1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreibprobleme unter XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Volterra, 12. Mai 2006.

  1. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Seit einiger Zeit habe ich Schreibprobleme mit meinem Notebook.(XP)

    Wenn ich beispielsweise jetzt diesen Hilferuf für 10 Minuten unterbreche und dann weiterschreiben möchte, geht das erst dann, wenn ich mit dem Mauszeiger an den letzen eingetippten Buchstaben fahre und einmal links klicke.

    Danach gehts zwar weiter, ich kann aber nur einige Buchstaben eintippen. Danch muss ich das Spiel mit der Maus erneut beginnen. Der Schreibfluss wird also ständig unterbrochen. Auch wenn jetzt keine Pause mehr eingelegt wurde.

    Schreibe ich eine Mail, tritt das Problem ebenfalls auf.

    Starte ich das Notebook neu, kann ich normal durchschreiben. Bis zur ersten mehrminütigen Pause.

    Ein weiteres Problem ergibt sich mit einem Flashprogramm/Image2Box) für die D-Box2. Das Programm ermöglicht die Übertragung von Images per Cross Overkabel vom Notebook auf den Receiver.

    In zwei Drittel meiner Versuche mit dem Programm zu arbeiten, lässt es sich zwar aufrufen/öffnen, nimmt aber keine Eingaben an und verschwindet von der Bildfläche.

    Zu einem Drittel meiner Versuche geht es problemlos. Mehrfache Deinstallation und Neuinstallierung brachten nichts.

    Wie ist das erklärbar?

    Das Programm ist auf drei weiteren XP Rechnern installiert und läuft da bestens.

    Gruss Volterra
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schreibprobleme unter XP

    Irgendein Programm "klaut" Dir den Eingabefokus, habe ich das richtig verstanden? Und Du musst dann immer wieder mit der Maus das aktuelle Fenster anklicken.

    Hast Du z.B. BitDefender 8 installiert? Wenn der sich aktualisiert, ist bei mir auch der Fokus vom aktuellen Fenster weg. Irre nervig, weshalb ich das Update-Intervall runtergesetzt hab.

    Kann bei Dir aber auch irgendein anderes Programm sein.

    Gag
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schreibprobleme unter XP

    Danke für die schnelle Antwort.

    Und Du musst dann immer wieder mit der Maus das aktuelle Fenster anklicken?

    Ja. Immer an der/die Stelle, an der der nächste Buchstabe folgen soll.

    Hast Du z.B. BitDefender 8 installiert? Wenn der sich aktualisiert, ist bei mir auch der Fokus vom aktuellen Fenster weg. Irre nervig, weshalb ich das Update-Intervall runtergesetzt hab.

    Habe nur ganz wenige Programme installiert. Software für einen Netzwerkdrucker, FTP Programm, T-Online 5,0, Anti Vir. Allerdings sind jede Menge Programme von Medion vorinstalliert.

    Sämtliche Programme befinden sich auch auf den anderen Rechnern. Hier kann ich problemlos schreiben.

    Nervig ist geschmeichelt. Das ist einfach unzumutbar.

    Werde das Notebook zu Medion bringen. Ist erst 6 Monate alt. Sollen die sich damit befassen.

    Gruß Volterra
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schreibprobleme unter XP

    Ich hätte noch eine andere Theorie: Vielleichtr spinnt einfach die Maus bzw. das Touchpad, so dass zufällig irgendwohin "klickt".

    Gag
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schreibprobleme unter XP

    Habe gerade mit Medion telefoniert. Es soll einen neuen Touchpad Treiber geben. Werde den mal installieren und dann berichten.

    Mit dem Hinweis auf Touchpad, hattest Du aber den richtigen Riecher.:winken:
    Hoffe, dass es das ist. Während ich hier gerade schreibe, habe ich zuvor einen Neustart gemacht. Wenn ich prav am Ball bleibe und keine Pause mache, kann ich prima schreiben.

    Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.:confused:

    Nochmals danke.

    Volterra
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schreibprobleme unter XP

    Die Fehleranfälligkeit eines Systems wächst mit dessen Komplexität.
     

Diese Seite empfehlen