1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr rigide Off-Topic Behandlung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 15. August 2015.

  1. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Hatte gestern einen Bericht über Zuschläge zu Ziegeln und Faserplatten gepostet, und fand das schon On-Topic, weil man bei Montage von Satellitenschüsseln schon einmal Schlitze stemmen muss und ggfs Multischalter und Erdungsblöcke auf eine Faserplatte schraubt.

    Wenn das nun laut Moderator Off-Topic ist, sollte man auch den ganzen Erdungsthread nach Smalltalk verschieben - hat ja auch nicht viel mehr mit den Empfang direkt zu tun....:wüt:

    Ob man 10 Jahre nach Einbau der Antennenkabel unter Putz an Asbestose stirbt, oder beim nächsten Gewitter, weil das Haus abbrennt, hat ja nicht direkt etwas mit Digital-TV über Satellit zu tun...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    Dann ist es aber im Smal Talk besser aufgehoben als hier, da das Problem ja nicht auf DVB-S begrenzt ist sondern generell auftritt, wenn man darin bohrt.
    Schließlich muss man beim Verlegen von DVB-C oder T auch Kabel verlegen und dann u.U. bohren. Genauso wenn man ein Bild aufhängt.
    Die Erdung ist aber speziell nur für DVB-S wichtig. Bei den anderen Empfangsarten wird auch geerdet aber eben nach anderen Normen.
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    :confused:

    Hier war vermutlich der Unterschied zwischen blitzstromtragfähiger Erdung mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl gegenüber nicht blitzstromtragfähigem Potenzialausgleich mit geringeren Querschnitten gemeint, der geerdet oder ungeerdet sein kann. Da gibt es jedenfalls zu terrestrischen Antennen keinen Unterschied und für BK keine andere Norm.

    Wie "DVB-S-", DVB-T-, DAB-, UKW- und BK-Haushalts-Antennen zu erden und in den Potenzialausgleich einzubeziehen sind, ist primär in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06, festgelegt, lediglich für Funksende-/empfangsantennen (Mobil- und Amateurfunk) bis 1 kW die nationale DIN VDE 0855-300 zuständig.

    Für Gebäude mit einem Blitzschutzsstem ist noch die DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2011-10 zu beachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    Dipol, Du weist schon wie ich das meine. Das eine Sat Anlage ganz andere Anforderungen beim Blitzschutz hat wie DVB-C oder DVB-T sollte ja wohl klar sein. ;)

    Von daher sind genau die Blitzschutz Hinweise hier auch richtig. ;)

    Eigentlich ist das verschieben des Beitrages sogar ein Vorteil da er hier auch direkt gefunden wird. Ich kann die "Empörung" daher überhaupt nicht nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    Gewöhnlich ist es einfacher zu erkennen was du meinst.

    Dass die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bezüglich Erdung und Potenzialausgleich von Satellitenantennen und DVB-T- oder UKW-Antennen einen Unterschied macht, glaubst du doch nicht wirklich.

    Ich auch nicht.
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    So richtig gut finde ich den Beitrag auch nicht unter Small-Talk aufgehoben, denn ...

    ... trifft das Thema meines Beitrages auch nicht so recht :winken:

    Und ich befürchte schon daß der Betrag in der Gesellschaft von "Newtopia Plauderecke" und "Max Greger ist tot" nicht die gewünschte Zielgruppe erreicht - ich besuche dieses Forum definitiv äußerst selten.

    http://blog.sebi-rockt.de/2011/07/12/douglas-adams-wo-waren-die-bauplane-nochmal/
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    Nochmal, wo ist das Problem der Thread wird doch hier noch unter Sat gefunden!
    Wenn da keiner was zu schreiben mag dann hätte die Verschiebung das aber auch nicht geändert! Oder glaubst Du das da nur Neulinge etwas zu schreiben wollen? :rolleyes:
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    ...und hat natürlich auch nix mit sat zu tun...
    ganz abgesehen,dass es sich dabei um eine speziell auf sat bezogene frage handelte... :eek:

    wofür es für deinen beitrag eine "danke" gab,muss man auch nicht verstehen...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sehr rigide Off-Topic Behandlung

    hätte mich auch gewundert wenn Du das verstehst.
     

Diese Seite empfehlen