1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 4. März 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Der Vorstand? Das ist wie mit den Diäten bei den Parlamentariern. Selbstkontrolle kann da nicht wirklich funktionieren.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Bisher war es eben nicht Sache der Besitzer (=Aktionäre) eines Unternehmens. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Ich glaube nicht, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Unternehmen oder die Qualität der Manager leiden wird.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Die funktioniert ohnehin nicht. :)

    Übrigens stimmt die Schlagzeile nicht,
    Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter.

    Das ist schlicht falsch.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Da stimme ich dir vollkommen zu.

    Allerdings bestehe ich darauf, dass das dann auch gilt, wenn es mal wieder in die Hose ging. ;)
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Nur bei den Leuten, die nicht wissen was "Neid" ist.

    Hast du eine Haftpflichtversicherung, eine Kfz-Haftpflicht oder vielleicht eine Hausratversicherung? Was meinst du wohl warum da die Beiträge so niedrig sind? Diese Firmen investieren deine Beiträge in anderen Firmen und versuchen so Renditen zu erwirtschaften, die sie selbst wieder verwenden können. Du bist also über Umwege selbst Mitbesitzer diverser Firmen.

    Wofür denn? Seit wann übernimmt der Staat Schulden, wenn eine Firma in die Insolvenz geht. Okay, über die Leuchttürme brauchen wir jetzt nicht reden, wenn Subventionen in Holzmann geballert werden. Grundsätzlich sind das aber Ausnahmen. Wenn auch medienwirksame.
     
  6. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Indirekt schon. Die Aktionäre bestimmen die Aufsichtsräte und oft auch die Vorstände. Für die Bezahlung der Vorstände sind die Aufsichtsräte zuständig.

    Das glaube ich auch nicht. Man wird vielleicht nicht jeden kriegen, den man haben will, aber die Anzahl der absoluten Top-Manager, die Angebote von soliden Unternehmen ablehnen können, ist nicht so groß.
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Da stimme ich dir zu. Zumal es für die Gesellschaft immer teurer ist ein krankes Unternehmen wegen der medienwirksamen Hysterie am Leben zu erhalten, nur weil es ein paar Tausend Arbeitslose geben würde. Kranke Unternehmen sind krank, weil sie nicht wirtschaftlich waren. In aller Regel wurden die Preise in Preiskämpfen am Markt zerstört. Schützt man jetzt die kranken Unternehmen, zwingt man andere Unternehmen, die gesund sind, selbst unwirtschaftlich zu handeln. Das gefährdet die Arbeitsplätze bei den gesunden Unternehmen. Im Endeffekt führt es zu mehr Arbeitslosen, größeren Ausgaben der Sozialversicherungen und geringeren Einnahmen für den Staat und die Sozialversicherungen. Aber erklär das mal dem Deutschen Michel, der in der Zeitung liest, dass 5000 Stellen bei einem Unternehmen wegfallen. Der ruft doch wieder ganz laut nach Mami, bzw. dem Staat.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Ich weiß es, kenne aber keinen.

    Wer arbeitet eigentlich in den Firmen, welche diese "Renditen erwirtschaften".
    Sag jetzt nicht, die Beitragszahler der Versicherungen.
    Oder doch eine Weiterentwicklung des perpetuum mobile zu meinem Besten?:)


    Abwrackprämie, Rüstungsexporte in "gerettete" Staaten, Großprojekte wie S21 oder BER, Subvention durch Riester & Co. ...
    Das Netz der Leuchttürme scheint mit ziemlich engmaschig.
     
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweizer votieren für Begrenzung von Managergehälter und bessere Vereinbarkeit

    Ich finds witzig wie man immer von Neid redet. Wenn hier einer an der Uni studiert hat und dann im „mittleren Bereich“ einer Unternehmung ist gibt’s mit Bonus vielleicht 150‘000 Franken.
    Ein Mr Novartis soll dafür, dass er in seinen letzten Jahren nichts macht 12 Mio kriegen. 80-mal mehr.
    Aber jetzt bin ich wohl ein Sozi.