1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sehe alles doppelt - auch ohne Bier

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von pschorr, 12. Dezember 2006.

  1. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    Anzeige
    Hallo Leute !

    Ich versuche gerade telefonisch meinem Vater bei der Installation seines Digitalreceiver zu helfen. Aber aus der Ferne ist das garnicht so leicht.

    Der gegenwärtige Stand:

    Zunächst hatten die Arbeitskollegen eine analoge Mehrteilnehmeranlage, und alles hat einwandfrei funktioniert. Dann kam Edgar (Name geändert) auf die Idee, sein Premiere-Abo auch wochentags zu nutzen. (Montage-Arbeit bei Frankfurt/M). Edgar hat dann die gesamte Anlage auf digital umgestellt. Er ersetzte das alte LNB durch ein neuwertiges Quattro-LNB und hat von dort aus auch drei neue Leitungen verlegt.

    Dann kamen die Probleme:

    Mein Vater konnte mit seinem analogen Receiver nur noch dann alle Programme sehen wenn Edgar seinen Receiver auch eingeschaltet hatte. Nach Beratung mit den Arbeitskollegen ist man dann zum Schluss gekommen: Ein digitaler Receiver muss her.

    Das nächste Problem:

    Der neue Digitalreceiver wurde angeschlossen. Am Telefon sagt mein Vater, dass er jetzt alles doppelt sieht. (Bitte richtet alle Beleidigungen gegen mich, aber nicht gegen meinen Dad !)
    Die Arbeitskollegen waren natürlich auch wieder gleich zur Stelle. Erst haben diese gemeint der analoge Receiver wäre kaput und jetzt sagen sie, der Fernseher ist kaput.

    Ich habe den digitalen Receiver selber gekauft und kurz ausprobiert. Der ist absolut in Ordnung. (Marke ZEHNDER).

    Ich persönlich verstehe das erste Problem genauso wenig wie das zweite.

    Weiß denn irgendjemand einen Rat ?

    Vater soll ja auch stolz auf mich sein............
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    Hi,

    dass irgendwelche Ferndiagnosen zwar schwierig sind, dass weiss man ja,
    aber ich versuchs trotzdem mal:

    von der jetzigen digitalen Satanalage ; also dem Quattro LNB zu einem Multischalter ( soweit mir bekannt ist funktionieren die Dinger nicht ohne)
    vom Multischalter dann zu den jew. Receiver eine Leitung.
    Wenns ohne Multischalter sein soll dann muss glaub ich ein Quad-LNB dran,
    dass geht auch ohne MS-Schalter ;

    mit dieser Fernlösung sollte es eigentlich klappen

    mfg

    SPIDERMAN

    PS: an den Receivern dürfte es eigentlich nicht liegen; event. beim analogen Receiver event. die LNB-Einstellung auf UNIV. ändern,
    aber im Grunde ist eigentlich egal welchen Receiver er anschließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  3. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    Zur Zeit ist dort ein Quad-LNB installiert.

    Und ich tippe auch auf einen LNB-Defekt.
    Ich hab meinem Vater schon den Rat gegeben, mal das Kabel vom Kollegen rauszudrehen und sein's anzuschliessen. Aber wenn ich mit meinem Tipp falsch liege gibt's wohlmöglich Ärger.

    Wirklich schwierig da am Telefon was genaues zu sagen.
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier


    dann sieht es wahrscheinlich, doch nach einem LNB-Defekt aus,

    ich bin halt von Quattro ausgegangen, weil (du) quasi in deinem ersten Betrag davon geschrieben hast

    mfg

    SPIDERMAN
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    Quad und Quattro
    Twin und Duo
    Single und janz alleene !

    Ein LNB mit vier Anschlüssen war gemeint.
    Ich bin auch nicht der wortgewandeste Künstler hier.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    welcher nun, quad O D E R quattro? beide haben vier anschlüsse!:confused:
     
  7. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    Zwischen Quad und Quattro sehe ich gar keinen Unterschied.
    Kann den mal jemand erklären.

    QUAD

    [​IMG]

    QUATTRO

    [​IMG]


    Quelle: ebay

    Der Unterschied zwischen Twin und Duo LNB ist dagegen mit blossem Auge zu erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: ebay
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    an ein QUAD kannst du die reciever direkt anschliessen genau wie bei einem TWIN oder single.
    bei einem Quattro geht das nicht. da wird ein multischalter benötigt. und ich vermute mal so ein dinges haben deine leutz installiert
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    lies mal die beiträge vom thread-ersteller, so dumm wie er sich gibt, ist er sicher nicht!:D
     
  10. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: sehe alles doppelt - auch ohne Bier

    Ja, Nee !
    Den Unterschied bei den LNB's hab ich wirklich nicht gewusst.

    Darum ging's ja auch garnicht.
    Also:

    Zwischenzeitlich wurden jetzt Fernseher und Digitalreceiver im Nachbarzimmer ausprobiert. Ergebnis: Der Receiver funktioniert einwandfrei. Der Fehler muss beim TV-Gerät liegen. Das Bild wird immernoch doppelt dargestellt. Wechselt man aber den Fernseher - dann geht's !

    Aber warum der vorher benutzte Analog-Receiver nicht funktioniert hat, kann ich nicht verstehen. Diese Frage hat sich aber erübrigt. Der Receiver liegt jetzt im Container unter ca 2t Bauschutt begraben.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Der Fernseher wurde per Scart-Kabel ordnungsgemäss angeschlossen. Und auf AV eingestellt. Kann man beim "AV Kanal" noch irgendwelche Einstellungen (Feinjustierung) vornehmen ?

    Ich muss doch meinem Vater am Telefon irgendetwas raten können !? :( :confused:

    Ihr könnt mir glauben:

    Es ist garnicht so leicht einen solchen Problembericht zuschreiben.
    Soll ja auch jeder verstehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen