1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 12. September 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Auf 28,5°O 11480V 14465 sendet die BBC z.Z. sehr gute HDTV-Bilder. Bisher hatte ich da nur ein Testrbild gesehen. Leider gibt es keine Tonspur.
     
  2. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Bei den Daten finde ich nur "Service_1". Dort ist ein schwarzes Bild zu sehen mit der Auflösung 544*576.


    Mit welcher Kennung wird der hdtv Kanal bei dir eingelesen?
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Ja, das Ganze läuft unter SERVICE 1. Einwandfreies Bild !
     
  4. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    MPEG2 oder MPEG4?
     
  5. Harry_K

    Harry_K Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    60
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Der oben genannte stream ist in Mpeg2, 1080i

    Allerdings gibt es noch mal dieselbe Schleife in Mpeg4 H.264 auf 11498V, 10125, 3/4 (auch hier kein Ton). Die auflösung ist dort mit 960x1088 allerdings etwas ungewöhnlich ;)
     
  6. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Danke wiederum für die Info!
    Hab besagten MPEG4-Stream mal aufgenommen und mit Nero Showtime abgespielt. (Traumhaft anzusehen, wie ein P4 3,4 Ghz dabei hoffnungslos ins Gras beißt...)

    Die Sache mit der Auflösung ist wirklich merkwürdig:
    Auch Nero sagt, die Auflösung sei 960x1088. Wenn man einstellt "Seitenverhältnis der Datei" (standard), wird ein tadelloses 16:9 Bild gezeigt, super Qualität übrigens.
    Bei "Seitenverhältnis ignorieren" ist das Bild dann zu den besagten 960 Pixel zusammengezogen.
    Ich dachte mir, dass es vielleicht was mit Interlacing zu tun haben könnte, aber dann müssten doch eigentlich die Zeilen halbiert angegeben sein (?)
    960 ist übrigens die Hälfte von 1920 und 1920x1088 interlaced ist ja die klassische 1080i-Auflösung. Duchblickt das jemand?

    Wenn ich das File mit dem mplayer (ffmpeg codec) abspielen will, krieg ich bloß die Fehlermeldung: "[h264 @ 0x40291148]non existing PPS referenced", kein Bild.
    Habe auch die vermutliche Stelle im Quellcode gefunden, an der der Fehler auftritt:
    ffmpeg cvs, Zeile 2859, erleuchtet mich aber im Moment nicht wirklich ;-)
    Falls das jemand testen möchte, kann ich gerne ein paar Sekunden Aufnahme irgendwohin uploaden.
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    960x1088?, wenn diese Angabe stimmt, könnte man daraus schließen, dass die Sendung in halber horizontaler Auflösung läuft (Spar-HDTV, fängt ja gut an;) ).
    352x576 gibt es ja schließlich auch, bei unserem heutigen TV, was eine sehr üble Bildqualität bedeutet
     
  8. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Kann das jetzt nicht beurteilen, bin noch nicht lange genug dabei.
    Der MPEG2-Stream ist 1920x1080i und wird mit ca. 18 Mbit/s gesendet.
    Der MPEG4-Stream wird mit immerhin ca. 13-14 Mbit gesendet. Das Bitratenverhältnis lässt schon eher auf gleiche Auflösung schließen...
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Die MPEG2-Tests auf 11480V wurden jetzt wieder abgschaltet. Kann jemand sagen, ob das auch für die MPEG4-tests auf 11498V gilt ?
     
  10. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Sehr gute HDTV-Bilder der BBC !!!

    Sowohl auf 11480V als auch 11498V ist jetzt kein Träger mehr also komplett abgeschalten.

    Jens
     

Diese Seite empfehlen