1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von F40, 19. Juni 2005.

  1. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo, bräuchte da mal Hilfe habe ein TWIN LNB und ne 80er Schüssel am Dach, will aber vier Receiver anschließen. Ein bekannter hat mir jetzt einen Schwaiger Multischalter SEW 4054X mit 5 Eingängen (high und low-vertikal und horizontal) "günstig" überlassen. Kann ich den verwenden (nur zwei Eingänge belegen)?
    Danke im voraus
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Servus,

    mit einem Twin kannste aber nur 2 Ebenen empfangen, wenn Du nur Analoge Receiver oder nur Digitale hast, funktioniert das schon als Notlösung.

    Um eine korrekte Funktion zu haben und alle Frequenzbänder nutzten zu können, wäre der Einsatz eines Quattro LNB´s ratsam.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Das funktioniert aber nur, wenn dieser Schalter Quad-tauglich ist, in der Herstellerbeschreibung habe ich dazu nichts gefunden. Ansonsten wären zwei 22kHz-Generatoren erforderlich.
     
  4. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Vielen Dank für die schnelle beantwortung. Werde das ganze heute abend mal ausprobieren. Aber geht das wirklich nur wenn alle Receiver entweder Digital oder Analog?
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Servus,

    Analog(=Lowband) geht auf jedenfall, das Digitale(=Highband) ist sehr stark vom MS abhängig.

    Am besten kauf Dir ein Quattro LNB, ein gutes Quattro kostet 40-50 Euro.
     
  6. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Hallo, hab gestern mal ausprobiert ob es funktioniert, aber leider ohne erfolg. Aus dem Multischalter kam gar nix raus egal ob ich das LNB an die Low-Eingänge oder die High-Eingänge angeschlossen hatte. Habe vier Digital Receiver, wenn ich das ganze ohne MS "betreibe" hab ich Signal an beiden Receivern die ich angeschlossen habe. Wenn ich aber den MS anschließe wie beschrieben kommt gar nix mehr an. Müßte nicht wenigstens ein bischen was gehen oder paßt der MS einfach nicht? Würde es funktionieren wenn ich einen anderen MS verwende mit nur zwei Eingängen? Quttro LNB ist ohne großen aufwand nicht möglich da die bisherige Verteilung vom LNB übers komplette Dach bis in den Keller geht.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Ich hatte doch schon geschrieben, dass du bei einem normalen Multischalter für die High-Band-Anschlüsse noch je eien 22kHz-Generator benötigst und das dann vielleicht funktionieren könnte.
    Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:
    -Du benutzt ein Quattro-LNB und verwendest nur die beiden High-Anschlüsse.
    -Du benutzt einen Quad-tauglichen Multischalter mit dem Twin-LNB.
    oder wie schon oben, zwei 22kHz-Generatoren. Das setzt aber auch voraus, dass der MS wenigstens die 14/18V ausgibt, was aber auch nicht mehr generell der Fall ist, oftmals liegen an allen LNB-Anschlüssen nur noch 12V an.
     
  8. F40

    F40 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Hallo, danke für eure schnelle reaktion und eure Geduld.
    Muß da noch mal nachfragen, auf was muß ich denn bei so einem Quad tauglichen MS achten? Welche von den Eingängen muß ich denn belegen? (Hab ja nur das Twin LNB) Und kann ich dann die digitalen SAT Receiver nutzen die ich hab (brauch nicht unbedingt die ganzen digitalen Programme)
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Ein Quadtauglicher Multischalter ist für den Anschluss von LNBs mit integriertem Multischalter konzipiert, also Quad-LNBs und mit der Einschrängung, dass nur die Bänder empfangen werden können, die am Multischalter belegt wurden auch Twin- und Single-LNBs. Wenn du also einen Twin-Universal-LNB mit einem Quad-tauglichen Multischalter verbinden möchtest, um den derzeit Großteil der Digitalprogramme zu empfangen, musst du die beiden Kabel vom LNB an die beiden High-Eingänge des Multischalters anschließen.. Alles weitere regelt dann der Multischalter.
     
  10. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: Schwaiger Multischalter SEW 4054X an Twin LNB, geht das?

    Guckst Du hier . Kauf Dir ein Quattro-LNB und schaue analog oder digital, alles andere ist nur Flickschusterei.
     

Diese Seite empfehlen