1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Meriwa, 1. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meriwa

    Meriwa Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe VDSL 25 bei der Telekom inkl. Internet und Telefon. Im großen und ganzen ohne große Probleme.

    Doch seit 2 Tagen ohne dass etwas geändert wurde, friert das Bild ein. Und zwar immer nach einigen Sekunden, dann aber dauerhaft, es sei denn man wechselt den Sender, dann wiederholt sich das Spiel.

    Alle Tricks der Hotline, wie Updates und Resets (auf Router und Box) wurden probiert ohne Erfolg. Der Receiver wurde ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Kabel getauscht, ohne Ergebnis.

    Allmählich gehen mir (und offensichtlich auch der Telekom) die Ideen aus, da dachte ich frage ich doch mal richtige Fachleute, daher mein Thread hier. Ich wäre über jeden noch nicht ausprobierten Tipp und Hinweis dankbar!

    Meriwa
     
  2. Bad_Scorpion

    Bad_Scorpion Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 Entertain Premium IP + BigTv
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Ich würde jetzt sagen, die sollen dein Profil mal neu einspielen. Das hört sich so als wenn etwas mit deinem Profil nicht mehr stimmt.
     
  3. Meriwa

    Meriwa Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Klingt interessant. Die Dame von der Störungsstelle sprach davon, aber ob Sie es letztendlich gemacht hat, weiß ich nicht. Da Sie morgen früh (so Gott der Telekom will) noch mal anruft, werde ich da noch mal genau nachhaken. Schon mal danke dafür!

    Meriwa
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Kurze Erklärung (möglichst verständlich)
    Das Bild wird über zwei verschiedene Verfahren zu Deinem Mediareceiver geschickt: Zuerst nach dem Umschalten auf einen neuen Kanal als "Unicast", d.h. von einem Telekom-Server schickt man Dir ganz schnell einen individuellen Datenstrom. Im Hintergrund sollte sich dann in den folgenden Sekunden ein "Multicast"-Datenstrom zu Dir aufbauen, auf den der Mediareceiver dann in Ruhe wechselt und den Du im Regelfall mit weiteren Entertain-Kunden gemeinsam nutzt.

    Das beschriebene Fehlerbild spricht dafür, dass Unicast klappt, aber Dich der Multicast-Strom nicht erreicht.

    Rückfrage
    Nicht jede Netzwerkkomponente "kann" Multicast. Ganz sicher, dass nicht etwas an anderer Stelle am Netzwerk geändert oder ergänzt wurde, beispielsweise ein Switch? Der Mediareceiver ist also per Netzwerkkabel direkt am Telekom-Router dran?

    Ratschlag zur weiteren Problemanalyse
    Als Test, ob es hier ein Problem gibt, kannst Du beispielsweise das kostenlose Programm VLC Player auf einem PC installieren und dort versuchen, die öffentlich-revhtlichen Programme zu empfangen (Anleitung siehe Webseite ARD Digital). Klappt das, könntest Du ein Problem mit der internen Netzwerkanbindung des Mediareceivers haben (Router, Kabel, Switch), klappt es nicht blockt ggf. noch eine Firewall, sonst bleibt das Problem tatsächlich eher am Anschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  5. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    - check WLAN (möglichst alles was mit WLAN zu tun hat abschalten!)
    - check Profil am Router, gemeinsam Technik-Hotline
    - check Single Konfiguration - 1 Router - LAN - 1 MR - 1 TV - not more
    - check Werkreset am Router
    - check Reset am MR

    Mac_
     
  6. Meriwa

    Meriwa Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Erst mal klasse, dass sich hier wirklich Leute Gedanken machen. Dass mit dem Multicast sagte auch die technikerin. Letztendlich war es aber wirklich das Aufspielen des Profils was nun zur Lösung des Problems geführt hat.

    Nun läuft es wieder, noch mal meinen Dank und wenn das Forum moderiert wird, kann hier dann zu, ansonsten offen bleiben für Leute mit gleichem Problem :winken:
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.148
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Bei mir stehen aktuell mehrere Sender... Wirklich nervig.
    Das Problem hatte ich im Sommer schonmal. Richtig nervig... Wenn es eines bei der Telekom hasse, dann dass es regelmäßig alle paar Monate solche dummen Probleme gibt. :rolleyes:
     
  8. Puffa1st

    Puffa1st Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Selbes Problem auch in Leipzig. Die meisten Sender nur mit Standbild :mad:
     
  9. exorzist09

    exorzist09 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Jap, bei uns auch (MZ). :mad:
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.154
    Zustimmungen:
    1.495
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seit 2 Tagen nach 5 Sekunden eingefrorenes Bild

    Schließe mich, leider, auch mit an. 22111 Hamburg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen