1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 15. Januar 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Es lohnt sich auf jeden Fall kaum noch, zum Tanken in die Schweiz zu fahren, es macht gerade noch 2 ct / l aus.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Pizzadienste jetzt nicht mehr von D nach CH fahren dürfen, weil der Zoll ihnen da in die Quere kommt, damit die Schweizer Pizzadienste geschützt werden, weil die nicht mit denen aus Deutschland mithalten können...
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    In dem Fall gibt es für die Schweiz eigentlich keine "richtige" Lösung, sondern beides ist eine Katastrophe ... künstlich den Wechsekurs zu stabilisieren kostet sehr viel Geld, aber ein so teurer Franken lähmt die Wirtschaft.

    Sicher ist die Qualität der Dienstleistungen und Produkte aus der Schweiz hoch ... aber nicht um soviel höher als bei denen aus den Euroländern das es wert wäre mehr als das doppelte dafür zu zahlen.

    Am allerschwersten wird es wohl Hotels, Gastronomie und Dienstleister treffen.

    Weil die Schweiz war ja schon als noch der Normalkurs von 1 EUR = 1,47...1,55 CHF oftmals um so 20-50% (in der Gastronomie oft damals schon >100%) teurer als die Nachbarländer.

    Aber jetzt sind es dann 75-100% (und in der Gastronomie teilweise >200%).

    Bei den Preisen werden nicht nur Schweizer in Grenznähe ausweichen, sondern dafür lohnt es sich dann durchaus weiter zu fahren.

    Von Zürich nach Konstanz, von Bern nach Pontarlier, von Genf nach Annecy, von Locarno und Lugano nach Como ist man relativ schnell. ;)
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Tja, letztes Jahr war ich noch in der Schweiz beim Skifahren...gut das ich nicht gebucht hatte für dieses Jahr. Ansonsten ist es ja für uns kein Nachteil, die Wirtschaft könnte sogar noch mehr profitieren.

    Und: Da ich einen Teil meines Bonus in US Doller Aktien bekomme, ist mein Aktiendepot heute mal schön viel mehr wert in Euro geworden;)
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Richtig. Letztendlich gäbe es rein rational betrachtet für die Schweiz nur eine vernünftige Lösung: Beitritt zur Eurozone, also Abschaffung des Franken. Aber dafür wird es keine Mehrheit geben (jedenfalls nicht in den nächsten Jahren).

    P.S.: Letztendlich haben wir einen "Krieg" von Schweizer Notenbank und EZB erlebt. Jetzt, wo es sehr wahrscheinlich ist, dass die EZB am nächsten Donnerstag Staatsanleihenkäufe beschließen wird, ließ sich das von Seiten der Schweizer Notenbank nicht mehr aufrechterhalten, sie hätte einfach nicht mehr gegenhalten können - bereits jetzt hält sie riesige Mengen an Euro und Dollar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Wir waren früher öfter in Savognin beim Snowboarden, allerdings nun allerdings nicht mehr, weil ja schon 1 / 1,20...1,23 EUR zu teuer sind.

    Hauptleidtragend ist natürlich die Schweizer Wirtschaft, allerdings hat das Ganze auch für uns in Deutschland einige Nachteile:

    Erstens können wir wegen der dortigen Preise nun kaum noch in die Schweiz.

    Zweitens überlasten die Schweizer dann die Infrastruktur der Grenznahen Regionen.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Würde die Schweiz an Bayern grenzen, käme nun die Schweizer-Maut ins Gespräch. Schade, dass dies Gaddafi nicht mehr erleben darf. Er hätte sicher wieder einen bizarren Vorschlag parat :)

    Übrigens sind selbst hier die Schweizer in den Geschäften schon auffällig. Allerdings auch immer mehr Chinesen.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Marty: Belastet mich beides nicht...
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Wenn die nicht eh schon dafür ausgelegt war. In Konstanz haben die Supermärkte freundlicherweise hinter den Kassen gleich die Formulare für die Rückerstattung der MWst für die Ausfuhr in die Schweiz bereit. Da gehen die Schweizer schon lange regelmäßig hin...
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Schweiz verabschiedet sich von der Eurozone

    Ist das eher ein Vorteil, Stärkung des Binnenmarktes.