1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sechs-Stunden-Arbeitstag

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 25. April 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Kommt ja drauf an was man für einen Job hat. Den Stahlkocher würde ich auch nicht 12 h arbeiten lassen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Natürlich hat ein Stahlwerker einen körperlich noch anstrengerenden Job als ein Büroangestellter. Aber die Arbeitszeit fehlt immer bei der Freizeit, auch wenn der Job nicht so anstrengend ist.

    Selbst bei 32,5 Wochenstunden und 6,5 Wochenstunden wäre man mit Pausen von z.B. 8 Uhr bis 15:30 Uhr beschäftigt.

    Das heisst man müsste immer noch so gegen 6:30 aufstehen, gegen 7:15 das Haus verlassen, würde gegen 16:15 heimkehren ... das fände ich ein angemessenes Verhältniss zwischen Arbeitszeit und Freizeit.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Hm, hoch lebe der Kommunismus.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    6h pro Tag, 30 die Woche... Gern. Dann muss ich zukünftig nur noch 2,5-3 Tage pro Woche arbeiten...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Mehr Freizeit könnte man auch erreichen, indem man die Infrastruktur so modernisiert, dass niemand auf dem weg zur Arbeit oder danach heim im Stau steht oder lange auf Anschlüsse warten muß. Diesen hohen volkswirtschaftlichen Schaden sieht kein Politiker.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Und wie soll das erreicht werden? De facto hast du auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause Freizeit, auch wenn du noch nicht bzw. nicht mehr zuhause bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Ich definiere Freizeit nicht damit, täglich auf einem Bahnhof auf den nächsten Zug zu warten oder im Stau zu stehen. Diese Zeit ist für mich "Totzeit", die ich benötige, um zur Arbeit zu kommen. In dieser Zeit erholt sich sicher auch niemand. Freizeit ist für mich Zeit, die ich selber frei mit etwas gestalten kann.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Am Besten noch 7 Tage die Woche:eek:
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    De facto ist das aber Freizeit. Ich bin morgens und abends jeweils ca. 40 - 45 Minuten unterwegs. Auch das ist für mich noch bzw. schon Freizeit, auch wenn ich mir sicherlich auch etwas spannenderes vorstellen könnte als im Auto zu sitzen.

    Und wie willst du das erreichen:
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Man könnte zB auf Autobahnbaustellen rund um die Uhr arbeiten. Klappt in anderen Ländern wunderbar...