1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von broesel75, 4. September 2009.

  1. broesel75

    broesel75 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Mein Receiver ist ein neuer HD-Receiver von SKY (Sky HD 1) und habe ihn mit HDMI ans TV verbunden. Bei manchen Sendungen, die wahrscheinlich im Format 4:3 erstellt wurden, wandelt der Receiver das Bild nicht direkt um und setzt mir oben und unten im Bild GROßE Balken, die ich nur mit der Zoom-Teste wegbekomme, aber auch an Bildqüalität verliere. Leider habe ich auch nichts gefunden, wo man das einstellen könnte.......

    Wer weiss einen Rat??
    DANKE!!!!!!!!!!!
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    also 4:3 = Balken links und rechts vom Bild
    2,35:1 Cinemascope = Balken oben und unten
    1,85:1 kleine Balken oben und unten
    1:75:1 keine Balken

    Letterbox Ausstrahlungen Balken ringsum

    bezogen auf nen 16:9 Fernseher
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Die Antwort hast Du doch Dir selbst schon gegeben. Wenn die Filme so produziert wurden bzw. so abgetastet wurden, dann ist das so und Du kannst es nur durch Zoomen auf dem Bildschirm Bildfüllend darstellen. Anders geht es nun mal nicht.
    Nicht jeder TV Zoomt aber automatisch.
    Wenn ein Film nur oben und unten Balken hat, ist das normal und so gewollt da Kino Filme nun mal eher selten in einem Seitenformat von 1.78:1 gedreht werden. Die sind meist viel breiter was dann die Balken erzeugt. (ist bei DVDs und Blu Rays auch so).

    16:9 ist eben nur ein Kompromiss.
     
  4. broesel75

    broesel75 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    danke für deine antwort.
    bei meinem altern receiver hatte ich das aber nicht! da musste ich nicht immer manuell nachstellen!!! :(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Da braucht auch nichts nachgestellt zu werden. Wenn Letterbox gesendet wird ist das nun mal so und wenn Balken oben und unten gesendet werden gehören die auch rein.
    Nur wenn vom Bild etwas abschneiden will weil einem die Balken stören dann muss man am TV umstellen .(Am Receiver wird nichts umgestellt der bleibt auf 16:9 bzw. automatik)

    Es gibt ja nur zwei Formate die vom Sender signalisiert werden, entweder 4:3 oder eben 16:9, alles andere wird so im Film eingefügt.
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Mal ne Frage:

    Wenn alte Kinofilme im TV laufen (Letterbox Ausstrahlungen mit Balken ringsum), wie stellt ihr die bei eurem 16:9-TV dar.

    1.) Mit Balken ringsum
    2.) Auf die ganze 16:9-Breite aufgezoomt
    3.) nur in die Breite gezommt (Balken noch oben/unten da)
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Wie 1) denn mein TV ist groß genug und ich fummel nicht laufend mit unterschiedlichen Darstellungen rum...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Wenn ich schon das Format umschalte, dann generell nur so das nichts abgeschnitten oder verzerrt wird.
     
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Seh ich eigentlich auch so, wobei die "Rundum-Balken" aber am widerlichsten sind. Gerade aktuell auf Sky-MGM läuft "Stigmata" in diesem Schlitzkinoformat, das Riesige MGM-Logo hat auf dem unteren schwarzen Balken komplett Platz. :mad:

    Da muss ich einfach meinen Panasonic auf Zoom 2 stellen... :rolleyes:
     
  10. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwarze Balken an allen 4 Seiten!!!

    Das ist echt blöd mit diesen "4-Ringsum-Balken" :mad:

    Gerade lief auf 13th Street "Black Hawk Down" auch in diesem Format, warum machen die Sender das so?

    Heute habe ich aufgezoomt sonst ist es auch auf meinem 42" nicht zu ertragen!
     

Diese Seite empfehlen