1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fuldaer, 27. Juli 2010.

  1. fuldaer

    fuldaer Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen. Ich habe eine Fachfrage an Euch Experten.
    Ich musste meinen Sat-Receiver wegen eines Garantiefalles einschicken.
    Ich schloss einen billigen Receiver an und mir fiel auf, das deutlich weniger Programme schwarze Balken (oben / unten) haben als der bessere / teurerer Receiver, den ich eingeschickt habe. Die Einstellung und Anschlüsse waren alle gleich (HDMI). Nun zur Frage. Warum hat der günstigere Receiver weniger schwarze Balken als mein bessere / teurerer Receiver. Kann es an der Software liegen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruß Stefan
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Schwarze Balken

    Bei welchen Sendern/Sendungen waren denn schwarze Balken? Ist das ein 16:9 TV? Vermutlich ist bei dem Billigerceiver irgendein Zoom aktiv.
     
  3. fuldaer

    fuldaer Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarze Balken

    Hallo. Es ist ein 16:9 TV Gerät. Mit dem Zomm kann sein. Alle Einstellungen sind auf " automatisch". Aber wie schon geschrieben. Es ist auffällig, das beim billigen Receiver deutlich weniger Programme schwarze Balken haben.

    Wenn "Zoom" eingestellt ist, müsste das Bild dann nicht verzert sein. Ich habe keine Ahnung.

    Gruß Stefan
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Schwarze Balken

    Nö, es fehlt dann allerdings Links und rechts ein Teil des Bildes.
     
  5. fuldaer

    fuldaer Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarze Balken

    könnte ein Software Update Abhilfe schaffen?

    Stefan
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Schwarze Balken

    Wieso fehlt links und rechts ein Teil des Bilder?

    Entweder ich habe ein 4:3-Bild und links und rechts schwarze Balken, es fehlt aber nichts. Oder ich habe ein 16:9-Bild und keine Balken (außer im besonders breiten Kinoformat). Da der Themen-Ersteller aber via HDMI zuführt ist es eh egal, da HDMI nur 16:9 kennt. Da kann er so oder so nicht mehr und nicht weniger Balken haben wir vorher.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schwarze Balken

    Es könnte sich um einen in 4:3 abgetasteten 16:9-Film handeln. Dann ists ein formatrichtiges Bild, welches in einem schwarzen Rahmen sitzt. Bei Sat1 und Kabel1 hab ich das schon häufig gesehen.
     
  8. fuldaer

    fuldaer Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarze Balken

    Ok, nehmen wir an. Ich gucke z.B. Kabel1. Beim billigen Receiver habe ich keine schwarze Balken. Schließe ich den teuren Receiver an, habe ich plötzlich bei der gleichen Sendung Balken. Ja, alle Einstellungen sind gleich...
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Schwarze Balken

    Oh ja, das mit HDMI habe ich übersehen. Bei Kinofilmen ist es aber wirklich so (analoge Bildzuführung). Wenn ich Kino oder so einstelle verschwinden zwar die Balken oben und unten, Links und rechts fehlt dann aber was von Bild.