1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwierige Empfangsverhaeltnisse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ehenergie, 2. November 2017.

  1. Ehenergie

    Ehenergie Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Anlage besteht derzeit aus einem 80er Spiegel und einem LNB zur Versorgung von vier Receivern.

    Im Lauf der letzten Jahre habe ich mehrfach den LNB gewechselt nach der Devise von billig zu teuer.

    Problem ist, das in einiger Entfernung Baeume in den Himmel wachsen und zunehmend den Empfang beeintraechtigen, ich aber auch keine Moeglichkeit zum Ausweichen habe. Fuer einen groesseren Spiegel ist auch kein Platz, Mauer daneben.

    jetzt ueberlege ich, evt einen lnb mit nachgeschaltetem multischalter einzusetzen, verspreche mir damit eine Verstaerkung des Empfangssignales. Oder liege ich damit falsch?

    Freue mich ueber jedeAntwort!
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wird nichts bringen. Wenn es keine andere Möglichkeit zur Montage der Antenne gibt, solltest du über einen alternativen Empfangsweg nachdenken.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ist wie bei der Mauer... mehr PS beim Auto einbauen bringen da auch nichts durch zu kommen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das einzige was da dauerhaft hilft ist dass hier!

    Natürlich mit Genehmigung vom Grundstückseigentümer und Gemeinde!
    Evtl. reicht ein gründliches Ausschneiden der Bäume.
    Das ist allerdings nur eine temporäre Lösung, die Bäume wachsen wieder.
    Rede einfach mal mit dem Besitzer der Bäume!
    Vielleicht will man die eh loswerden, weil zu hoch?
    Oder man versetzt den Spiegel an einen anderen Platz, der besser geeignet und Baumlos ist.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Ein Normaler Multischalter verstärkt nicht das Signal.

    Wenn durch die Bäume das Signal gestört wird und bei Wind dann die Qualität Schwankt wird ein Verstärker nichts bringen. Ein Verstärker verstärkt auch die Störungen und kann deshalb sogar das gegenteil bewirken.

    Ich würde mal in aller ruhe über das Ganze zur Verfügung stehende Grundstück gehen und versuche eine andere Stelle zu finden. Vielleicht Findest du ja im Garten ein Stelle die freie Sicht Richtung Astra hat. Winkel Messung und Kompass dabei nehmen. Besser 50m Gutes Kabel und keine Bäume wie Bäume und 10m Kabel.
    Oder du gehst zu den Bäumen und gehst unter dem Baum her und von da aus hast du Empfang.

    Wenn das nicht hilft mal sehen wo der Nachbar die Schüssel hat und vielleicht lässt sich da was regeln auf einen Gute Nachbarschaft? Oder er erlaubt dir eine auf seinen Grund zumontieren.