1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehabstand zum Plasma TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von oti, 4. August 2006.

  1. oti

    oti Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    will mir diesen Monat den Panasonic TH 42 PV60E kaufen. Nach dem Studium vieler Testberichte und Meinungen erscheint mir dieser ein ideales Kosten - Leistungsverhältnis aufzuweisen. Habe ihn schon fuer 1600 incl. Sockel bei idealo.de gesehen.
    Meine Frage aber: Ich habe nur ca. 2.5 mtr Seh / Sitzabstand zum Plasma. Ist das ausreichend? Oder geht mir eventuel viel Qualitaet dadurch verloren oder ist dies sogar gesundheitlich bedenklich?

    Danke fuer euren Input, gerne auch zum Pana.

    Oti
     
  2. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Hey!habe einen 32 er und sitze 4m weg,bei einem 106 Plasma,der auch noch sehr farbintensiv ist,finde ich 2.5m ein bischen wenig,wird bei Dauerkucken bestimmt schön auf die Augen gehen,aber nicht alle Menschen sind gleich:winken:
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Hallo

    Wenn du mehr Details sehen willst mußt du näher ran - sonst würde ja HDTV auch nichts bringen. Zu nahe ist es, wenn man jeden Pixel einzeln sieht.

    2,5 m Abstand sollte bei dem Gerät schon OK sein. Gesundheitliche Schäden :eek: - was soll da schädlich sein ?


    Jens
     
  4. jospa

    jospa Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Ahrensburg (SH)
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    moin moin
    2,5 meter ist arg wenig.
    da ich schon etwas älter bin, kann ich mich noch daran erinnern im kino früher habe ich immer hinten gesessen, damit ich das bild in seiner gesamtheit überblicken kann.
    übertragen auf deine verhältnisse würde das bedeuten, du sitzt in der ersten reihe.
    wenn du einen plasma haben willst, dann nimm den kleinsten z.b. pana th37....
    "gruß an fielmann":D
     
  5. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Bamberg
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Irgendwo hab ich mal gelesen dass der Abstand optimal ist, wenn die Diagonale des Bildschirms in cm mal 2.6 genommen wird. Ich sitze bei einem 40" LCD ca. 3,20 mtr. entfernt.
     
  6. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Das kann man so nicht sagen! Generell gilt : PAL-Auflösung(SD) weiter weg, HD-Auflösung näher ran. Also 2,5 m sind bei HD auf keinen Fall zu nah. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, es geht so nah, bis Du Pixel siehst!
    Bei den neuen Geräten gibt es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

    Gruss, Schwarzbg
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Ich sitze 6 Meter vom TV weg.
     
  8. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Mit Feldstecher?:D
     
  9. AOW

    AOW Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    STR DA50ES,DVP S7700,Triax TDA88,ALPS QUAD,Humax PR HD1000, Sony KVX2931D
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    Hallo,

    diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopp.
    Da ich mich selbst schon länger mit dem Thema herumschlage (3,60m Abstand) hatte ich mal einen sehr interessanten Artikel in Wikipedia gefunden. Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar. Habe ihn aber seinerzeit als PDF gespeichert!!!
    Kann ihn gerne mailen.
    Ansonsten ist der HDTV-Eintrag runderneuert worden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television


    Gruß

    AOW
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Sehabstand zum Plasma TV

    127 cm Bildiagonal. Das reicht aus. Ist aber kein Plasma.
     

Diese Seite empfehlen