1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Wallander, 3. Januar 2012.

  1. Wallander

    Wallander Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich wünschen allen ein gutes neues Jahr.

    Mein Problem: seit 2 Tagen habe ich und auch meine Nachbarin keinen (bzw. nur ganz schwachen Empfang) über Satelit. Meine Nachbarin gekommt gar nichts mehr rein. Bei mir kommt sporadisch noch ARD und ZDF. Die Dritten, RTL, SAT1, etc. bringen alle "kein Signal".

    Wir haben 'nen Doppel-LNB (digital), ca. 5 Jahre alt. Fragt mich bitte nicht nach dem Hersteller - wahrscheinlich irgendein Noname-Produkt.

    Der digitale Sat-Receiver ist bei mir im TV-Gerät (Sony KDL 32W 5800) integriert. Meine Nachbarin hat ein externes Gerät.

    Da das Signal bei uns beiden gleichzeitig ausgefallen ist, habe ich den LNB im Verdacht. Das ist neben der SAT-Schüssel auch die einzige Schnittstelle bei uns. Die SAT-Schüssel dürfte sich eigentlich nicht verschoben haben. Ich hab da heute abend mal daran geruckelt. Die ist bombenfest.

    Meine Fragen:
    ist es möglich, dass die Leistung eines LNB schwächer wird, so dass man die starken Signale (ARD und ZDF) noch empfängt und die anderen nicht mehr. Und dann bei einem ggf. schlechteren Receiver wie der von meiner Nachbarin gar nichts mehr reinbekommt?

    Oder ist es so, dass ein LNB entweder voll funktioniert oder gar nicht? Dann müsste es doch an der Positionierung der SAT-Schüssel liegen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass diese sich verschoben haben sollte...

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Gruß
    Wallander
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Schüssel nachrichten ?

    Könnte ne schlecht ausgerichtete Schüsel sein.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.263
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Ich würde schon eher auf ein LNB Defekt tippen.(Feuchtigkeitsschaden);)
     
  4. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe heute auch ein ähnliches Problem festgestellt. ARD, ZDF und einige Private laufen noch, aber keine Dritten und Sonstige (n-tv, D-MAX, etc.). Es wäre ein Zufall, wenn bei mehreren Usern das gleiche Phänom auftritt (LNB defekt).

    unterwegs getapatalked
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.505
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Ich würde mir das LNB mal genauer anschauen. Hatte auch vor ein paar Monaten das Problem das der Deckel ab war und dann ist halt Wasser rein gekommen. Manchmal ist auch nur ein Loch drinn, hatte ich letzte Woche bei nem alten LNB das noch nicht digitalfähig war.
    Sonst einfach mal austauschen. Nen LNB kostet ja nicht die Welt.
     
  6. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der LNB ist etwas über ein Jahr alt und nicht so ein Billigteil aus dem Baumarkt. Da kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen, dass der einen Defekt haben soll.

    unterwegs getapatalked
     
  7. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)


    Es liegt entweder am Lnb oder an der ausrichtung. Lnb´s gehen öfter mal defekt gerade mal bei diesen witterungs verhältnissen.
     
  8. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Habe heute alle Kanäle gelöscht und dann erneut suchen lassen, fast alles wieder da, nur jetzt fehlen SAT 1 HD und Prosieben HD
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Mal manuell gesucht auf der Frequenz? Ansonsten Lnb defekt kommt vor...
     
  10. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: seit 1.1.2012 kein Empfang (Sat digital)

    Kanalliste geladen und alle Sender sind wieder da.
     

Diese Seite empfehlen