1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.276
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Es ist vollbracht: Die deutschen Privatsender haben sich nach langem Tauziehen gemeinschaftlich auf Kennzeichnungsregeln für Scripted-Reality-Formate geeinigt. Diese sollen ab sofort in Kraft treten.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Es ist vollbracht?

    Für mich stellen sich noch viele Fragen wie zum Beispiel
    a) die Kennzeichnung gilt nur für neu produzierte Sendungen? und falls ja...
    b) ...warum können dann alte Scriptet Reality Sendungen immer noch ungezeichnet ausgestrahlt werden?
    c) Wie lange ist der Hinweis zu senden? Wenn nicht dauerhaft, sondern nur wie der Hinweis auf "Produktplatzierung" ganz kurz und spärlich, dann bringt dies gar nichts.

    Alles in allem hört es sich für mich eher nach einem faulen Kompromiss an oder um es bildlich zu sagen, nach einem Papiertiger ohne Zähne.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.855
    Zustimmungen:
    4.130
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Haha. Ein Witz. Die Landesmedienanstalten machen sich mal wieder lächerlich.
     
  4. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    345
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Der Schriftzug "ASI TV" oben in der Ecke reicht doch schon aus.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Das sollte auch für unsere GroKo(tz) CDU/SPD gelten! Vielleicht gäbe es dan auch weniger Wählertäuschung und mehr Treue zum eigenen Parteiprogramm.
     
  6. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    :p
    Es liegt auch schon erster praktischer Vorschlag eines vorpreschenden Senders vor, der vorerst noch ungenannt bleiben will:

    "Die Kennzeichnung erfolgt auf der Rückseite des Bildes, in transparenter Form und ohne jeglichen Inhalt."
    Beim VPRT ist man daher überzeugt, alles nur menschenmögliche getan zu haben um seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht geworden zu sein.
    Möglicherweise aufkommender Kritik, kann man schon jetzt mit dem Argument begegnen, dass die Sache nun für den VPRT erledigt sei.

    Wir schalten zum Landfunk. ...

    *Ironieaus*
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.750
    Zustimmungen:
    688
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Einheitlich? Das ginge ja nur noch mit einer Einblendung in der Bildmitte!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Diese Sendungen waren doch schon immer gekennzeichnet wozu jetzt neu? da stand doch immer RTL oder so dran.

    Verstehe die Aufregung nicht.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.042
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Den Landesmedienanstalten bleibt derzeit auch nichts anderes übrig. Es gibt derzeit keine gesetzliche Grundlage, mit denen man die Sender dazu zwingen kann. Die müssten erst die 16 Bundesländer schaffen.

    Ursprünglich war mal der Plan, den Hinweis am Anfang (wie es RTL schon macht) und Ende der Sendung und das bildschirmfüllend einblenden zu lassen. Nun ist es nur noch am Ende in einer beliebigen Form. Und dass die Landesmedienanstalten das als Kompromiss feiern, ist in der Tat lachhaft, weil das ja alle schon machen (siehe auch DWDL: DWDL.de - Scripted-Reality-Kennzeichnung: Nur im Abspann). Aber den Landesmedienanstalten bleibt da auch erstmal nix anderes übrig.
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    2.079
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

    Die offiziellen Scripted Reality Sendungen würde wohl sogar noch ein Wachkomapatient als Scripted Reality Sendung erkennen ... da braucht es eigentlich keinen "Warnhinweis".

    Das Problem ist eher, das mittlerweile auch sehr viele Sendungen die offiziell z.B. als Kochsendung, Datingshow (z.B. Who's Next) oder gar als Reportage (z.B. Exclusiv - Die Reportage) bezeichnet werden, im Endeffekt ebenso Scriped Reality sind.

    Hier wäre der Hinweis drigender notwendig, nur gerade hier wird es auch in Zukunft wohl keinerlei Hinweise geben.
     

Diese Seite empfehlen