1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer sagen Ja zu Schengen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 5. Juni 2005.

  1. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schweizer sagen Ja zu Schengen

    Die Mieten sind im grenznahen Teil Deutschlands evtl. sehr hoch. Ansonsten wohnen wir hier um einiges teurer als Ihr. :(
     
  2. bilanz

    bilanz Guest

    Die EU setzt die Schweiz bereits unter Druck

    Kein Schengen ohne Personenfreizügigkeit

    Die EU will den Schengen-Vertrag mit der Schweiz nur dann ratifizieren, wenn der Souverän am 25. September auch Ja zur Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf die zehn neuen EU-Mitgliedsländer sagt. Obwohl kein rechtlicher Zusammenhang zwischen den beiden Verträgen besteht, will die EU eine vor der Schengen-Abstimmung angedeutete Drohung wahrmachen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    (rel/sda) Das Schengen/Dublin-Abkommen könne nicht in Kraft treten, wenn die Schweizer Stimmberechtigten im September Nein sagten zur Ausdehnung des freien Personenverkehrs. Dies sagte am Montag EU- Aussenkommissarin Benita Ferrero-Waldner in Brüssel.

    Sie bestätigte damit, was gerüchtehalber bereits vor der Abstimmung kursiert hatte. Die Schweiz, so wurde in Brüssel inoffiziell erklärt, habe gravierende Folgen bei einem Nein zur Personenfreizügigkeit zu tragen, da eine Ungleichbehandlung der EU-Mitgliedstaaten nicht hingenommen werden könne.

    Die EU wird mit dem Ratifizierungsprozess des Schengen-Vertrags mit der Schweiz also auf jeden Fall bis nach dem 25. September zuwarten. Dies, obgleich kein rechtlicher Zusammenhang zwischen Schengen und der dann zur Abstimmung kommenden Ausdehnung der Personenfreizügigkeit besteht.

    Druck erzeugt Gegendruck, dies ist bekanntlich eine alte Devise. Die EU selbst hat aber Probleme mit der Personen-Freizügigkeit gegenüber den neuen Ländern. Lohndumping und Schwarzarbeit haben gewaltig zugenommen. Diese Verträge sind schlampig ausgehandelt worden und haben zu einem grossen Teil dazu beigetragen, dass Holland und Franklreich mit nein gestimmt haben.

    salute bilanz:winken:
     
  3. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schweizer sagen Ja zu Schengen

    Das wars dann wohl... Da wird der Chef-Stratege der Schweizerischen Verhinderungs-Partei Mörgeli wieder Mörgeli, äh, Morgenluft wittern... :mad:
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Schweizer sagen Ja zu Schengen

    So larssche ist die Praxis auch nicht, ärgere mich gerade damit rum. Die Bürokratie in DE ist zum K...... Wenn man die Kriterien für ein Visum erfüllt sollte auch der eigentliche Vorgang nicht noch mit Schikanen und Spiesrutenlaufen verbunden sein.
    cu Oli
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweizer sagen Ja zu Schengen

    Naja, dass Zürich und die anderen größeren Städte super teuer sind, ist klar.
    In Konstanz ist aber das eigentliche Problem der stark eingeschränkte Platz. Die Zahl der Studenten nimmt immer mehr zu - gleichzeitig entdecken immer mehr Rentner den Bodensee als angenehmen Ort für den Lebensabend. Deshalb ist die Nachfrage da unten super groß...
    Der Platz hingegen ist sehr beschränkt. Nach Norden und Osten ist der See, nach Süden die Schweiz. Lediglich nach Süden die Landzunge in Richtung Singen entlang ist noch ein "bißchen" Platz. Aber auch nicht viel, denn relativ schnell kommt dann Hegne und Allensbach. Die Stadt kann also nur schwer expandieren, was bei steigender Nachfrage zu hohen Mieten führt.

    Ein Zimmer mit 15-20qm für 350 EUR ist in der Gegend nichts ungewöhnliches.

    Da ist Kreuzlingen vergleichsweise günstig. Zumal die Stadt auch WIRKLICH nicht schön ist. Aber nach St. Gallen und nach Zürich ist es ja nicht weit - und die Städte find ich beide recht schön...

    Greets
    Zodac