1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzer Bildschirm beim S 1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von abu5002, 10. Januar 2006.

1. abu5002

abu5002 Junior Member

Anzeige
    Hallo, :winken:

ich habe wieder das gleiche Problem, wie im letzten Jahr.
    Einige Sender bekommen kein Signal, wenn die Temperatur weniger als 2 Grad Celsius ist.
    ZDF, RTL 2, RTL, RBB, Super RTL, VOX, ntv, mdr, NDR, Euronews, RTL-Shop, tv-Gusto, K1010 bleiben ohne Bild. Zwischenzeitlich wurden Multischalter, LNB, Antennendose erneuert. Ich weiß nicht mehr weiter.:confused: :wüt: :eek:

Wer kennt das Problem? Wo sind die Spezialisten?:winken:

Danke!

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schwarzer Bildschirm beim S 1

viel wichtiger, als alles gleich rauszuwerfen und zu erneuern ( vielleicht ohne grund ) ist es, die verkabelung die probleme macht zu prüfen. mal den problem receiver direkt an das LNB zu hängen unter umgehung des MS oder an einem anderen abgang des MS probieren. das allerwichtigste ist eine ordentliche F stecker montage. dafür steht hier auf anfrage eine PDF datei zur verfügung, die ich gerne maile.

3. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Ich hab hier gelegentlich das gleiche Problem mit dem S1. Dachte es läg am Switch, werd aber bei Gelegenheit mal die Kabel neu ziehen.

4. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du brauchst evt keine neuen kabel ziehen, sondern die alten erstmal versuchen ordentlich zu fertigen. soll heissen, die F stecker peinlichst genau nach vorschrift zu montieren. bei wandddosen evt nachschauen, ob die ordentlich verkabelt sind. billige wanddosen sperren auch manchmal ( wenn schlecht installiert noch mehr ) das signal. dazu evt mal mit einer F kupplung die dose überbrücken. evt auch mal mit dem receiver nach oben richtung MS gehen und dort den receiver immer ein stück höher in der installation einzubinden um so den fehler einzugrenzen.

5. ThomasBePunkt

Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    13°E, 19,2°E je Tuner

@ heulnet: danke für das Angebot per PM :)

Neue Kabel muss ich schon ziehen weil ich die beiden Kabel bisher mittels Fensterdurchführungen in die Wohnung hole. Die Stecker sind einwandfrei montiert, hab schließlich vor Jahren mal als Radio- und Fernsehtechniker praktiziert ;)

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du keine ahnung hast. ich persönlich lerne täglich was neues hinzu und behaupte nie, dass ich alles perfekt kann. irgendwo muss ja der fehler liegen.
    aber ok. du machst das schon richtig.
    PS fensterdurchführungen, sind nicht ohne. auch das habe ich hier im forum gelernt.

7. abu5002

abu5002 Junior Member

Ja, was denn nu?

Neue Kabel reinziehen? Ist sauteuer im 6-Fam. Haus, von oben bis ins EG. F-Stecker wurde schon ausgewechselt.

Kleine Sat-Schüssel nur für mich?
    Ist wohl das Beste.

8. ThomasBePunkt

Technisches Equipment:

PMSE Multischalter 9/4

Wohnzimmer:
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    13°E, 19,2°E je Tuner

Ich meine mir wär aufgefallen, dass dieses Problem bei mir immer nur ein und dieselbe Polarisationsebene betraf und zwar auf beiden Leitungen vom Umschalter. Eigentlich hab ich ja mehr den 4in2-DiSEqC-Schalter oder das auf Astra gerichtete Smart ST22 LNB in Verdacht.

Momentan ist es nicht so tragisch und ich wollt bei Gelegenheit eh von DiSEqC auf nen "richtigen" Multischalter wechseln. Mit der Kabelaktion werd ich auch erstmal abwarten bis die neue Hardware da ist und das wird sicher noch bis Sommer dauern.

@ heulnet, hab mich nicht angegriffen gefühlt ;)

Diese Seite empfehlen