1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hermann2207, 17. November 2012.

  1. hermann2207

    hermann2207 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Sat-Experten,
    ich habe das Problem, daß alle meine HD-Sender perfekt reinkommen, aber die SD-Sender meistens gestört sind, Klötzchenbildung, hängen bleiben oder gar nicht reinkommen.
    Das Problem betrifft alle privaten SD-Sender aber auch z.Bsp. HR, der in SD sendet.
    Ich habe einen 8-fach-LNB an einer 80er-Schüssel, die manuell im Try and Error eingestellt wurde.
    Bis vor einigen Tagen kamen die privaten SD-Sender noch perfekt rein - nun auf einmal die Störungen.

    Meine Fragen:
    - kann es sein, dass die SD-Sender eine andere Einstellung der Schüssel benötigen ? z.Bsp. eine andere Neigung der Schüssel ?

    - Oder ist die Schüssel perfekt eingestellt, wenn die HD-Sender ohne Störung kommen ?

    - Muss ein Experte die Schüssel einstellen ?

    - Oder ist das evtl. gar kein Problem der Sat-Schüssel ?

    Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Antworten, Tips und Lösungen !

    Viele Grüße

    Matthias aus Frankfurt (hermann2207)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Sag mal was zur Empfangsanlage und zu den angezeigten Empfangswerten...
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.671
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Octo LNB, um so etwas handelt es sich wohl, taugen in der Regel nicht viel und werden von guten LNB Herstellern erst gar nicht angeboten.
    Höchstwahrscheinlich hat das Octo die Hufe hoch gerissen.
     
  4. hermann2207

    hermann2207 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Hallo,

    der Receiver im Wohnzimmer ist direkt der im Fernseher LG 47LM669S und der zweite Receiver, der exakt das gleiche Problem hat, ist ein WISI OR294 .


    Verstehe ich es richtig, daß die Einstellung der Schüssel vermutlich nicht das Problem sein wird ?

    Ist ein 4-fach LNB besser ?

    Es wundert mich halt, daß HD perfekt ist und SD nicht. Haben andere das Problem auch ?

    Vielen Dank nochmals

    VG Matthias
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  6. hermann2207

    hermann2207 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Hallo satmanager,

    hier nun die geforderten Werte:

    LG-TV:
    ZDF
    LNB Freq.9750/10600, Transp. 11361,H,22000
    Signalstärke 67%, Signalqualität 100%
    RTL
    LNB Freq.9750/10600, Transp. 12544,H,22000
    Signalstärke 0%, Signalqualität 0%

    WISI OR294 (Keller)
    ARD
    Freq. 11493 Mhz
    Level 56% C/N 14 dB Ber: 0 QPSK ja FEC ja
    Level 86% C/N 17 dB Ber: 0 QPSK ja FEC ja
    RTL
    Freq. 12188 Mhz
    Level 0% C/N 0 dB Ber: >9000 QPSK nein FEC nein
    Level 67% C/N 0 dB Ber: >9000 QPSK nein FEC nein

    Die Werte habe ich eben abgelesen. Die gängigen Privaten kommen alle gar nicht.

    Was sagen Dir diese Werte ? Vielen Dank für Deine Einschätzung..

    Da zwischen Receiver und LNB jeweils ein langes Kabel hängt und die HD-Sender optimal ohne Störungen zu empfangen sind, kann es eigentlich nur am LNB oder an der Einstellung der Schüssel liegen !? Richtig ?

    Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise

    Viele Grüße

    Matthias
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Bis runter auf 7dB bleibt der SD Empfang stabil.
    HD bis runter auf 8dB.

    Nichts spricht für eine unzureichende Schüssel-Justierung.:)

    Alles spricht dafür, dass das LNB teildefekt ist.

    Holst Du Dir ein Quattro LNB von ALPS und einen MS von Jultec oder Spaun und alles wird wieder gut und zwar für viele, viele Jahre.:winken:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Fällt dir da was auf ?
    Hast du am LG echt dort "RTL" stehen ? Auf dem Transponder wird kein RTL übertragen, das ist der Sat1/Pro7-Transponder !

    Da du aber auf dem oberen Frequenzband echt nichts empfangen kannst und die Werte auf dem unteren Frequenzband alle mehr als OK sind scheidet nach diesen Angaben eine Fehlausrichtung als einiger Grund auch für mich aus.

    Tausch gegen ein Quattro-LNB + Multischalter 5/8 aus....
    Vorschlag:
    -"Inverto Black Premium Quattro LNB"/ "Inverto Black Eco Quattro LNB"
    -"Jultec JRM0508T Multischalter"
    -alle offenen Ein-/Ausgänge (unbenutztes also) mit einem "F-Endwiderstand" abschließen
    -Erdung beachten (oben angepinnter Beitrag dazu, Beitrag 1290 direkt anschauen)
    -keine "F-Stecker" verwenden, hier "F-Kompressionsstecker" (vor allem im Außenbereich am LNB) und/oder "Self Install Stecker" verwenden
     
  9. hermann2207

    hermann2207 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD-Sender schlecht - HD-Sender perfekt !! Was tun ??

    Hallo Volterra und satmanager,

    vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten.

    Ich werde Eure Tips beherzigen und etwas mehr investieren und nochmals die grundlegenden Dinge durchlesen.

    Einen schönen Sonntag noch...

    VG Matthias
     

Diese Seite empfehlen