1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer HD Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goehli, 11. März 2012.

  1. goehli

    goehli Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DM7020
    DM800
    DM600
    Anzeige
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Roland und lebe in der Nähe von Zürich in der Schweiz, arbeite in der EDV Branche und bin 51 Jahre alt.
    Nun zu meinem Problem, ich habe in unserem Haushalt zwei Dreamboxen DVB-S in Betrieb und grundsätzlich funktioniert auch alles, ausser dass ich die neuen Schweizer HD Sender (SF1 HD, SF2 HD) nicht empfangen kann, diese kann ich bei "allen Sendern" nicht finden, ob bei manuellem Suchlauf (mit Eingabe der Frequenzeinstellugen) oder bei automatischem Suchlauf, alle anderen HD Sender, sowie alle SD's werden empfangen und funktionieren einwandfrei.
    Hier einige Angaben zur Sat-Anlage, Auf dem Dach hängt eine Technisat 85cm Schüssel mit zwei Technisat Quad-LNB's, von dieser gehen 8 Kabel zu einem BOCA 9/8 - NT Multischalter und von diesem werden die DVB-S2 Dreamboxen beliefert.
    DieTuner-Konfiguration an meiner DM7020 HD ist "einfach", --> DiSEqC A/B --> Port A: Astra; Port B: Hotbird --> Spannung und 22KHz setzen: ja --> DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein.

    Versuchsweise habe ich die DM7020HD mal an eine "billige" 80cm Sat-Anlage anschliessen können, da waren die neuen schweizer HD Sender sofort verfügbar.

    Es wäre toll, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.

    Vorerst vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz, Roland
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Die HD Sender senden im Low Band.
    Vielleicht ist ein Kabel am Multischalter vertauscht.
    Wie sieht es mit dem Empfang folgender Sender aus? Sind diese da?

    ANB, CCTV News, RTR Planet, RTL Schweiz, NHK World.

    Wen Diese auch fehlen. Mal die Kabel die vom Hotbird LNB kommen einzeln unter Umgehung des Multischalters anschließen ( F- Verbinder) und durchtesten. Das Kabel bei denen Du dann die Schweizer HD Sender empfängst kommt dann an den
    Horizontal Low Eingang. des Multischalters.
     
  3. goehli

    goehli Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DM7020
    DM800
    DM600
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Hallo Nelli

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mal die Senderliste kontrolliert und ich konnte nur zwei dieser Sender (CCTV News und NHK World) finden, diese werden allerdings über Astra empfangen, über Hotbird konnte ich keinen dieser Sender finden. Ich werde mal wie du vorgeschalgen hast, die Verkabelung des Hotbird LNB's überprüfen und gebe ein dir ein Feedback.

    Gruss, Roland
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Ok wen diese Sender über Hotbird fehlen, fehlt das Horizontale Low Band.

    Bist Du Dir sicher das das Quad LNB sind?
    Quattro LNB würden mehr Sinn machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  5. goehli

    goehli Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DM7020
    DM800
    DM600
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Da muss ich dir beipflichten, es handelt sich um Technisat Universal Quatro LNB's, musste zuerst nachsehen :rolleyes:. Bin Sat-Technisch nicht so versiert, wenn funktioniert funktionierts ansonsten habe ich bereits ein Problem.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Bei einem Quad fähigen Mulischalter funktionieren auch Quad LNB, aber dann hättest du dieses geschilderte Problem nicht.
    Daher können es keine Quad LNB sein.
     
  7. goehli

    goehli Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DM7020
    DM800
    DM600
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    So, jetzt bin ich einen Schritt weiter, habe mal die Kanalliste analysiert und festgestellt, dass das ganze Lowband auf dem Hotbird fehlt, nicht nur das horizontale. Da der Multiswitch 2 Stockwerke höher installiert ist und ich keine Kupplung zur Hand hatte, habe ich die VL & HL Kabel getauscht und dasselbe Resultat erhalten, vollständigkeitshalber habe ich anschliessend noch die beiden Satelliten am Multischalter vertauscht, um einen Defekt an diesem auszuschliessen. Das Resultat war wieder daselbe, die VL & HL-Band Sender vom Astra funktionieren einwandfrei, die VL & HL Sender vom Hotbird jedoch immer noch nicht.
    Sowie's aussieht, ist das Lowband des Hotbird LNB's defekt, ich werde mir dann mal ein neues besorgen.

    Vielen vielen Dank Nelli, für deine prompte und kompetente Hilfe.

    Grüsse
    Roland
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Bitte gern.
    Viellicht sind ja auch nur die Beiden Kabel ab b.z.w. Die Anschlüsse vergammelt.
    Mal Neu Ansetzen.
     
  9. goehli

    goehli Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DM7020
    DM800
    DM600
    AW: Schweizer HD Sender fehlen

    Hallo

    Das neue LNB ist gestern angekommen und heute morgen gings ab aufs Dach. Die Verkabelung hatte ich bereits geprüft und konnte da keinen Fehler feststellen. Ich habe nun das LNB ausgetauscht, anschliessend einen Sendersuchlauf gestartet und siehe da, es wurden auf Anhieb Sender im Lowband des Hotbird gefunden.
    Nun sind auch die neuen Schweizer HD Sender gefunden worden :):).

    @Nelli
    Nochmals vielen Dank für deine komptetente Hilfe.

    Grüsse aus der Schweiz.
    Roland
     

Diese Seite empfehlen