1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Blumengarten, 26. August 2006.

  1. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    Anzeige
    Hi!
    Ich wollte meine PC Kiste etwas mit Speicher erweitern auf 768 MB.
    Ich hatte vorher im PC einen 256 MB Riegel und einen 128 MB Riegel.
    Beides 133. Lief einwandfrei, egal wie rum gesteckt.

    Nun habe ich einen neuen gekauft. Von Hama vertrieben.
    Er hat 512 MB, ist einseitig bestückt, und natürlich auch 133.

    Mein PC hat 2 SDRAM Slots. Wenn ich den neuen 512 Riegel in Slot 1 oder 2 ganz
    alleine betreibe, startet der Computer nicht mehr. Auch wenn ich in Slot
    1 den 512 MB stecke und in Slot 2 den 256, startet er nicht.

    Wenn ich aber den 256 MB (der ist übrigens doppelseitig bestückt) in den Slot 1 stecke und den 512 in Slot 2, startet der PC.

    Vom Bios werden auch 768 MB erkannt. Von Windows im System ebenfalls.

    Soll ich das nun so lassen, oder habe ich dadurch vielleicht Geschwindigkeitsverluste? Wobei ich noch nichts gemerkt habe das was langsamer wäre.

    Und ein Bios Update möchte ich nicht unbedingt machen.

    Ansonsten tausche ich den Reigel lieber um, falls ich durch diese Steckmethode mal Probleme bekommen sollte?

    Wer kann was dazu sagen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2006
  2. satfan-

    satfan- Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Satanlage
    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Schau mal im mainbord heft nach wieviel es ein rigel maximal haben darf , und ob da sonst was steht über slot 1 bez 2.
    Auserdem würd ich versuchen einen beidseitigen zu bekommen .
    Es ist leider immer noch nicht so das diese riegel alle komatibel untereinander sind wenn sie dieselben daten haben .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, denn SD-RAM ist ja schon geraume Zeit nicht mehr uptodate.

    Unabhängig davon sollte man mal den Speicher testen (mit memtest86+ auf jeder Knopix-CD), denn dass der Speicher solo nicht arbeitet deutet schon auf irgendeine Unregelmäßigkeit hin.
     
  4. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    In der Anleitung habe ich geschaut, bevor ich den Riegel kaufte.
    Also natürlich steht da, das man man keine unterschiedlichen Taktraten benutzen darf. Also immer 133 zusammen.

    Und Mein Board kann 1024 insg. aufnhemen. Jeder Slot 512 MB.

    Soll ich es jetzt so lassen wie ich es gemacht habe?
    Also Slot 1 den 256 und Slot 2 den 512?

    Edit: Wo gibt es so ein Mem Test zum download? Dann kann ich ja mal testen.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Google bringt gleich als erste Fundstelle eine Downloadmöglichkeit.
     
  6. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Ich habe einen anderen Memtest gefunden.
    Bei chip.de. Nennt sich MemTest 3.4.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

    Ist ein kleines 30 KB Tool.

    Er hat keine Errors in mein Ram gefunden.

    Was soll ich nu machen? Was würdet ihr machen?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    In 10 Minuten kann man keinen RAM-Test machen.

    Und es macht wenig Sinn einen Speichertest unter einem grafischen Betriebssystem zu starten.
     
  8. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Ging aber ganz schnell. Hat keine Errors gefunden. Aber man kann es noch weiter laufen lassen.

    Edit: Aber ich teste jetzt auch mal das andere Tool.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2006
  9. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Mit Memtest86 hat er nach 7 Minuten einen Error gefunden.
    Ich habe dann den neuen 512 MB Riegel raus und den alten 128 MB Riegel reingesteckt und das ganze dann bis zu 100% durchlaufen lassen.
    Und es gab kein Error.

    Dann weiss ich ja bescheid was ich jetzt zu tun habe.

    Könnt ihr einen besseren 512 MB Riegel SDRAM 133 empfehlen?

    Ansonsten bleibe ich bei den 384 MB, 256+128.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SDRAM 512 MB Riegel funzt nur im Slot2 mit 256 MB Riegel im Slot1

    Ich verwende in solchen Fällen immer

    SDRAM PC133 512MB (32x8)