1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 19. Juli 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Die Empörung über Prism & Co. ist derzeit zurecht groß. Andererseits belassen es viele beim Jammern und helfen kräftig mit, dass auch weiterhin möglichst viele Daten gesammelt werden können. Wenn man auf ein wenig Bequemlichkeit verzichtet, kann man es aber den Datensammlern etwas schwerer machen.

    1. Selbst jedes Smartphone kann mehrere Millionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen. Ein Desktoprechner ein Vielfaches davon. Warum nutzen wir das nicht für die sichere Verschlüsselung unserer Daten und Mails? Open-Source-Software wie OpenPGP und TrueCrypt wäre ein guter Einstieg.

    2. Man sollte sich fragen, welche Dienste man auf einem Smartphone wirklich benötigt. Grundsätzlich müssen alle Daten und Aktivitäten auf einem Smartphone als öffentlich betrachtet werden.

    3. Rabattkarten (z.B. Payback- und Kundenkarten) bringen eigentlich nicht viele Vorteile. Wer doch nicht darauf verzichten will, kann ja mal ein Auszug seiner gespeicherten Einkäufe verlangen. Da kann man einiges daraus ableiten. Hat man ein Alkoholproblem? Welche Bücher liest man, hat man einen ausgefallenen Musikgeschmack? Macht man sich verdächtig?

    4. Bargeld ist zwar schmutzig aber dafür anonym

    to be continued
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    ad 1: Das Problem mit der Verschlüsselung ist momentan, dass man sich damit zum priority suspect macht. Wie bekommt man es hin, dass alle gleichzeitig damit anfangen? :confused:

    Gruß
    th60
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Durch Aufklärung. Es ist jedenfalls schon ein Fortschritt, wenn man mehrere Kommunikationspartner hat, mit denen man verschlüsselte Nachrichten austauschen kann. Übrigens: Verdächtig sind wir alle! Das ist doch die eigentliche Erkenntnis aus dem Schnüffel-Sommer-Skandal.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Das mit der Verschlüsselung der Kommunikation ist schon allein deshalb zum Scheitern verurteilt, weil dazu der andere Kommunikationspartner aktiv werden müsste. Und wenn der dann noch, so wie die meisten Leute heutzutage, nur noch im Web-Browser mailen, chatten, usw., kann man das komplett vergessen.

    Denn wenn man anfängt, verschlüsselte Mails zu versenden, kannst du jeden Web-Mailer vergessen.

    Damit ist die Sache praktisch gestorben.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    5. Mittlerweile muss man sich ständig irgendwo registrieren. Nicht immer ist es aber notwendig auch seine Identität preiszugeben. Für diese Fälle bieten Wegwerf E-Mail-Adressen an. Die unter emailgo.de funktionieren ganz gut.

    6. Nicht immer muss man seine Kreditkarte bei Onlinekäufen nutzen. Paysafecard ist hier eine anonyme Alternative.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Bequemlichkeit ist der Feind der Sicherheit, wie eingangs geschrieben. Man könnte natürlich Webmailer so erweitern, dass auch Verschlüsselung möglich ist. Dazu müsste man aber den geheimen Schlüssel hochladen, was dem Sicherheitskonzept eher widerspricht.

    Vielleicht gibt es sogar schon PHP-Webmailer für den privaten Server, die das können? Ich habe mich da noch nicht informiert.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Stimmt, vielleicht nicht nur noch, aber wenigstens gelegentlich auch. Man will ja auch mal am Arbeitsplatz oder im Internet-Cafe etc. seine Post durchsehen, und da hat man in der Regel keinen POP3-Zugriff.

    Gruß
    th60
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Verschlüsselung ist ja optional. Entweder Inline oder als Mime/Type. Aus diesen Mails kann man über einen gewöhnlichen Webmailer immerhin Absender und Betreff herauslesen. Normale E-Mails und Spam :) kann man immer noch lesen.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    Ja, aber die Idee ist doch gerade, alle verschlüsseln alles, sonst macht es ja keinen Sinn.

    Gruß
    th60
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seid ihr noch gläsern oder verschlüsselt ihr schon?

    7. Verschleierung der IP-Adresse über Proxyserver und VPN

    Das machen diejenigen, die etwas zu verbergen haben. Ich habe auch etwas zu verbergen: Meine Privatsphäre.
     

Diese Seite empfehlen