1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von taddie, 24. September 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Also ich finde die Forderungen nach einer 0-Poster Verkaufssperre unsinnig.

    1. Das hat so einen Beigeschmack nach Sippenhaft.

    2. Woher kommt die Erkenntnis, daß ausgerechnet 0-Poster versuchen überdurchschnittlich viele zweifelhafte Transaktionen durchzuziehen?

    3. Ist das leicht zu umgehen.

    4. Es gibt keine 100 %ige Sicherheit.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.252
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Eigene Erfahrungen.
    Man kann die Sicherheit aber erhöhen.
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Wo denn? Wann denn?

    Aus eigenen Erfahrungen gleich eine solch pauschalisierenden Erkenntnis herzuleiten, finde ich außerdem sehr gewagt.

    Wie denn? Vor gelegentlich zweifelhaften Verkäufern ist man nicht mal bei Ebay sicher.

    20 Posts sind schnell geschrieben. Und wie lang soll die Karenzzeit sein? Einen Monat, zwei Monate, drei Monate oder ein Jahr?

    Sorry, aber da gibt's im Verkaufsforum weiß Gott andere Probleme, die, wie ich finde, wichtiger sind.

    Da wären unter anderem die ständigen Krakeeler die nichts kaufen, aber nur über die Preisvorstellungen des Verkäufers mosern.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.252
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Mag sein ist aber nun mal meine Meinung.
    Ich finde es schon sehr eigenartig wenn hier sich jemand anmeldet nur um etwas zu verkaufen aber sonst nichts "zu sagen" hat.
    Aber sicherer wie hier wenn es sich um einen 0 Poster handelt.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Klar doch. Ich will sie Dir ja auch nicht nehmen.:winken:

    Jo, da hast Du natürlich Recht. Und wie man sieht, funktionieren zumindest bei Dir die natürlichen "Abwehrkräfte". ;)

    Also ich persönlich ignoriere solche Angebote. Sollte man sowieso generell so handhaben, wenn man dabei ein flaues Gefühl im Magen hat.

    Bei mir war es mal ein Powerseller. Der hatte wirklich Top Bewertungen. Den Fehler den der gemacht hatte. Er hatte teilweise mit Sachen gehandelt, ohne auf die Lieferung von seinem Großhändler zu warten. Und so kam es dann wie es kommen mußte. Ware bezahlt, Lieferung blieb aus. Der hat aber sofort und ohne Aufforderung zurückgezahlt und sich noch 1000x entschuldigt. Für diese Ehrlichkeit hat er dann auch trotzdem eine gute Bewertung von mir bekommen.

    Klar, aber damit ist diese Einschränkung schon mal ausgehebelt.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Mein Gott, muss man immer die dummen Käufer schützen?

    Wie z.B. Herausgabe d. Adresse am Telefon oder 0190 Dialer usw. Und jetzt fordern hier einige nach Beitragszähler-Kontrolle beim Verkauf. Technische Kontrolle über technische Kontrolle. Jeder Käufer kann hier Beitragszähler und Anmeldedatum sehen und selbst für Risiko entscheiden. Basta.

    Wie sagt man so schön: "Dummheit schützt vor Strafe nicht."
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Tut mir leid.

    Ich sehe das nicht so.

    Nenn mir EINEN Grund warum 0 Poster für ihre nicht für ihre webseite werben dürfen aber Produkte an die User bringen dürfen?

    Warum werden spammer ausgesperrt aber potenzielle betrüger nicht?
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Weil die Websites nix mit digitalem Fernsehen zu tun haben, während im Verkauf es zu 95% so ist.
    Außerdem wird sich defakto nicht immer an die Regel gehalten, wenn die Website ok ist und der User sich hier schon ne Weile rumtreibt.

    Weil Spammer immer Müll posten der nirgendwohin passt und 1 Minute später nicht mehr im Forum sind, während beim Betrüger das Wort potenziell im Vordergrund steht.
    Außerdem sollte jeder Mensch so intelligent sein und sichere Zahlungsmittel kennen. Wenn er sich auf ein unsicheres einläßt, muss er eben mit dem Risiko leben, das ggf. alles weg ist. Das ist aber dann schlichtweg sein Problem, da ,siehe Flohmarkt Regel 5, keine Haftung besteht. Bei Links muss aber gehaftet werden, da diese zu überprüfen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Ob ihr Haftung übernehmt oder nicht ist doch völlig unrelevant.
    Ihr verbietet Neulingen deren webseite zu bewerben durch eine Regel.
    Aber Neulinge dürfen bei euch verkaufen.
    Für mich passt hier die Relation nicht...

    Für mich hat ein Neuling der einen Tag hier ist und gleich was verkauft keine seriösität und ich finde schon das man versuchen sollte Betrug soweit es geht einzuschränken.
    Und das tut man nunmal damit Neulinge aus den Flohmarkt fern zu halten und "Stammuser" verkaufen zu lassen.

    Aber was solls. Ich denke das müssen die admins entscheiden.
    Und wenn diese potenzielle Betrüger eine Plattform bieten wollen ist das deren Sache.

    Ich weiß warum ich hier noch nie was gekauft habe.
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Schutz vor Betrügern im DF Flohmarkt

    Im Gegenteil, dass ist sogar SEHR relevant.
    Dir passt hier einiges net, aber das kann ich nicht ändern.

    Wenn Du aber mal die Augen aufmachen würdest, würde Dir sofort im Coole Seiten Forum z.b: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=157581 auffallen.
    0 Beiträge, trotzdem steht die Seitenempfehlung drinne. Noch dazu, wäre das Ganze "Konkurrenz" zu diesem Forum... Also wieso bleibt das da stehen? Und das ist keine Virtuose Entscheidung, dass stehen zu lassen.
    Vielleicht fällt es Dir auf, wenn Du nochmal meinen Beitrag oben gedenkst zu lesen.
    Denn die Regel steht dort nur für die Kandidaten drin, die sich hier anmelden, nen "coolen" Link platzieren und dann nicht mehr hier zu sehen sind (sieht man richtig schön, wenn Zeit des Beitrags = letzter Anmeldezeitpunkt sind). Für solche Leute bzw. deren Seite soll hier keine Werbung gemacht werden. Aber das merkt man natürlich nur, wenn man sich auch bissle damit beschäftigt und keine pauschalen Aussagen trifft.
    Inhalt eines Postings (oder in dem Fall einer Website) kann auch mal über einer Regel stehen.

    Und somit passt die Relation auch wieder!

    Vollkommen irrelevant. Ob ein User hier 1000 Beiträge gemacht hat und dann zum 1. Mal was verkauft, ist vor dem Gesetz auch nicht anders zu behandeln, als einer mit 0 Beiträgen. Außerdem macht Ihn das Ganze auch nicht seriöser, nur weil er ne höhere Zahl auf dem Beitragszähler hat, denn es ist NUR eine Zahl, die zu einem anonymen Namen gehört. Aber Dir scheint so eine Zahl ja was zu geben. Weißt Du mit 2 Klicks ist Dein Beitragszähler auf 0 gesetzt und damit bist Du aus, Deiner "Definition" entsprechend, einer seriösen Person eine unseriöse geworden.
    Das kann es wohl nicht sein, richtig? Was machst Du wenn der Beitragszähler abgeschafft wird und das Anmeldedatum nicht ersichtlich wäre? Ach Du machst ja eh nix...

    ah, was machst Du dann bei Neulingen bei ebay? Oder bei den Kleinanzeigen in Deiner Tageszeitungen oder anderen Internetseiten? Sorry das ist Märtyrergeschwätz und das weißt Du, wenn Du mal drüber nachdenkst!
    Es gibt niemals eine 100%ige Sicherheit, außer bei Kauf auf Rechnung, PayPal oder Cash and Carry etc.

    Tja dann ist Dir wohl schon einiges preiswert durch die Lappen gegangen.
    Wenn etwas kommt, was ich haben will und der User bietet mir z.b PayPal an, dann schlage ich ohne nachzudenken zu. So schnell wie ich da mein Geld wiederhabe, ist für mich 0 Risiko dabei.
    Nur frage ich mich, warum Du hier wieder mitmischst, obwohl Du ja eh nix kaufst und Dir es also scheißegal sein sollte. "Robin-Hood-Prinzip"?

    Ansonsten siehe minzim seinen Beitrag: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2381113&postcount=16
    Motto: "Wer sein Gehirn nicht benutzt, ist selber Schuld.", denn das ist der beste Schutz vor Betrug und nicht irgendwelche Regeln.

    Und Rally seinen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2380931&postcount=11