1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaiger 85cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OpenTech, 24. Februar 2005.

  1. OpenTech

    OpenTech Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    53.6191 / 9.9856
    Technisches Equipment:
    DBOX II
    Moteck
    Anzeige
    Hallo,

    Ich wollte meine 60'er Schüssel gegen eine 85'er ersetzten.
    Beim durchforsten der hiesingen Verkaufstellen habe ich diesen Spiegel gesehen:

    http://www.schwaiger.de/html/D_Produkte/produktseiten/art000008.html

    Ich kenne die Firma nicht, aber mechanisch machte die Antenne einen guten Eindruck.
    Alternativ habe ich noch eine 80'er gesehen, die von der Bauform aber wesentlich ovaler war. Ist oval besser? :confused:

    Gedacht ist die Antenne für einen H-H mount (Moteck).


    Besten Dank :)
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Schwaiger 85cm?

    Also wenn du sie motorisierst würde ich gleich eine 100 cm Antenne nehmen. Sonst wirst du den Motor nur annähernd ausnützen können. Die Gibertini 100 cm Antenne ist gut.
     
  3. Neo2003

    Neo2003 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Schwaiger 85cm?

    Hi!

    Ich habe auch eine Schwaiger-Schüssel und bin überhaupt nicht zufrieden mit ihr, weil sie nicht besonders stabil ist. Auf dem Katalogbild damals konnte man den Spiegel nur von vorne sehen und als ich sie dann zuhause hatte, musste ich feststellen, dass die Feedarmhalterung aus Plastik ist, man bezeichnet billiges Plastik auch als "witterungsbeständiger Kunststoff ".;) Das hat den Nachteil, dass dadurch Feedarm bzw. LNB etwas instabil ist. :(

    Du solltest also beim Kauf einer Schüssel unbedingt auch auf die Rückseite achten, je weniger Plastik, umso besser.

    Eine 100% runde Schüssel gibts es nicht, etwas oval sind sie alle (z.B. 100cm horiz. und 106 cm vert.), aber grundsätzlich ist eine (fast) runde Schüssel stabiler als eine ganz ovale Schüssel.

    Gruß
    Neo
     
  4. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Schwaiger 85cm?

    Es gibt verschiedene Ausführungen von Schwaiger Schüsseln. Die "Baumarkt-Style" find ich auch nicht so pralle, wie schon gesagt sehr labberig alles.
    Die von Dir hier abgebildete ist aber -soweit ich das beurteilen kann-. baugleich mit Ankaro-Schüsseln und mit denen hier, wie sie nen Antennengroßhändler aus Münster vertreibt. Ich hab mir aus finanziellen Erwägungen eben genau diese Antenne geholt und bin sehr zufrieden damit. Mit Multifeedhalter "fest, doppelt schielend" für Astra und Hotbird. Antenne eingemessen und auf Anhieb beise Satelliten in optimaler Empfangsstärke gehabt. Sind von der machart son bißchen vergleichbar mit den "Citycom"-teilen auis dem hause Kathrein. Schrauben usw. sind entweder verzinkt oder aus VA, sollte also normal nen paar Jahre halten der Teller ;-)
    Pigga
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2005
  5. OpenTech

    OpenTech Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    53.6191 / 9.9856
    Technisches Equipment:
    DBOX II
    Moteck
    AW: Schwaiger/Ankaro 85cm?

    Ja, vielen Dank fuer die Antworten.

    Also 'meine' Schuessel sieht so aus wie die Ankaro.
    Eigentlich sehr stabil.
    Besonders der doppelt ausgefuehrte Feearm macht einen guten Eindruck.
    Auch das Rueckteil der Schuessel sieht ordentlich aus.

    Soll 69 Euro kosten.

    Mit 'oval' meinte ich, das die Schuessel deutlich wie ein Ei aussieht.
    Was ist da der Vorteil?

    Gruesse,

    Andreas
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Schwaiger 85cm?

    ich kann mir vorstellen,dass durch das schräge auftreffen der signale eine runde schüssel aus der sicht des satelliten oval ausieht und die vertikalen signale weniger schüsseldurchmesser "sehen".durch die ovale form der schüssel ist der signalschatten derselben wieder rund.so können vertikal und horizontal mit der selben signalstärke empfangen werden.
    meßtechnisch ist der effekt sicher nicht viel von bedeutung und geht in der reserve der antenne unter.

    gruß,ulrich
     

Diese Seite empfehlen