1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Bild bei AC3

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 29. Juni 2004.

1. zaphod

zaphod Junior Member

Anzeige
    Auch auf die Gefahr hin, wild beschimpft zu werden, weil ich der 1000. bin, der danach fragt:

Gibt es eine Lösung dafür, dass nach dem Umschalten auf die AC3-Tonspur (z. B. bei Pro7) kein Ton und kein Bild vorhanden sind. Erst zurückschalten auf die andre Spur oder einen andren Kanal bringt wieder alles in Ordnung.

Ich habe vor meiner Frage auch schon hier im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Gruß
    Zaphod

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze Bild bei AC3

SPTS Modus ausschalten. ;)
    Gruß Gorcon

3. zaphod

zaphod Junior Member

SPTS aus ist aber auch schlecht, weil dann mein direct streaming wieder nicht funktioniert (was jetzt endlich einwandfrei geht).

Ich habe aber mal wieder wie wild getestet und auch im JTG-Forum nachgelesen. Bin da auf ein Prob. mit den avia600-Treibern gestossen. Ich hatte bisher die b022 und habe mir die b028 besorgt. Nach dem Aufspielen der Datei ist das Problem behoben.

Eins bleibt aber merkwürdig: Ich kann umschalten auf ac3, bild und ton sind auch o.k., aber mein verstärker zeigt weiter hin "Stereo" an , was bedeutet, dass nur DD 2.0 statt DD 5.1 von der Box kommt. DD ist es auf jeden Fall (zeigt mir der Verstärker auch an). Der Film, der grade auf Pro7 läuft ist aber 5.1 (Antz).

Hat noch jemand Ideen dazu?

Gruß
    Zaphod

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ob Pro7 gerade 5.1 sendet kann ich nicht sagen da ich den Sender nicht empfange.
    Aber die Box macht auf keinen Fall aus einem 5.1 ein 2.0 Signal, das ist unmöglich.
    Gruß Gorcon

5. glamat

glamat Silber Member

avia600vb022 mit SPTS aus

avia600vb028 mit SPTS an

sollte eigentlich funktionieren. Habe ich gerade im JTG-Forum gelesen. In deren FAQ steht zu avia600vb028
    avia600b028
    Wenn ihr einen Avia600-Chip in eurer Box habt, kann es empfehlenswert sein eine neuere Version der avia600 zu verwenden.

Um diese Datei zu erhalten:
    Hier das Programm ucodex.exe downloaden: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html

Diese Datei downloaden: http://www.micronik.de/software/mk13160.bin
    Kommandozeile (Windows: Start-Ausführen-cmd): ucodex mk13160.bin
    Datei avia600vb028 umbenennen in avia600.ux

6. zaphod

zaphod Junior Member

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, habe ich genau diesen Treiber getauscht habe und es nun funktioniert!

Trotzdem bleibt eine Frage offen: Warum ist mein Verstärker der Meinung, dass trotz digitalem Signal nur Stereo an ihn gesendet wird?

Ich habe die Sendung (gestern Pro7 Antz DD 5.1) testweise über einen NFS-Mount direkt gestreamt, und das Ergebnis wie ProjectX konvertiert. Es sind beide Audio-Streams vorhanden, wobei einer DD 5.1 ist.

Auch das Brennen auf DVD und Abpspielen im DVD-Player zeigt, dass die Tonspur eindeutig 5.1 ist (was dann auch mein Verstärker bestätigt).

Für mich gibt das keinen Sinn!

Gruß
    Zaphod

7. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Hast Du vieleicht noch ein Cinch Kabel von der Box zum Verstärker angeschlossen? (und aus versehen die falsche Quelle gewählt?)
    Mein Decoder zeigt das eigentlich immer richtig an.
    Gruß Gorcon

8. zaphod

zaphod Junior Member

Da bin ich jetzt glatt überfragt ;-). Bei all den Kabeln, die da rumliegen, weiss ich jetzt nicht. Muss ich heute abend prüfen! Da der Verstärker aber via LED bestätigt, dass das Tonsignal nach dem Umschalten digital ist, glaube ich an die Erklärung nicht.

Melde mich nach dem Überprüfen wieder!

Gruß Zaphod

9. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ähmm...., habe eben noch mal drüber nachgedacht, War blödsinn von mir. Denn wenn Du bei der D-Box auf AC-3 schaltest kommt ja sowiso nichts mehr bei Analog raus.:rolleyes: Das kanns also nicht sein!
    Du solltest vieleicht mal einen Film auswählen bei dem es richtig gut zu hören ist.
    Hast Du auch Premiere? Wenn ja teste mal auf Premiere den Film "Daredevil".
    Dort ist ein Unterschied zwischen DS und DD 5.1 deutlich zu hören.
    Gruß Gorcon

10. zaphod

zaphod Junior Member

Du hast natürlich recht ... bei AC-3 kein Signal mehr bei analog. Da hatte ich auch nicht dran gedacht!

Mit Premiere kann ich schon lange nicht mehr dienen, also kann ich das leider nicht testen!

Da muss ich wohl warten, bis die nächste echte DD 5.1-Sendung auf Pro7 läuft um erneut zu testen.

Diese Seite empfehlen