1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sechs-Stunden-Arbeitstag

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 25. April 2014.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Schweden: Göteborg will Sechs-Stunden-Arbeitstag einführen - SPIEGEL ONLINE

    Leider bisher nur in Schweden. Eine gute Idee, finde ich. Mal schauen, ob das ein neuer Trend in Europa wird. Wenn es den Krankenstand senkt, dann sollte man solche Überlegungen ernsthaft ins Auge fassen.
     
  2. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Ein echter acht Stunden Tag für alle Berufsgruppen wäre schon ein echter Fortschritt ...

    Selbst jetzt sind ca. 3.500 Arztstellen in Kliniken unbesetzt, es fehlen noch weit mehr Pflegekräfte, Feuerwehren klagen über 18 Stunden Schichten, weil sie keine Leute bekommen, unzählige Überstunden bei der Polizei etc. pp.

    Aber he, darüber denken die, die hier so einen Unsinn fordern, natürlich nicht nach.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    6 Stunden? Wie soll das denn funktionieren?

    In Zukunft in 4 Schichten arbeiten? Na Danke :D
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    na die Finanzierung des 6-Stunden Modells wird lustig

    Klar..machen sie bestimmt. Und wenn nicht, ist das Projekt direkt wieder gestorben, mindestens in der Kommune.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Kein Wunder. Pflegekräfte verdienen ja auch nicht viel. Für den Lohn den man bekommt, wollen ja auch viele diesen Knochenjob nicht machen. Pflege kostet zwar ein Haufen Geld aber das bleibt leider nicht an den Leuten hängen, die sich dafür krumm machen müssen.

    Auch habe ich mal einen Bericht über Ärzte gesehen, die teilweise (ein paar Monate pro Jahr) im Ausland arbeiten, weil es dort viel mehr Geld zu verdienen gibt als hier.


    Dafür muss man aber auch körperlich ziemlich gut drauf sein. Ich z.B. wurde bei der Bundeswehr mit T5 ausgemustert, da brauche ich garnicht erst bei der Polizei oder Feuerwehr anfragen.

    Ich verstehe deinen Unmut aber wenn es einer Firma tatsächlich hilft, den Krankenstand zu reduzieren, warum soll diese dann darauf verzichten? Besser ist doch ein Arbeitnehmer ist 6 Stunden da, als überhaupt nicht. Das hilft der Volkswirtschaft wohl mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Blöd ist nur, dass psychische Probleme immer mehr aufholen und schon auf Platz 3 der meisten Erkrankungen liegen. Noch liegt der Bewegungsapparat vorn, aber das scheint sich bald zu ändern. Und dann zieht das Argument mit den physisch belastenden Jobs nicht mehr. Dann werden bald eher Büroleute 30 Stunden mit Lohnausgleich machen ;)
     
  7. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.552
    Zustimmungen:
    3.442
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Wobei das Arbeitsklima und Lohnniveau in den Nordländern sowieso sehr von hoher Qualität geprägt ist, nicht zu vergleichen mit Deutschland.
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Kann ich ja mal meinem schwedischen Arbeitgeber vorschlagen. :D
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.124
    Zustimmungen:
    5.856
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    12-13 h Tag ist doch ok.
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    2.440
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sechs-Stunden-Arbeitstag

    Ein bisschen Freizeit muss aber schon auch sein. Fände deshalb so 30-35 Wochenstunden schon auch ideal.
     

Diese Seite empfehlen