1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scrollrichtung ändern??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von m-traunreut, 2. Oktober 2005.

  1. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    wie kann ich bei der D-Box 2 die Scrollrichtung ändern, damit ich endlich wieder normal schalten kann?

    D.h. Programme hochschalten, Taste oben drücken. Programme runterschalten, Taste unten drücken und nicht umgekehrt.

    Software ist Betanova
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scrollrichtung ändern??

    Gar nicht.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Scrollrichtung ändern??

    Mit Linux auf der Box ;)
     
  4. thowi

    thowi Guest

    AW: Scrollrichtung ändern??

    Na Ja mit Linux Software ist es zwar einfacher, aber der Mensch wächst schließlich an der Herausforderung:

    Mit der Original D-Box Fernbedinung gehts doch mit ein bischen Löten an der Fernbedienung selbst (da gab es sogar mal irgendeinen SAT shop der diesen 'Umbau' angeboten hat - war aber wohl nicht so der Renner), aber das ist dann wohl was für Kenner die Tasten Verkabelung auf der Platine einfach umzuhängen ;-)

    Einfacher gehts mit Lernfähigen Fernbedieungen wo man den Tasten selber die Belegung zuordnen kann
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scrollrichtung ändern??

    Nur das man da nicht viel Löten kann. Denn auf der Oberseite auf der die Gummimatte liegt kann man nicht löten, da dann die Matte nicht mehr gleichmäßig aufliegen würde. Am IC selbst gehts aber nicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. thowi

    thowi Guest

    AW: Scrollrichtung ändern??

    Wir wollen jetzt keine Haare spalten, aaaaaber:

    An einer d-Box Fernbedienung habe ich mich zwar noch nie versucht, aber nachdem ich schon öfters andere Fernbedienungen repariert habe (es gibt fälle wo die Platine oxidiert und dadurch die Kontakte einzelner nicht so oft benutzter Tasten schlecht werden) - in dem Fall hilft übrigens meist feines Schmirgelpapier.

    Du hast zwar recht das die Bahnen oben auf der Platine sind (sonst würde es ja mit den Kontakten in der Gummimatte wo die Tasten drauf sind ja nicht funktionieren), mit dünnem nur mit Lack isoliertem Kupferdraht und einer professionellen (kleinen Lötspitze) sollte das aber schon gehen wenn man die 2 nötigen Leiterbahnen durchtrennt und dann auskreuzt).

    Wenn ich mich aber recht erinnere war das damals um 50DM wohlfeil (also praktisch 1 volle Arbeitsstunde vom Profi) und um das Geld kriegt man schon brauchbare Programmierbare Fernbedienungen bzw. fast den ganzen Linux Umbau den man auch selbst zusammenbringt
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scrollrichtung ändern??

    Oxidieren kann bei den Fernbedienungen die Kontakte für die Schaltmatte nichts, denn entweder ist die Kontakte mit einer Kohleschicht versehen (Nokia FB und Sagem Philips FB) oder bei anderen ist sie vergoldet und da oxidiert es nicht, (höchstens irgendwelche Essensreste unterbindenden Kontakt:D )

    Gruß Gorcon
     
  8. thowi

    thowi Guest

    AW: Scrollrichtung ändern??

    Lieber Gorcon, wie ich schon sagte habe ich noch keine D-box FB geöffnet, bei billigen Fernsehern und deren FB findest Du aber nackte Leiterplatten genug als Gegenüber für die Gummimatte, da ist oft nichts vergoldet oder so ;-)

    Aber ich würde sagen wir lassen die Diskussion - let's agree that we disagree ;-)

    PS: Hatte aber auch schon Nordmende und Grundig FBs mit solchen Problemen und das sind keine billigen Koreaner, aber der Fachhändler verdient an der Ersatzfernbedienung dann ja ganz gut - bei meinem Löwe mußte ich letztens für die Original FB als Ersatzteil fast 70EUR zahlen nachdem die Kinder sie gemordet hatten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scrollrichtung ändern??

    Kann ich mir fast nicht vorstellen denn Kupfer oxidiert innerhalb von wenigen Tagen so stark das ein Gummikontakt siesen nicht mehr brücken kann. selbst silber ist föllig ungeeignet.
    Mir ist jedenfalls noch keine solche FB untergekommen. (und ich habe nicht wenige schon geöffnet).
    In letzter Zeit hat es sich jedenfalls durchgesetzt eine art Kohleschicht aufzutragen. selbst die Brücken werden damit so aufgedruckt (über den Lötstoplack).

    Gruß Gorcon