf dem Videorekorder.

    Wie ich schon sagte, habe ich mehrfach alle Anschlüsse nach Vorschrift und, falls die Vorschrift Dreckfehler enthalten sollte, auch in alternativen Varianten durchgestöpselt. Der Videorecorder läuft ja auch, aber ich bekomme kein Bild.
    Bild, und zwar schlechtes, gibt's nur von ARD, ZDF und WDR.

    Ich komme ja noch nicht mal an diesen sich angeblich automatisch einschaltenden Installationsassistenten heran.
    Vielleicht kann mir jemand jene Grundeinstellungen von Fernseher, Videorekorder, Antenne und Decoder verraten, welche zur Aktivierung des Installationsassistenten (im Folgenden nur 'IA' genannt) Voraussetzung sind?
    Oder drücke ich möglicherweise zu viele Knöpfe?

    .
     
  6. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Köln
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Okay ... Ich habe meine Bedienungsanleitung herausgesucht. Laß uns das Teil eins nach dem anderen in Betrieb nehmen.

    Das schlechte Bild von ARD, ZDF und WDR ist herkömmlich, sprich analog ausgestrahlt. Von der neuen Sendervielfalt siehst Du noch nichts.

    Um eine Fehlerquelle auszuschließen, bitte ich Dich, den DigiPal direkt am SCART-Anschluß vom Fernseher anzuschließen. Den Videorecorder brauchen wir erstmal nicht.
     
  7. Susanni

    Susanni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Huch, was seid Ihr schnell! 8)

    goto2,
    ich versuch's noch zu verstehen, muß aber ehrlich sagen, daß ich Antennenkunde immer geschwänzt habe...
    Hab' gerade nochmal auf die Packung geguckt, das grüne Teil heißt 'One For All Indoor Antenna'. Ich hab' sie gekauft, weil sie grün ist. War das falsch?

    Struppel,
    viel Zeit ab wann? Mein DigiPal 2 atmet nur, wenn ich ihn an- und ausschalte, ansonsten sacht dä nix. Von wegen Leuchtdioden, das steht stoisch 'Set' im Display, alternativ schauen noch mehr Nullen raus als drauf...

    Trotzdem schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

    .
     
  8. Susanni

    Susanni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Aha... Mein Fernseher hat keinen Scartanschluß. Er wird noch mit Bananensteckern verstöpselt.
    Das habe ich dem Verkäufer auch gesagt. Er meinte, das macht nix. Die Bedienungsanleitung sagt auch, das macht nix (Seite 10 Abbildungspunkt d).

    Wat nu?
     
  9. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Köln
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Ich tippe mal, daß Du noch gar nicht das Bild vom DigiPal auf dem Fernseher hast...

    Hast Du den digiPal wie beschrieben von der äußeren SCART-Buchse zum Fernseher verbunden und den Videorecorder aus gestellt? (Letzteres ist WICHTIG! - VCR muß aus)

    Anschließend bitte den Fernseher auf AV 1 oder ähnlich stellen, nicht KAnal 1
     
  10. Susanni

    Susanni Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Seit 5,5 Stunden turne ich...

    Ich mach das jetzt nochmal... Sekunde bitte...
     

Diese Seite empfehlen