1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seehofer schließt Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2017 nicht aus...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Solmyr, 31. Juli 2016.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    Merkels Problem ist aber, dass das sich bei der nächsten Wahl mit Sicherheit ändern wird. Bis dahin ist es gerade mal noch ein Jahr und wenn sie jetzt die CSU aus der Regierung kickt, wird das mit Sicherheit einen Fraktionsbruch zur Folge haben. Das würde vermutlich zudem bedeuten, das Seehofer die CSU bundesweit antreten lassen wird. Das würde Angie richtig heftig Stimmen kosten.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaube eine Struktur auch in den anderen Bundesländern aufzubauen würde schon so 2-3 Jahre dauern, und wäre somit also zur Bundestagswahl 2017 nicht mehr zu schaffen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273

    Wird nur in Bayern 2017 der Kanzler gewählt? Ausserhalb Bayerns kennt den doch keiner :D

    Die DSU gibts glaub ich sogar noch, mit 2 Handvoll Mitgliedern. Vielleicht können die im Osten für Horst trommeln.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Aber ohne die Stimmen aus Bayern wird halt Merkel keine Kanzlerin bleiben.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Wir bräuchten einen starken, geradlinigen Kanzler der Tat. Keine Maulhelden.
    Leider sehe ich weit und breit niemanden. In keiner Partei.
    Bei der SPD ist Hopfen und Malz verloren, in der CDU hat Merkel alle potentiellen Kandidaten weggebissen,
    die AfD zerfleischt sich selber, die Grünen kommen für mich nicht in Frage und die Linke übt sich gerade in Unfähigkeit.
    Allerdings ist mittlerweile alles besser als Merkel.
    Vielleicht werde ich mich daher tatsächlich für eine Spaßpartei entscheiden.
    Dann allerdings eher für die PARTEI, als für die FDP, denn die haben noch nicht begriffen, dass sie eine sind.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, Merkel weiß längst das sie nicht noch mal antritt als Kanzlerkanditatin.

    Wenn doch, wäre sie instinktloser als ich sie einschätze.

    Seehofer hätte bundesweit allerdings keine Chance. Auch sonst kein Politiker aus der CSU. Das ist nur eine Druckkulisse.

    Merkel wird erst in Rückzug bekanntgeben können, wenn sich die CDU einig ist wer denn nachfolgen soll.
    Das wird man frühstens nächstes Jahr bekannt geben.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe keine Anzeichen, warum Merkel die Kandidatur ablehnen sollte. Allein schon wegen einem hausgemachten Problem....es gibt Niemanden in der CDU, den sie als Nachfolger aufgebaut hat bzw. hat sie immer dafür gesorgt, dass gefährliche Leute wie von der Leyen oder Guttenberg ruhiggestellt wurden (besonders beliebt dafür das 0815 Verteidigungsministerium, noch mieserer Abstellplatz ist das Dingens für wirtschaftliche Zusammenarbeit, da saß erst Niebel/FDP, jetzt ein CSU Zählkandidat) oder sich selbst absägten. Ihr heißgeliebter Thomas dM erwies sich in der Flüchtlingsfrage auch eher chaotisch als planerisch, der ist kein Kandidat. Wer bliebe in der CDU/CSU? Ich seh keinen. Das ist wie gesagt hausgemacht. Wenn man Alle kaltstellt die gefährlich werden könnten, steht man irgendwann ohne Nachfolger da und muss selber weitermachen.
     
  8. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    dass Merkel nicht mehr antritt, glaube ich erst, wenn sie es öffentlich verkündet. In den letzten Monaten habe ich sie als außerordentlich instinktlos und weltfremd wahrgenommen. Von daher traue ich ihr alles zu!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch nicht so recht.... Aber, wie gesagt... Ich denke das sie ihren Rückzug dann bekannt gibt, wenn sich die CDU auf einen Kandidaten geeinigt hat. Da besteht wohl noch, gelinde gesagt, Klärungsbedarf. Vielleicht wirds ja auch Seehofer für die gesamte CDU/CSU-Fraktion.
    Aber, es wäre ein Armutszeugnis.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich rechne fest mit Angela. Im "schlimmsten" Fall läuft es auf alters-/krankheitsbedingten Rücktritt irgendwann mal hinaus. Kohl hatte ja nicht mal Merkel sondern Schäuble als Nachfolger aufgebaut, den hat ja dann bekanntlich der berühmte Koffer zur Jahrtausendwende weggefegt und Angela hat aus dem Hinterhalt die Chance genutzt. Seit 2005 gibts niemanden, den sie ernsthaft aufgebaut hat. Würde sie heute sagen, ich tret nimmer an, das gäbe ein Hauen und Stechen, weil 10 oder 15 sich drum streiten würden.