1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr selten Störungen bei schweren Gewitter hier DVB T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mass, 31. Mai 2018.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Gestern Nacht war es hier heftig mit gleich mehreren schweren Gewittern in der nähe vom Haus .
    DVB T2 Empfang war hier in keiner weise gestört ,
    kann das noch wer Bestätigen ?

    am Technisat UHD+ (STC+) eine 10 Jahre alte Hama Aktiv Antenne ca. S:70 Q:100
    am Panasonic DMR 80 eine Onevorall SV 9425 ca. S:100 Q:100


    ps wenn das so weiter geht mit vielen Gewittern kann man das mit Sat TV bald vergessen und muss man wohl ganz auf DVB T2 umsteigen ?
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Konnte ich auch schon vor einigen Tagen beobachten bei starkem Gewitter um Stuttgart.
    Die Abendaufnahme VOX HD (mit dem Strong SRT 8540) hatte nicht einen einzigen Fehler bei der Bearbeitung am PC.
    Manchmal sind die Wolken aber so beschaffen, dass sie den Empfang vollkommen blockieren für einige Zeit (nachts, trübes Wetter ohne Regen).
    Es kommt aber selten vor.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ^^ bei dem Alten DVB T hatte ich früher ganz kurze Antifaakte bei Gewitter
    das ist hier ganz weg , die Aufnahme von gestern Nacht 2.31 UHR bei starken Gewitter vom Das Erste HD absolut sauber nicht mal ein Ton Aussetzer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.766
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deshalb für die wichtigen / frei empfangbaren ÖR-Programme neben SAT-Empfang (mit riesiger Programmvielfalt)
    auch noch den DVB-T2 Empfang ermöglichen, auf die werbeverseuchten Privaten SD-Programme via SAT
    dann einfach bei Unwetter temporär verzichten (HD ist durch dicke Wolken eher gestört, als die Sat SD-Programme).
    Ich empfehle schon seit vielen Jahren den bei Unwetter besser u. störungsfrei nutzbaren DVB-T Empfang, jetzt DVB-T2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    DVB T1 war nie ganz störungsfrei bei Gewitter diese Hybrid Receiver die alles können gibt es noch nicht so lange ,
    SD Qualität tut ich mir heute nicht mehr an ,
    Optimal ist für so was Technisat bis 4 VU+ da kannste schön die Sender in einer oder 2. Favoriten Liste mischen , vom DVB T2 und Sat Tuner ,
    dicke Wolken machen hier keine Probleme bei Sat eher stark Gewitter wen die Wolke zwischen Schüssel und Satelliten ist da geht dann nix mehr über Sat ,
    wenn die Gewitter im Norden oder Westen sind stört es hier den Sat TV Empfang nicht , von den Privaten nutze ich eigendlich nur noch Tele 5 HD , Pro7 HD auf den andern laufen ja kaum noch gute Neue Filme und Demax HD, hin und wieder laufen auf den ÖR Gute Filme die nehme ich nur über DVB T2 auf HDD Speicherplatz Sparen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir hatten weder bei DVB-T noch haben wir jetzt mit DVB-T2 HD wetterbedingte Empfangsstörungen, außer der Sender oder dessen Signalzuführung fällt wetterbedingt aus.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erstens gibts bei Sat TV so gut wie keine Störungen bei Gewitter, dann muss schon die Wolke genau in Empfangsrichtung sein. Aber dann hat man in der Regel auch bei DVB-T2 Empfangsstörungen wenn es dann aus Kübeln gießt. Die Wolken selbst haben hier ja keinen Einfluss auf den Empfang, es sei denn diese liegen zwischen Sender und Empfänger (wenn man in einem Tal wohnt)
     
    DGSj gefällt das.
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also ich habe hier einen 40 ziger Campingspiegel. So wie @Gorcon schrieb nur bei Starken Regen fällt das Signal aus ( hier schon früher wegen der Größe) Beim DVB-T 2 Empfang muss ich sagen ( Zimmerantenne und 70 Km) passen oft nicht und der Empfang bricht oft ab. In der Nacht viel besser als am Tag. Rostock tagsüber komplett gestört was im Winter nicht so ist. Demnach ziehe ich den Sat Empfang vor.
     
    DGSj gefällt das.
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    @Gorcon
    Kann ich so nicht ganz bestätigen.
    O.K. wenn ein Gewitter zwischen SAT und Empfangsantenne ist, geht der Empfang schon mal in die Knie und bei
    den derzeitigen fast nicht oder sehr langsam ziehenden Gewittern, kann das schon mal dauern.
    Mein zuständiger DVB-T2 Sendemast liegt glücklicherweise entgegengesetzt ( nördlich ) in nur 8 KM Entfernung,
    eine Empfangsstörung hatte ich seit Bereitstellung am 28.April bisher noch nicht, obwohl ganz schöne
    Kawenzmänner vor Ort waren.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber wie oft kommt soetwas im Jahr mal vor? Von sagen wir 10 Gewittern die es mal pro Jahr gibt da fällt nichtmal bei der Hälfte das Bild aus (wenn man nicht gerade nur eine Miniantenne hat).
    Nur deswegen DVB-T2 zu nutzen halte ich für übertrieben, zumal es die meisten Sender auch als Internetstream gibt.