1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Karten größer 4 GB

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 12. August 2014.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde ,
    mal eine Frage an die Experten. Wenn ich einen Film mit z.B. 11 GB auf eine
    SD Karte mit 16 GB aufnehmen will , geht das nicht. Nach den mir vorliegenden Informationen kann ich die SD Karte nur bis 4 GB formatieren.
    Wofür braucht man dann 8 oder 16 GB SD Karten , wenn die sowieso nur maximal 4 GB aufnehmen können ?
    Verstehe ich nicht.
    Wer kann es mir erklären?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Im meinem Smartphone hat bis vor kurzem eine 16GB microSD gewerkeltet. Bilder, Musik, kurze Videos und und und verbrauchen enorm Platz.
    10-11GB sind da schnell belegt.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Das Problem dürfte die Dateigröße sein. Bei den SDHC-Karten wird standardmäßig das FAT32 Dateisystem verwendet u. die Größe einer einzelnen Datei ist dadurch auf max. 4 GByte begrenzt.
    Man kann allerdings mehrere Dateien auf die Karte speichern, so dass Karten mit 16 oder 32 GByte sinnvoll sind. (Nicht wenige Comsumer-Kameras begrenzen die Aufnahmedauer so dass eine einzelne Aufnahme nicht mehr als 4 GByte Speicherplatz verbraucht.)

    Mögliche Abhilfen: Dateien aufteilen oder ein anderes Dateisystem verwenden, z.B. exFAT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SD Karten größer 4 GB

    O.K. , wenn es andere Anwendungsmöglichkeiten gibt , wo die angegebene
    Größe auch genutzt werden kann ist das ja in Ordnung. Ich hatte halt geglaubt , daß ich einen Film in HD mit 11 GB locker auf eine 16 GB SD-
    Karte bringen kann. Was aber wegen der FAT32 Formatierung , die nur 4 GB
    zuläßt nicht geht. Ich wollte z.B. einen schönen HD Film auf eine 16 GB
    SD Karte kopieren und dann über mein Tablet im ICE ansehen. Wird ja dann
    mit einem USB-Stick auch nicht funktionieren.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Bei Filmen gibt es noch die Möglichkeit diesen auf 4 GByte Größe zu komprimieren oder ihn in drei Teile auf zu teilen.
     
  6. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SD Karten größer 4 GB

    ich weiß es zwar nicht, aber ich würde es ausprobieren. Das Interface von SD-Karten und USB-Stick ist unterschiedlich. Es ist möglich, dass Dein Tablet einen in NTFS formatierten USB-Stick akzeptiert.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Die 16 GB sind fürs Tablet eh überdimensioniert. Komprimier den Film runter auf unter 4 GB und gut ist es. Tools dafür gibt es ja zur Genüge.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Nur falls Windows auf dem Tablet läuft. Falls auf dem Tablet ein anderes System läuft, z.B. Android oder iOS, dann wird NTFS als Dateisystem nicht unterstützt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SD Karten größer 4 GB

    Ähhh... Nein, sind sie nicht.
    Habe im Moment eine 64 GB Micro SD in meinem Tablet, und die sind fast voll. Es kommt ja darauf an wie du das Tablet nutzt. Ich habe eine Sammlung von PDF Dokumenten mit Bedienungsanleitungen, meine komplette MP3 Sammlung, eine Auswahl meiner Fotos, sowie ausgewählte Serien und Filme darauf. Gerade bei Reisen hat man nicht immer eine Cloud griffbereit, und muss schonmal alles auch offline dabei haben. Ich könnte problemlos mein Tablet mit 3 TB an Daten füllen, und hätte immer noch Bedarf nach mehr Speicher...:D
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Karten größer 4 GB

    horud meinte sicherlich dass 16 GB pro Film für ein Tablet überdimensioniert sind, nicht dass eine Speicherkarte mit 16 GB für ein Tablet überdimensioniert ist.