1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwacher Empfang???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von razer7501, 27. Juli 2014.

  1. razer7501

    razer7501 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Humax CI-8100PVR
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine Kathrein CAS90 mit einem Kathrein Speisesystem für einen EXR12 Multiswitch installiert. Das ganze ist an einem Mast der per Wandhalterung befestigt ist. Das ganze habe ich auf Astra ausgerichtet, was bedeutet hat das ich die Antenne über das Dach (ein Blechdach mit ca. 3% Gefälle) schauen lassen muss (Dach läuft abfallen von Nord-West nach Süd-Ost, Antenne hängt an der Nordseite und schaut also über das Dach). Jetzt habe ich mit einem ausgeliehenen Satlink irgendwas Teil(?) den Sat angepeilt und auch ohne Probleme gefunden. Elevation richtig eingestellt, gedreht... aber egal was ich mach ich bekomme nur 87% Pegel und 86% Qualität. Bild ist ok... Aber auf dem Dach direkt am LNB müsste da doch mehr gehen oder? Kann das am Dach liegen? Anderer Platz geht halt leider nicht. Hat jemand einen Rat, Tipp für mich?
    Gruss Chris
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schwacher Empfang???

    Die Anzeigen sind nicht genormt. Wen Receiver X 87% anzeigt, zeigt Receiver Y 100% an.
    Du solltest auf das Maximum der Signalqualität optimieren.
    LNB mal etwas vor oder zurück schieben und LNB etwas drehen könnte noch etwas bringen.

    Die Schüssel ohne sie zu lösen mal nacheinander in alle 4 Richtungen mit der Hand drücken,wen noch eine Verbesserung zu erkennen ist danach etwas nach richten.
    Ansonsten ist das Ende der Fahnenstange wohl erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.124
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Schwacher Empfang???

    Klick auf den Link in meiner Fußnote, darüber muss man sich Gedanken machen und nicht um so unwichtige Sachen wie %-Anzeigen wenn keine Empfangsstörungen sonst da sind.

    Nachtrag => das wurde dir vor Jahren ja aber schon gesagt => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hilfe-alles-kaputt/252022-beruehrungsspannung.html
    Ggf. hast du das ja beherzigt .... bei Kathrein-Usern sollte es ja nicht gerade am Geld liegen das nicht zu machen, leider ist das sehr oft der Grund das die Kosten für die Einhaltung dieser Vorschrift (die kein besseres Bild auf den TV zaubert) eine richtige Installation verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014
  4. razer7501

    razer7501 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Humax CI-8100PVR
    AW: Schwacher Empfang???

    Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten. Die Sache mit der Erdung ist berücksichtigt (16qmm Cu).
    Gruss Chris

    PS: an diesen alten Beitrag konnte ich mich gar nicht mehr erinnern... das Alter... ;-)
     

Diese Seite empfehlen