1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schuessel umsetzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wesa, 13. August 2012.

  1. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Ich moechte meine Schuessel nochmal in einen anderen geschuetzten Gebaeudebereich umsetzen. Ich weiss allerdings nicht genau ob das geht.
    Ein Bild zu meinem Gebäude mit Dishpointer
    schlechtes Bild-----
    Die schuessel soll nun an dem Gebaude an die rechte Seite ( Giebelseite). Hier ist der Giebel mit 30 cm Dachueberstand. Die Schuessel hängt ca 2 Meter unterhalb Dachkante. Habe ich totzdem die Schuessel halb unter dem Dachueberstand haengt Empfang? Die Schuessel waere an der rechten Seite quasi nach oben halb verdeckt. Ich empfange Astra 19.2 mit einer 80 er Schuessel.
    Gruss
    Wesa
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  2. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: schuessel umsetzen

    In diesem unscharfen Pixelbrei etwas zu erkennen ist schwierig.

    Soll die Schüssel dort hin, wo die grüne "Pfanne" steht, oder an den Beginn der grünen Peillinie?
    Wenn ich das richtig deute, geht die Peillinie aber in beide Fällen durch das jeweilige Haus: Das wird nichts...

    Ich lese gerade "rechte Seite": Schiebe doch bitte die "Pfanne" an den genauen Montageort, und poste das aktualisierte Bild noch einmal - gerne vorher verkleinern ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  3. wesa

    wesa Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schuessel umsetzen

    Edith: Bild entfernt.

    wesa
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: schuessel umsetzen

    Zieh doch den Grünen Punkt an die Stelle wo die Schüssel hin soll. dan siehst doch ob was im Weg ist.
     
  5. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schuessel umsetzen

    Ich verstehe nicht warum das komische dishpinter-Programm überhaupt benutzt wird.

    Das funktioniert bei mir überhaupt nicht.

    Sämtliche Objekte die im Weg sind, werden einfach ignoriert egal was ich eingebe!

    Was funktioniert ist ein Smartphone, mit entsprechender App, was ich auch dem TE empfehle, falls dieser eins besitzt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: schuessel umsetzen

    Dann machst Du schlicht was falsch.

    So denn die Sonne scheint und man in der Mittagszeit über Zeit verfügt,
    ist in Bezug auf die horizontale Winkelanpeilung dieses Tool unschlagbar:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung

    Ab dem 7. 10. für einige Tage auch vertikal.
    Da ist namlich Astra1 und die Sonne deckungsgleich.

    Da kannst Dich an einen beliebigen Standort aufhalten und wenn Du
    zur berechneten Zeit die Sonne sehen kannst ist alles bestens.
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schuessel umsetzen

    Was mache ich denn falsch?

    Würde mich interessieren!

    Laut dispointer ist an meinem Standort von 90°E bis 70°W alles möglich. :eek:

    Die "Sonneneinstellmethode" halte ich zwar für interessant, aber nicht mehr für zeitgemäß.

    Moderne Smartphones erreichen mit allen Sensoren ein Genauigkeit von unter 1 Grad, das genügt auch für Satelliten.

    Edit: Soll nur ein Tipp sein, jeder wie er möchte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: schuessel umsetzen

    Ach so. Du wohnst im Weltraum.

    Das sind die Satelliten, die man mit dem Dishpointer anwählen kann.
    Wen der Satellit hinter dem Horizont liegt, ist die Ausrichtungslinie ROT. :winken:

    Dispointer ist nicht nur für Deutschland, sondern für die ganze Welt.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: schuessel umsetzen

    Der Dishpinter:
    [​IMG]
    Hier ist es eine Mauerecke, die den Bezugspunkt bildet.
    200m weiter steht eine schlanke Pappel.
    Beides ist für die Satanpeilung ideal geeignet.

    Keine 10 Minuten brauche ich für die Grobanpeilung.
    Weitere 10 Minuten dauert die Feinjustierung,
    damit der Receiver C/N maximal anzeigt.
    Ein Profi macht das sowieso via Messgerät.

    Für einen Hobbyantennen-Justierer jibbet nix was besser ist als das Sonnentool.
    Im Verlauf der letzten Jahre waren viele User dankbar, dass sie immerhin 2x im Jahr
    damit prüfen können, ob in der Nachbarschaft befindliche Bäume
    für deren plötzliche Empfangsprobleme ursächlich waren oder auch nicht.

    Aber naja - viele Wege führen nach Rom.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  10. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schuessel umsetzen

    Ha Ha Ha!

    Ne ganz do doof bin ich nicht!

    Ich habe die Positionen genannt die bei mir als grün makiert, jeweils ein Satellit weiter und es geht laut dishpointer nicht mehr.

    Ich weiß sehr wohl wo die grenzen für den Sat-Empfang in West-Deutschland liegen. ;)

    Wenns nur so wäre..... :(

    Edit: Es sollte nur keiner auf die Idee kommen längere Zeit in Richtung Sonne zu starren, und eine extra Portion Sonnenschutz ist wohl nicht verkehrt!

    Hier ist alles so verbaut, Dishpointer bringt da nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012

Diese Seite empfehlen