1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankende Downloads bei gleichzeitig laufende Streaming und Video

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Coolman, 13. November 2017.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Hallo,

    obwohl wir 50.000-er Anschluss haben, haben wir trotzdem starke Downloadschwankungen zu verzeichnen. Wenn ich im Wohnzimmer z.B. irgendein Programm bei DAZN über Apple TV schaue und gleichzeitig meine Frau per FaceTime über WLAN chattet, wird das Streamingbild zunehmend schlechter, d.h. es ist eher schlechter als ein normales SD-Programm oder ich schaue gleichzeitig irgendein Video, während meine Frau auf irgendwelchen Seiten surft, hatte sie auch festgestellt, dass sie nicht normal surfen kann, d.h. das Aufrufen der Web-Seite wird langsamer.

    Wir bewohnen ein Haus. Ich beschreibe hier in vereinfachter Form die Anschlüsse, die wir täglich nutzen. Ausgehend ist der Speedport W724V, welcher mit dem Telefonanschluss verbunden ist. Dieser Anschluss und der Router befinden sich im Keller unseres Hauses.

    Speedport W724V —> Switch „Cisco Linksys SE2800 —> Patch-Panel —> Von dort aus gehen die Netzwerkkabel, die von der Elektrofirma installiert wurden, in die sämtlichen Räumen, die mit Internet versorgt werden sollen —> Im Wohnzimmer habe ich Fritzbox 4040 stehen, der mit dem besagten Netzwerkkabel verbunden ist —> Vom Fritzbox 4040 ausgehend sind folgende Geräte per LAN-Kabel verbunden: Smart-TV Samsung, Apple TV, Mediareceiver 400 vom Telekom und Sony PlayStation 3

    Warum geht die Download immer in den Keller, wenn z.B. meine Frau per FaceTime über WLAN mit ihrem Tablet chattet und ich gleichzeitig mit meinem Tablet surfen möchte oder ich DAZN über Apple TV schaue, gleichzeitig ein kurzes Video auf meinem Tablet schaue und meine Frau irgendeine Webseite aufrufen möchte?

    Gibt es hierzu bessere Ideen bzw. Tipps, wie man die Netzwerkversorgung optimieren kann, ohne dass wir uns jedesmal aufregen müssen, obwohl wir 50.000-er Anschluss haben? Wir möchten jedoch keine Devolo-Geräte in unserem Haus haben, weil wir damit keine gute Erfahrungen gemacht haben.

    Danke!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kanst du in deinen Geräten Prioritäten vergeben?
    Ich habe einen Router von Synology, jedes Gerät hat eine feste IP, und das Haupt-Streaminggerät (bei mir ein Amazon Fire TV der ersten Generation) hat bei mir die höchste Priorität.
    Ich würde immer versuchen das Netzwerk so aufzubauen, dass ein zentrales Gerät das ganze Netz verwaltet, dann kannst du auch die Datenströme steuern und bei Bedarf priorisieren. Diese Kaskadierung mit einem Speedport am Anfang und dahinter einer Fritzbox, an der dann die Hauptverbraucher liegen halte ich nicht für so günstig, oder läuft die Fritzbox nur als eine Art Switch? Vielleicht hilft es die Hauptverbraucher direkt an den Cisco im Keller zu hängen, statt an die Fritzbox, ist das möglich? Zumindest testweise vielleicht?
     
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, ich habe in den Geräten keine Prioritäten vorgegeben. Fritzbox ist aus dem einfachen Grund nur als Switch für die bereits genannten Geräten gedacht, da wir auch WLAN in unserem Wohnzimmer benötigen.

    Ich könnte es mal versuchen, den Cisco herauszunehmen und stattdessen Speedport im Keller direkt an den Patch-Panel dranzuhängen. Der Versuch wird aber allerdings aus zeitlichen Gründen erst heute Abend stattfinden können.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Cisco ist ja nur ein Switch, aber der Speedport ist ein Router. Ich würde zuerst versuchen der Fritzbox im Speedport höchste Priorität einzuräumen, vielleicht hilft das schon. Oder funktioniert die Fritzbox auch als reiner AP (Accesspoint)? Dann würde der Speedport die Endgeräte sehen, und kann vielleicht auch Prioritäten vergeben.
     
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Fritzbox ist sowohl als Switch als auch als AP im Wohnzimmer tätig, da wir sonst keinen WLAN in unserem Wohnzimmer haben.

    Noch einmal zum Nachlesen:

    Ausgehend von dem Telefonanschluss im Keller nach oben