1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.085
    Anzeige
    Düsseldorf/Köln - Die Kette der Datenskandale in Deutschland reißt nicht ab: Auf dem Schwarzmarkt sind nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" Bankverbindungen von 21 Millionen Deutschen illegal im Umlauf.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    7.537
    Ort:
    City 17
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Wenn illegal abgebucht wird, einfach zurückbuchen lassen.
    Wenn jeder so vorgehen würde, hätten Abzocker keine Chance, denn die Rückbuchung kostet dem Abbucher einige €uros an Gebühren.
     
  3. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Ort:
    39xxx
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Mir macht das eins deutlich:

    Der Gesetzgeber sollte schnellstens verbieten dass Unternehmen solche Daten an extrerne weitergeben dürfen. d.h. jedes unternehmen muss verpflichtet werden eigene Callcenter zu betreiben, dann kann keiner mehr sagen:

    "Aber die Muster AG trifft keine Schuld das war unser Subunternehmer, wir erstatten aber Anzeige."
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Mir macht das eines deutlich, die von der Bundesregierung geforderte Vorratsdatenspeicherung wird niemals so sicher sein können wie sie uns das gerne glauben machen wollen.
    Was die Terroristen dann so alles von uns wissen.
    Die brauchen garkeine Bomben mehr, die machen uns wirtschaftlich platt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Warum bietet eine Bank keinen Service an, der Abbuchungen sofort meldet. Ich würde es begrüßen wenn mir jede Abbuchung von meinem Konto sofort per sms auf mein Handy geschickt wird, kann doch heute so teuer nicht sein, oder?
    Am besten sollte ich nach der sms noch eine Stunde Zeit haben um die Abbuchung telefonisch abzulehnen, das wäre auch nicht schlecht.

    Gibt es eine Bank die so einen Service bietet?

    Gruß
    emtewe
     
  6. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    7.537
    Ort:
    City 17
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Naja es wäre schon ein Fortschritt wenn man die Abbuchung direkt im Menü der OnlineBanking Seite
    rückgängig machen könnte, bei den meisten wie auch bei meiner muß erst eine Tan Verifizierte Mitteilung
    über das Servicemenü gesendet werden.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Klar, du kontrollierst täglich deine Kontoabzüge während der Öffnungszeit, damit du unverzüglich rückbuchen lassen kannst. Zwei Tage später dürfte es zu spät sein, weil das abbuchende Konto nicht mehr existiert.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Großbritannien ist doch das beste Beispiel dafür wie unsicher Daten in staatlichen Händen sind.
     
  9. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    7.537
    Ort:
    City 17
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Du kannst unberechtigte Einzüge 6 Wochen beanstanden.
    Wenn das Konto des Einziehers nicht mehr existiert , ist das das Problem der Bank.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: Schwachstelle Callcenter: 21 Millionen Bankverbindungen illegal im Umlauf

    Die Hausbank muss dann nachweisen, dass ein rechtmäßiger Abbuchungsauftrag meinerseits vorlag. Gutes Gelingen ;).
     

Diese Seite empfehlen