1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von CableDX, 27. Dezember 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    Anzeige
    In nachfolgend gelinkten Artikel ist die Marke "blu-ray" mit einem "e", also "blue-ray" geschrieben.

    Rückführend auf den blau-violetten Laser sicher richtig, aber die Marke wird trotzdem ohne "e" geschrieben und einer vermeindlichen Internet-Präsenz zum Thema HDTV sollte sowas nicht passieren, besonders nicht wenn das Logo links neber dem Artikel eingefügt ist, wo es selbstverständlich richtig steht. ;)

    Ist mir nur mal so beim drüber browsen aufgefallen.

    Edit: Ich sollte auch noch linken, wenn ich schon an was Krtik übe, oder?! ;) Sorry!

    Link: http://www.hdplustv.de/content/hdtv_44078.html

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2005
  2. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.086
    Ort:
    161st & River Ave.
    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de


    Im obrigen Post wird, mitunter, das Wort "Kritik" ohne "i" geschrieben.
    Sollte einem Korrekturleser nicht passieren.

    Ist mir nur mal so beim drüber lesen aufgefallen.
     
  3. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de

    "beim drüber lesen" ist falsch geschrieben.

    "drüberlesen" wird (sofern es das Wort in dieser Form in der deutschen Sprache überhaupt gibt) zusammengeschrieben, und da vorher das Wort "beim" steht, wird das Nachfolgewort stets großgeschrieben.

    beim Drüberlesen
    beim Autofahren
    beim Schreiben

    Deutsche Sprache, schwere Sprache.

    ;) :D
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de

    Bin ich "Korrekturleser"? Sicher nicht.

    Es ging mir primär darum, dass selbst eine Fachzeitschrift "blue-ray", anstatt wie richtig "blu-ray" schreibt. Es handelt sich nun einmal um einen geschützten Markenname der publik werden soll, sonst könnte man auch blau-violetter Laser schreiben, oder x-ray....noch besser, dann haben auch Krankenhausangestellte was zum lachen.

    Genauso wie oben in den News die Meldung "HDTV über Mac" steht. Das High Definition nur noch HD, anstatt wie früher HDTV abgekürzt wird, ist bei allen deutschen Zeitschriften angekommen, nur bei "Digital Fernsehen" noch nicht. "HDTV" steht für ein dementsprechendes Display.

    Komischerweise fallen mir solche Nachlässigkeiten immer beim Autor mit Kürzel "[ab]" auf, welches mir nichts sagt. Der Punkt ist ja auch der, Digital Fernsehen hatte in einer der letzten Ausgaben erst so ein grosses Wörterlexikon der Fachbegriffe abgedruckt, dann muss es auch in Online-Artikeln klappen.

    Aber Florian kennt schon meine harte Kritik. ;)


    CableDX
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de

    Abgesehen das dann im Artikel HDTV garnicht erwähnt wird. :)

    Kann der MAC dann nun HDTV (Rechenleistung) oder kann er DVB-S2? Kann er das überhaupt?

    Lohnt sich das lesen der Artikel überhaupt?

    cu
    usul
     
  6. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.086
    Ort:
    161st & River Ave.
    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de

    Schon klar. Du hast ja auch recht. Sowas darf einer Fachzeitschrift nicht passieren.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Schreibfehler in Online-Artikel auf hdplustv.de


    Hallo,

    ich habe den Artikel nicht gelesen, nur die Überschrift.

    Generell ist es kein grosses Wunder über den MAC HD zu sehen, da VLC etc. auch unter MAC laufen mit den entsprechenden Funktionen. Und HD setzt nicht auf irgendwelche Chip Techniken, weder von Intel, noch von AMD. Ein MAC entspricht sowieso nicht dem Leistungsstandard eines herkömmlichen PCs. Niedrigere Leistungszahlen entsprechen höheren "Normal-PC" Normen.

    Zurück zum Thema, kann ich auch manchmal einige News in der Headline nicht wirklich nachvollziehen. Überschrift war zum Beispiel: "Neue Chip-Technik verzögert HUMAX Boxen". Basierend auf dem im Moment brisanten Thema ist die Überschrift total Fehl am Platz, da sie einer ganz anderen Periode zugeornet ist. Nämlich einem neuen Chip der im Frühjahr 2007 erscheint. Also verzögert er auch keine Boxen, zumindest momentan noch nicht.


    CableDX
     

Diese Seite empfehlen